K-18 mit ATN150MLX....

  • .



    :D :D



    Ja, mit dem Kloppi-Image lebt es sich manchmal leichter.


    Aber ich denke, davon bleibt uns genug erhalten. . ;)

  • Zitat

    Jetzt haben wir uns hier im Forum über Jahre mühevoll dieses Alleinstellungsmerkmal aufgebaut es sind herrliche Bashingthreads entstanden du willst es jetzt wieder kaputt machen?


    Das würde mir auch nicht so recht gefallen :D :D

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Habe heute furchtlos mein neues gestern aus Japan eingeflogenes
    AudioTechnica AT150MLX ohne Rücksicht auf die Kosten auseinander genommen (nur den Nadeleinschub)
    und diesen Einschub mit dem meines sehr geschätzten K-18II verglichen,
    eine halbe Std. nach vergleichen und vorsichtigen Aufsteckversuchen der ATN150 auf das K18 gab ich mir nen Ruck und dem Nadeleinschub auch und die Nadel rastete ein, ich rastete vor Freude fast aus, hatte Schwierigkeiten mit dem "Zitter" das K18 wieder auf den Tonarm zu montieren, so gespannt war ich ob ein Ton raus kommt! ! Dann die erst beste Platte gegriffen, Nadel in die Rille und es kam Musik, Musik wie ich sie mit dem K18 noch nie vernommen habe, so betörend klang es, na ja, ne Ecke leiser wie vom Linn gewohnt , kommt das wohl vom anderen Nadeleinschub mit höherer Compliance oder der Nadel?, aber wirklich sehr sehr sauber!
    Ich mußte nicht rumfeilen oder sägen, den Nadeleinschub irgendwie anpassen, ging einfach so!!!

    Welcher Nadeleinschub ist aus heutiger Sicht in die engere Wahl für das Linn K18 zu nehmen (Audio Technica hat mittlerweile ein extrem breites Spektrum bei den MM-Ersatznadeln) ?

    Besten Dank für Hinweise.

    P.S.: Auch über

    https://web.archive.org

    ist die Seite

    https://forums.linn.co.uk/bb/s…p?tid=31475&highlight=K18

    nicht mehr aufzurufen, da Linn nach Schließung des Forums leider auch die Archivierung geblockt hat.

    Vielleicht hat jemand den Text dieses Fadens gesichert.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Die Nadeleinschübe der AT-VM95-Serie passen alle (auch für den K9). Ich würde den ML (Micro Linear Schliff) empfehlen. Die vordere Schraube kann man wohl vergessen, es sei denn, man ist sehr bastelfreudig.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Nur warum? Mir gefallen die ML-Schliffe aka „vital“ eigentlich viel besser als Shibata. Obendrein langlebiger.


    Ein K18 mit AT-VM95- Einschub würde ich übrigens gern einmal sehen, besser noch hören. Ich bin mir noch immer nicht so ganz sicher, ob das wirklich passt.

    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Nur warum? Mir gefallen die ML-Schliffe aka „vital“ eigentlich viel besser als Shibata. Obendrein langlebiger.


    Ein K18 mit AT-VM95- Einschub würde ich übrigens gern einmal sehen, besser noch hören. Ich bin mir noch immer nicht so ganz sicher, ob das wirklich passt.

    Grüße, Brent

    Wahrscheinlich muß man die Nase mit dem Gewinde für die Schraube absägen.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • ...ja, das passt!

    Sieht nur nicht so wirklich toll aus.

    Ein K5/K9/K18 ist ja nun mal eigentlich auch "nur" die grüne Pest (AT95) - ebenso, wie die "kleinen" Clearaudios - nur eben mit besseren Nadeln nach Kundenvorgabe.

    Gruß, Andreas


    P.S.

    ach ja - das K18 hat ja noch den Vorbau für die Schraube! Da geht das leider nicht so ohne weiteres...

    Man kann da aber auch den Trick von Clearaudio nutzen und den Nadelkörper entsprechend zurechflexen. Egal, ob von den neuen, oder den alten AT95ern..


    P1210182.JPG

  • K9jpg.jpg


    So sieht das mit dem einfachen VM95E Einschub aus auf einem K9 Body

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Die Nadeleinschübe der AT-VM95-Serie passen alle (auch für den K9). Ich würde den ML (Micro Linear Schliff) empfehlen. Die vordere Schraube kann man wohl vergessen, es sei denn, man ist sehr bastelfreudig.

    unter

    https://web.archive.org/web/20…/showthread.php?tid=29587

    wird auch ein abweichender Schliff als Verbesserung gegenüber dem original-Schliff erwähnt (post #2) von diesem Hersteller:

    https://www.jico-stylus.com/about-us/

    https://www.jico-stylus.com/product/atn95e-shibata/

    Das bereits seit langem von Ersatzeinschüben vieler alter preiswerter MM-Tonabnehmer zusätzlich Schliffvarianten angeboten werden, die man früher nur bei sehr teuren Tonabnehmern fand, wußte ich noch nicht. Auch nicht, das man alte MM-Einschübe einschicken kann zwecks Restauration z. B. zu VDH.

