Justage nach Allen Wright

  • Den kannte ich noch nicht! Siehste, man kann nicht alles durchstöbern! Mal herzhafte Gedanken machen!


    MfG Wolfgang


    PS: Ich wusste garnicht, das Allen Wright jetzt in der Schweiz residiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Analogspirit ()

  • Hallo ,
    danke für den Link. Ich werde das mal ausprobieren. Klingt alles sehr verständlich und nachvollziehbar. Nur ist mir die Fertigung der Schablone aus dicker Folie nicht ganz klar? Läßt sich sowas berucken mit üblichen Druckern, oder soll das Papier da drauf geklebt werden ?
    Letztere halte ich für fehlerbehaftetes Vorgehen. Oder einfach aus dicker Pappe selbst eine Schablone fertigen ( mit aufgezeichneten Linien?
    Was meint Ihr?
    Gruß, Tobias

  • Hi,
    die Folie die gemeint ist, ist Folie für einen Overheadprojektor, die man in einem Kopierer bedrucken kann.
    Spontan fällt mir da COPY-SHOP ein.


    MfG Wolfgang

  • Hallo!


    Was mir auf dieser Schablone eigentlich fehlt, ist eine Hilfslinie, mit der man messen kann, ob der Ausdruck auch wirklich korrekt skaliert ist. Auf anderen Schablonen gibts das zum Teil.


    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche neuen Schablonen auf jeden Fall einen Versuch wert sind. Man kann ja problemlos wieder zurückbauen, falls es einem nicht gefällt. Hier wird ja ein ganz unkonventioneller Weg beschritten (kürzerer Überhang!?). Ich werde es mal probieren.



    Gruss
    Dietmar

  • Öhm, Tintenstrahldrucker?


    Die Folien sind nicht günstig. Im unserer Firma benutzen wir Kopierer mit Laser. Aber noch mal eins nach dem anderen.


    1. Schablone ausdrucken, vorher auf Masstab achten. Hier gerne Tintenstrahl.
    2. Im Copyshop erfragen, ob Folien für bedruckbare Overheadfolien vorhanden sind.
    3. Deinen Ausdruck auf Folie kopieren lassen.
    4. Weiterverarbeitung nach eigenem Gusto. Im Shop fragen kost ja nix.


    MfG Wolfgang

  • Hallo


    Es gibt transparente Folien für Tintenstrahldrucker. Sollte in jeder Papeterie zu finden sein, kostet halt etwas. Ich habe hier "Transparency Film" von ELCO und sehe, dass 10 Stück 17 Franken gekostet haben...


    Riker

  • Na, jetzt sind wir in der falschen Rubrik.


    Hi Riker,
    Ich weis nicht, wie abriebfest der Druck ist. Deshalb Weiterverarbeitung nach eigenem Gusto. Garantien gebe ich nicht! Muss schon jeder selbst ausprobieren!


    MfG Wolfgang


    PS. Laminieren fällt mir noch ein!

  • Spontanität ist gut, Durchdenken ist besser! Genau den Artikel lesen.


    Ansonsten gefällt mir der Slogan: Let your Creativity fly!


    MfG Wolfgang

  • Hallo


    Zitat

    Original von Analogspirit
    Hi,
    die Folie die gemeint ist, ist Folie für einen Overheadprojektor, die man in einem Kopierer bedrucken kann.
    Spontan fällt mir da COPY-SHOP ein.


    MfG Wolfgang


    es gibt Overhead-Folien für tintenstrahler und für Laserdrucker
    Damuss man nciht zum Kopierer ;)


    In Zeiten von Projektoren ist das in vergessenheit geraten.


    LG


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Hi,
    Kannste mal sehen, wie eingeschränkt ich bin. :D
    Holla, ist ja ganz einfach. Und wie stets mit der Haltbarkeit/Abrieb?


    MfG Wolfgang

  • Hallo,


    nein, nur ich bin anscheinend von Gestern ;)


    Ich denke der Abrieb sollte kein problem sein.


    Beim Tintenstrahler darf es halt nicht nass werden.


    Die Folien aus einem Laserdrucker halten evtl en bisschen mehr aus, sind aber meist nur mit schwarz.


    Farblaser können leichte Abweichungen haben.


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Hallo allerseits,


    ja, die seite ist interessant und auch erheiternd. Schreibt doch herr wright in seinem text zur 'alignment' schablone: 'I cannot offer any logic for this positioning'. Richtig schön!


    gruss mart

  • Guten morgen,


    ja, find ich auch. Unser Hobby kann erheiternt und entspannend sein.


    MfG Wolfgang

  • Zitat

    Original von mart
    Hallo allerseits,


    ja, die seite ist interessant und auch erheiternd. Schreibt doch herr wright in seinem text zur 'alignment' schablone: 'I cannot offer any logic for this positioning'. Richtig schön!


    gruss mart


    Hi!


    Bis jemand es genauer untersucht hat, war die Erde in den Köpfen der Menschen eine Scheibe, alles andere erschien unlogisch. So what.


