Elektrostatischer Kopfhörer Mikro Seiki MS-2 mit MP-1

  • Moin,


    kann mir jemannd helfen? Ich habe auf dem Flohmarkt einen nostalgischen Kopfhörer MS-2 von Mikro Seiki erstanden. Dieses Bild habe ich im Web gefunden:



    Leider will das gute Teil nicht so wie ich. Es gibt, an die LS Ausgänge meines Verstärkers angeschlossen, nur ganz ganz leise Musik wieder.


    Kennt jemand das Gerät? Woran kann es liegen? Eine neue 9V Batterie habe ich natürlich eingebaut.


    Herzliche Grüße
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Genau den habe ich auch auf dem Flohmarkt für 5,- (DM) erworben, aber meiner funzt mit neuer Batterie ... :rolleyes:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • @Alex: Klar hab ich. Erst sehr sehr leise und sauber. Wenn man weiter aufdreht verzerrt.


    Frank: Glückwunsch. Und wie klingt er?


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Das hört sich nach fehlender Polarisationsspannung an.


    Reinhard

  • Meiner klingt gut ... nicht ganz so voll wie mein Stax, aber als Zweithörer ... das Mädel, das ihn verkaufte, erzählte übrigens was von "vor kurzem benutzt" und vom "fehlenden Kopfhörerstecker" - die hatte ihn aber sicher nie angeschlossen!? 8)

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hi Bernd, versuche mal eins. Lasse ihn eine Weile laufen. Wenn Elektrostaten länger herumliegen, hören sie sich Anfangs furchtbar an. Bei einen Stax von mir war dies auch der Fall. Wünsche dir viel Glück. Leider kenne ich dieses Modell nicht. Normalerweise hörst du nach ca. 20 Min. die Englein singen. Nach jedem aufsetzen verziehen sich deine Minen, ein Grinsen (wie bei meiner Madam) kehrt ein. Und du möchtest nie mehr etwas anderes hören. :D

  • Hey toll. Komme grad aus dem Urlaub und lese eure Tipps. Das werde ich nachher gleich versuchen.


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Also ein paar Stunden hab ich das Teil jetzt an. Bringt nichts. Die Polarisationsspannung liegt so um und bei 50 V. Mit hochohmigen Multimeter gemessen. Ist das okay so oder müsste die höher sein?


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Groll, ich komme nicht weiter mit dem Teil ;(


    Dabei ist das Innenleben eigentlich nicht so kompliziert. Ein Multivibrator, ein kleiner Trafo der die Spannung hoch transformiert, Gleichrichtung und Siebung. Die Spannung geht dann auf die Mitte der NF-Übertrager.



    Ausgangsspannung ca. 60 V. Stutzig macht micht, dass zur Siebung MP Kondensatoren für 600 V verwendet werden, und dass der Multivibrator mit ca. 100 Hz schwingt. Ich hätte da eher eine Frequenz außerhalb des Hörbereiches erwartet.


    Langsam habe ich den Hörer selbst in Vedacht.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Miss doch mal die Spannung ohne den Kopfhörer an das Versorgungsteil anzuschliessen.
    Meine zeigte das gleiche Verhalten (leise gut / laut verzerrt). Es waren die Folien. Ich habe sie ausgetauscht. Dann war er wieder in alter Frische da.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Hab ich schon gemacht. Die Spannung liegt auch ohne angeschlossenen Hörer bei 60V. Wie hoch sollte sie denn sein und wie wechselt man denn die Folien?


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • Die Höhe der Spannung weiss ich leider nicht mehr, ich habe den Hörer nicht mehr. Aber wenn die Kondensatoren 600 Volt "aushalten" wird sie in diesem Bereich liegen.
    Als nächste "Kandidaten" würde ich diese Kondensatoren prüfen (Kapazität / Kurzschluss) und ggfs. tauschen. Dann kannst Du noch den Oszillator auf der Primärseite messen (Oszilloskop).
    Als Folie habe ich leitfähige Polyesterfolie verwendet. Ist aber wirklich Frimelei, die zu tauschen.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Die Kondensatoren habe ich auf Kurzschluß gemessen. Die sind okay. Die Kapazität kann ich leider nicht messen, aber ich hab versuchsweise amdere eingelötet. Kein Ergebnis.


    Den Oszillator hab ich auch gemessen. Schwingt bei ca. 100 Hz mit voller 9V Amplitude.


    ?(


    Aber danke für die Tipps.


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • @Jonny: Ich fürchte da geht es "nur" um die Plattenspieler, aber ich hab mal ein mail geschickt. Danke für den Tipp.


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BerndM ()

  • Nur eine kleine Bemerkung am Rande....Multimeter sind in diesem Bereich wohl nicht das geeignete Meßgerät. Da braucht's schon ein Elektrometer. Such mal bei den QUAD ESL Themen im AudioAsylum. Habe übrigens das gleiche Micro KH-Set...mit ähnlichen Symptomen...da sind wohl die Folien 'hin'. Keine Zeit mich darum zu kümmern, aber bei audiocicuit.com gibt es ein paar (veraltete?) Infos zur Restaurierung.

  • Danke für die Hinweise. Leider kann ich bei beiden nichts hilfreiches finden. Aber an die Folien würde ich mich wohl auch nicht rantrauen. Bei audiocircuit.com scheint auf der Website auch einiges durcheinander geraten zu sein.


    Schade eigentlich um das schöne Teil


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.

  • http://www.audiocircuit.com/in…?c=MIK&cc=911&m=MX-1#MX-1


    Ein hoffentlich nützlicher Link zumindest zu zweitgenannter Quelle?


    Beim AA --->Speaker Asylum--->Planar Speaker Asylum....konkreteres fehlt, aber es gibt da ein paar QUAD Spezis und da hatte ich mal was in Sachen Meßmethodik (--->Elektrometer) gelesen. Sollte sich mit etwas Muße eruieren lassen.


    Bei evtl. Restaurierungsmaßnahmen würde mich eine Kooperation freuen.

  • Super. Ich hatte immer nach MS-2 gesucht und konnte nichts finden. Aber der dort beschrieben MX-1 sieht wirklich gleich aus.


    Die Anleitung zum Folienwechseln sieht auch nicht sehr kompliziert aus. Fragt sich nur woher man die Folien bekommt. Werde das Teil heute Abend mal aufschrauben und reinsehen und dann ggf. nach Folien suchen.


    Wenn ich etwas finde melde ich mich. Bekomme ich einen wieder hin schaffe ich das auch mit zweien.


    Gruß
    Bernd

    Don't feed trolls! Man darf Beiträge beantworten, man muss es aber nicht.