    Ich dachte bis jetzt, das das nur möglich ist bei hochwertigen und teuren MC-Systemen - siehe

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo A.K.,


    im Falle von Linn K9 und K18 ist ein Upgrade durch eine neue Nadel eher schwierig, die Systeme waren ja bereits mit Micro-Linear-Schliff ausgestattet. Linn bezeichnete das als "Vital". Shibata wäre da eher ein Schritt zur Seite, nicht zwingend eine Verbesserung


    K9:


    k9k.jpg


    K18:


    k18j.jpg


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Habe ähnliche Erfahrungen gemacht durch vieles Querhören u. Umbauten der div. AT MM Einschübe (ATML150/180, AT150MLX, u. K18/K18II) durch den Nadelspezialisten in Büren und früher Schürholz, ich bevorzuge die MicroLine/MicroRidge Schliffe gegenüber Shibata.

    ML klingt immer ein bißchen offener und natürlicher im Vergleich zu Shibata. Die diversen neueren AT95 Einschübe habe ich bisher nicht miteinander vergleichen können, den Einfluß des Materials des Nadelträger(Alu od. Boron) auf den Klang sollte aber auch nicht ausser acht gelassen werden. ATML150/180 u. 150MLX haben Boron, ein sehr leichtes, hartes u. dünnes Material, die meisten Umbauten/Reparaturen auf Basis Shibata haben meist Aluminium, welches nicht so gnadenlos auflöst.

    Aber natürlich alles Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

    2 Mal editiert, zuletzt von citationfan ()

  • Hallo A.K.,


    im Falle von Linn K9 und K18 ist ein Upgrade durch eine neue Nadel eher schwierig, die Systeme waren ja bereits mit Micro-Linear-Schliff ausgestattet. Linn bezeichnete das als "Vital". Shibata wäre da eher ein Schritt zur Seite, nicht zwingend eine Verbesserung

    Grüße, Brent

    Besten Dank für die Info. Das beste wird es sein, den alten Linn K18 Tonabnehmer zur Seite zu legen und warten, bis ein entsprechender Ersatz-Nadeleinschub mit div. Schliff-Varianten und der Schraube zur zusätzlichen Fixierung angeboten wird.

    Auch die weiterführenden Links in post #3 unter

    https://www.diyaudio.com/forum…question.html#post6706847 ergaben noch keinen Hinweis.

    Mal sehen, was da noch an Infos auftaucht.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Habe vor langer Zeit durch Hr. Schürholz einen K-18II Einschub mit einer AT150MLX Nadel bestücken lassen, klingt besser als der orginale MLSchliff des K18-2. Letzterer, welchen ich auch noch habe, ist aber immer noch nen bißchen lauter/dynamischer, dadurch auch grenzwertiger.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • 'n Abend,


    "Vital" ist einen Handelsname von Ogura, wenn ich mich recht erinnere.


    Es gibt / gab (?) zumindest folgende:

    • "Vital elliptical", 5 x 17 µm,
    • "Vital PF line contact", 3 x 30 µm,
    • "Vital PM line contact", 5 x 70 µm.

    Ich meine, die waren auch bekannt als "Vital I, II und III", kann jemand das Bestätigen?


    Der PF Diamanten (Pathfinder) war sofern ich weiss verbaut am original Kiseki Blue. Spätere Blue-Silverspot und -Goldspot hatten gute eliptische Diamanten. Dieser "Pathfinder" klingt gut und ist sehr langlebig. Am ADC TRX-2 zum Beispiel ist der auch.


    Diese PFs höre ich lieber als Shibatas (die ich übrigens ganz und gar nicht ablehne).

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Habe vor langer Zeit durch Hr. Schürholz einen K-18II Einschub mit einer AT150MLX Nadel bestücken lassen, klingt besser als der orginale MLSchliff des K18-2. Letzterer, welchen ich auch noch habe, ist aber immer noch nen bißchen lauter/dynamischer, dadurch auch grenzwertiger.

    Interessant. Diese Seite von Herrn Schürholz (aus dem webarchiv hervorgeholt) existiert aber aktuell leider nicht mehr:

    https://web.archive.org/web/20…attennadeln.de/Impressum/

    gemäß

    AC+

    ist der aktuelle Link dieser:

    https://www.tonabnehmerservice.de

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Der Hr. Schulte, der den Betrieb vom Hr. Schürholz übernommen hat, hat bei ihm gelernt und versteht sein Handwerk.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."