    Doch bevor dieser Fred jetzt (wie so oft :() abdriftet, mache ich mal einen anderen Vorschlag:
    Ich denke, dass das Ausschneiden des Mittelpins auf einem Papierbogen relativ genauer und einfacher geht als bei einer dickeren Folie. Daher habe ich es bei Internetschablonen immer so gemacht, dass ich die Papierschablone nach allen chirurgischen Eingriffen (und Einschnitten) auf eine ausrangierte LP geklebt habe, also LP auf den Plattenteller, Schablone auf die LP und dann festkleben. Wenn man zum Kleben doppelseitiges dünnes Klebeband verwendet, läßt sich alles hinterher auch wieder zurückbauen.


    Dennoch bleiben meine Vorbehalte gegenüber solchen Ausdrucken wegen nicht exakt nachvollziehbarer Skalierung des Ausdruckes.


    Gruss
    Dietmar

  • Hallo


    Zitat

    Original von Junior
    Ich denke, dass das Ausschneiden des Mittelpins auf einem Papierbogen relativ genauer und einfacher geht als bei einer dickeren Folie. Daher habe ich es bei Internetschablonen immer so gemacht, dass ich die Papierschablone nach allen chirurgischen Eingriffen (und Einschnitten) auf eine ausrangierte LP geklebt habe, also LP auf den Plattenteller, Schablone auf die LP und dann festkleben. Wenn man zum Kleben doppelseitiges dünnes Klebeband verwendet, läßt sich alles hinterher auch wieder zurückbauen.


    Dennoch bleiben meine Vorbehalte gegenüber solchen Ausdrucken wegen nicht exakt nachvollziehbarer Skalierung des Ausdruckes.


    Bei mir reichte bisher immer der Audruck auf dickerem Papier (120g, 180g).
    Das hält lange.
    Wer will, kann das ja dann auch laminieren lassen. das überlebt dann auch die nächsten 10 Klimawandel ;)


    Zur Skalierung:


    Wegen der korrekten Skalierung werden die Schablonen ja als PDF angeboten.


    Kleiner Ausflug in die Druckergeschichte.
    Normale Druckformate (wie z.B. PCL bei Hewlett Packard) haben den schwachpunkt, dass je nach Druckertreiber und -steuerung das Ergebnis unterschiedlich aussehen kann. Oft spiel en da auch einstellungen in der Anwendungssoftware und im Betriebssystem kit.
    Das resultiert in unterschiedlichen Zeolenlängen und Seitenumbrüchen bei Textdokumenten und eben unterschiedlichen Skalierungen und Positionierungen bei Grafiken.


    Dafür wurde für den professionellen Bereich PostScript entwickelt: Plattform-, Software- und Drucker-unabhängig schaut das Ergebnis gleich aus. Unterschiede liegen nur bei der Auflösunf und der Farbtiefe, je nach dem, wie es der Drucker kann oder nicht kann.


    Was hat das mit PDF zu tun?
    PDF ist nichts anderes als eine visualisierte PostCript-Datei. Die Idee dahinter ist, statt auf papier in eine Datei zu drucken.
    Genau so, wie der Papierausdruck bei jedem gleich aussieht (naja, bei starken Dioptrienzahlen etwas verschwommener ;)) sieht auch das PDF auf jedem Rechner, auf jedem betriebssystem auf jedem Bildschirm mit jedem Drucker gleich aus.


    Daher: vertraut Adobe, die wissen schon was sie tun (anders als so mancher andere ;)).


    Für die Skalierung sind ja bei manchen Schablonen auch Kontrollstrecken eingezeichnet, die eine genaue Länge haben müssen. Einfach nachmessen.


    WICHTIG BEIM AUSDRUCKEN:


    In den Einstellungen des Druckers mmer Skalierung auf 100% stellen, und NICHT an das Papierformat anpassen, sondt wird verkleinert oder vergrößert.


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Zitat

    Original von Babak
    Für die Skalierung sind ja bei manchen Schablonen auch Kontrollstrecken eingezeichnet, die eine genaue Länge haben müssen. Einfach nachmessen.
    Babak


    Hallo!


    Genau die vermisse ich ja (siehe mein Post weiter oben).


    Ich habe jetzt mal ausgedruckt:


    1. Ausdruck: Strecke von Tellerachsen-Mittelpunkt bis äusserem Nullpunkt 121 mm.


    2. Ausdruck: Strecke von Tellerachsen-Mittelpunkt bis äusserem Nullpunkt 122 mm.


    3. Ausdruck: 122 mm


    4. Ausdruck: 122 mm


    122mm sollte daher wohl richtig sein. Kann das jemand bestätigen?



    Ich habe mich sonst eigentlich nie mit diesen ausgedruckten Schablonen beschäftigt (wegen o. a. Unzulänglichkeiten bzw. Unstimmigkeiten), aber vor kurzem hatte ich ein echtes Aha-Erlebnis mit einem Ausdruck nach Baerwald 8o. Seitdem denke ich da etwas anders. Nur genau müssen sie halt sein :rolleyes:.


    Gruss
    Dietmar