Mischungsverhältnis LADS

  • Bei mir tritt Schaum nur bei längerer Drehzeit auf (wenn ich mir zwischendurch mal nen Kaffee mache).
    Normalerweise laß ich die Hannl 5-6 mal drehen vor dem Absaugen,dann schäumt LADS 1/50 gar nicht unter der original Hannl Bürste.
    Schadet der Schaum wirklich der Maschine beim Absaugen ??


    Gruß fkjazz

    Gruß Friedrich


    (Meine Komponenten sind im Profil)

  • Hallo fkjazz !


    Tja, ob es dafür einen ganz klaren Beweis gibt, weiß ich nicht. Laut Aussage eines Users soll die Turbine davon Schaden nehmen. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Ich habe die Clearaudio Matrix und reinige mit LADS. Allerdings benutze ich vorher 1 x die Reinigungsflüssigkeit von Clearaudio und anschließend LADS. Wenn man ausschließlich LADS verwendet und gleich mehrere Platten reinigt, würde ich einige Tropfen Entschäumer in den Auffangbehälter geben (schon alleine damit man ein gutes Gefühl hat ;) ).
    Bei mir schäumt LADS während des Reinigens auch nicht.
    Warum sollte ich an den empfohlenen Mischungsverhältnis etwas ändern ? Nur um noch länger mit einer Flasche hinzukommen. 5 Liter bis die verbraucht sind, das dauert doch nun wirklich lange.
    Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, das sich hier immer mehr die "Geiz ist geil" Mentalität durchsetzt :rolleyes:

  • Servus Leut, meine Behauptung " bei Überdosierung schäumt es " das ist meine Erfahrung. Bis heute die Clearaudio Pure Groove Plattenbürste verwendet. Jetzt warte ich bis die Loricraft eintrudelt, vielleicht wird dann alles gut. :D Die Clearaudio ist auch nicht gerade der Renner. Moral von der Geschicht, das Zeugs ist ein Konzentrat und die Herstellerangaben sicherlich nicht nur so aus Spaß and der Freude aufgedruckt. ;) :D Glaube auch nicht, das es bei sachgemäßen Behandlung irgendwelche Turbinen verheizt. Es gibt Maschinen die gehen schon von bloßen anschauen kaputt. Aber, das ist ein anderes Thema. :D

  • Zitat

    Original von vinylfan


    Warum sollte ich an den empfohlenen Mischungsverhältnis etwas ändern ? Nur um noch länger mit einer Flasche hinzukommen. 5 Liter bis die verbraucht sind, das dauert doch nun wirklich lange.
    Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, das sich hier immer mehr die "Geiz ist geil" Mentalität durchsetzt :rolleyes:


    Genau Barbara! :]


    Ich nehme ausschließlich LADS, so können verschiedene Reiniger im Tank nicht miteinander reagieren!
    Außerdem spritze ich nach einiger Zeit dest. Wasser mit einer Spritze in den Tank und lasse sie öfters mal dest. Wasser aufsaugen.


    Habt ihr alle eine ON Mk III?
    Vllt haben sie die Tankbefestigung in der Serie geändert.

  • Ach ja, die Loricraft Bürste ist da und ich komme mir vor, wie Pinocchio im Paradies der Nichtstuerei IA IA IA IA! :D
    Vielleicht bin ich einfach nicht audiophil genug, um sie zu schätzen. :( ( Hauptsache gesund ) :]

  • Hi,


    ich dachte, es geht um das Schäumen, und nicht um die audophilen Eigenschaften der Bürste.


    Schäumt es denn jetzt weniger oder mehr?


    Wenn es immer noch schäumt, liegt es mit Sicherheit nciht an Bürste oder Waschlösung.


    Denn auch ich wasche mit der Loricraft-Bürste und mit LADS in einem Mischungsverhältmis von 1:50.
    Und da schäumt nichts.


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Zitat

    Original von Babak
    Hi,


    ich dachte, es geht um das Schäumen, und nicht um die audophilen Eigenschaften der Bürste.


    ;) :D



    Egal welche Bürste ich benutze, es schäumt nichts. Wie schon erwähnt ,überdosierte ich. ( Mein Fehler ) Hat mit den Bürsten an sich, nichts zu tun.
    Das mit der Loricraft bereue ich nicht. Man(n) lernt nie aus und meine Familienmitglieder wissen nichts davon. :D

  • Zitat

    Original von Aero
    Moin,


    eine Flasche (x ml) LADS ergibt 5 Liter Waschflüssigkeit. Der Rest ist Dreisatz ;).


    Gruß,
    Volker


    Schon richtig - leider war auf meiner Flasche keine Mengenangabe und ich hatte keine Lust das Zeug erst in einem Messbecher zu schütten.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

    Einmal editiert, zuletzt von benne ()

  • Hi Marcel,


    Im Thread las ich nur einen Beitrag, in dem du vermutetest, dass eine Überdosierung zu Schäumen führt.


    Dass diese Vermutung auf einer praktischen Erfahrung von zu stark konzentriertem LADS basiert, konnte ich nicht ableiten. ;)


    Dennoch hoffe ich, dass a) Deine Familie nichts davon erfährt b) keines Deiner Familienmitglieder diesen Thread liest und dich entlarvt und c) trotz des Kaufs der Bürste zumindest noch Brot auf den Tisch kommt. ;)


    In diesem Sinn beste Grüße und viel Spaß beim Waschen :)


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

    Einmal editiert, zuletzt von Babak ()

  • Zitat

    Original von Babak
    Hi Marcel,


    Im Thread las ich nur einen Beitrag, in dem du vermutetest, dass eine Überdosierung zu Schäumen führt.
    Dass diese Vermutung auf einer praktischen Erfahrung von zu stark konzentriertem LADS basiert, konnte ich nicht ableiten. ;)


    04.09.2007 16:12 "Meiner Meinung nach schäumt es, wenn man zu hoch dosiert." Richtig :]


    Zitat

    Dennoch hoffe ich, dass a) Deine Familie nichts davon erfährt b) keines Deiner Familienmitglieder diesen Thread liest und dich entlarvt und c) trotz des Kaufs der Bürste zumindest noch Brot auf den Tisch kommt. ;)


    Das hoffe ich doch. :(Meine Trümpfe wie Nilkreuzfahrt oder defekter Kotflügel, erscheinen "im Sinne des Betrachters" dagegen schon nahezu lächerlich.
    ( Aber, das gehört ja eigentlich nicht hierher. ) :D


    Zitat

    In diesem Sinn beste Grüße und viel Spaß beim Waschen :)


    Babak


    Danke =) ( Dito )

  • Zitat

    ich hatte keine Lust das Zeug erst in einem Messbecher zu schütten.


    ich weiß nicht wie ihre das macht, aber Spritzen in verschiedenen Größen gehören bei mir zum festen Accessoir-Bestandteil. So kann ich mit der kleinen Spritze die Teile LADS (oder was auch immer) und mit der großen die Teile Aqua Dest in exakter ml-Menge (oder dl ...) aufziehen und in die Sprühflasche "applizieren".


    Einfacher gehts nimmer....


    Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...

    Einmal editiert, zuletzt von audioalex ()

  • Rechenbespiel für die Rechenkünstler unter euch:


    Du kaufst eine Flasche Reinigungskonzentrat - auf der Flasche befinden sich aber keine Mengenangaben und keine Angaben zum Mischungsverhältnis!!!!! - nur die Information, dass sich aus dem Flascheninhalt 5 L Reinigunsflüssugkeit zubereiten lassen.


    Das ergibt folgende Gleichung: X x X = 5 Liter


    Und was machst Du jetzt mit der Spritze??

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Benne


    Psssst! das wird zu einfach für das Forum. ;)


    Vorschlag, um die Komplexität zu steigern:


    Um es genau zu nehmen ...
    Wie viel Aqua dest. braucht man da, damit das Gesamtvolumen (LADS + Aqua dest) 5L beträgt.


    Da braucht man schon wieder diverse Utensilien, z.B so einen Messzylinder um €3,50 ;)


    Ich denke aber nciht, dass die kleine Abweichung das Waschergebnis wahnsinnig stark beeinflusst.


    Also kann man durchaus den Inhalt einer LADS-Flasche in einen 5L-Kanister Aqua dest schütten...


    Wenn das verdünnte Zeug keine kürzere Haltbarkeit hat als das Konzentrat.
    Hab da mal sowas gelesen....


    Aber wenigsten haben wir keine einfache Lösung mehr ;)


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.



  • Wenn ich weiß dass das Verhältnis 1:50 ist (was leicht herauszufinden ist....),


    dann ziehe ich eine kleine Spritze z.B. mit 3 ml auf und die Große mit 150 ml.


    das kann ich entweder mehrfach wiederholen
    oder einfach 7 ml mit der kleinen und 350 mit der Großem
    oder 2 ml mit der Kleinen und nur 100 mit der Großen
    oder aber auch 10 ml mit der kleinen und 500 ml mit der Großen


    andere Verhältnisse habe ich noch nicht ausprobiert 8)


    vielleicht ist doch extrem kompliziert und ich bin einfach nur so ein genialer Kopf ...


    Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...