ASW Cantius 6 SE Lautsprecher

  • Hi,


    hat hier jemand Erfahrung sammeln dürfen mit den ASW Cantius 6 SE , angeblich aus deutscher Produktion?


    Für die Weitergabe jedweder Info bin ich dankbar, z.B. die verwendeten Lautsprecherchassis (welche Hersteller?)
    Was ist denn "anders" an den SE Versionen?


    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    2 Mal editiert, zuletzt von montcorbier ()

  • Hallo Monti.


    Ich habe zwar zugegebenermaßen keine persönliche Erfahrung mit ASW Lautsprechern, aber da ein Arbeitskollege in Vreden (Kreis Borken) wohnt, und die Teile neuerdings öfter neu im Audiomarkt auftauchen, hatte ich da mal mit Google recherchiert.


    Lies Dir mal aufmerksam den folgenden Thread im Hififorum durch:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-13315-8.html


    Aus diesem (oder auch anderen Postings im Hififorum) geht hervor, daß die SE Versionen im Prinzip eine Art Resteverwertung darstellen, wo nicht mehr erhältliche oder zu fertigende Treiber durch neuere Äquivalenzen ausgetauscht wurden. Dies muß jetzt nicht unbedingt schlecht sein, aber immerhin scheinen die SE Varianten klanglich von den Standardmodellen abzuweichen.


    Zu den originalen Versionen kann man auf der ASW Homepage reichlich Abdrucke von Tests in z.B. Hörerlebnis einsehen (siehe dort auch Testarchiv).


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Moin Dieter,


    Monti hat ja nun die ESS gekauft, spontan und 'blind' ;)

  • Weiß jemand noch die exakte URL der nicht mehr existierenden website ?

    Unter

    https://web.archive.org/web/20…/www.asw-lautsprecher.de/ (Cantius-Line)

    komme ich nicht wirklich weiter.

    Ich suche einen Testbericht, wo auch der Impedanzplot zu sehen ist von der normalen als auch von der "SE" Version. Es geht darum, herauszufinden, ob die AVM Monoblöcke M3 wegen zu geringer Impedanz der Boxen abschalten ab einer bestimmten (recht hohen) Lautstärke oder ob der Abschaltprozess durch einen Fehler in der Schutzschaltung selbst zustande kommt.

    Mit der exakten URL komme ich vielleicht über das webarchive an den Testbericht.

    Die URL mit der Impedanzkurve unter

    http://img444.imageshack.us/my.php?image=unbekannt2ff2.jpg

    geht auch im webarchive leider nicht mehr auf.

    Besten Dank.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Servus,


    die normale Cantius VI wurde in Audio 12/99 getestet. Das Heft wird gebraucht über verschiedene Kanäle angeboten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Audio immer die Impedanz mit abgedruckt hat.


    Evtl hat jemand im Forum das Heft und wäre bereit, die Diagramme abzufotografieren. -> Suche Kategorie.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ja besten Dank. Mal sehen was kommt.

    ASW ist seit 2015 nicht mehr existent - siehe

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-34968.html

    https://www.likehifi.de/news/a…tstaetigkeit-eingestellt/

    https://modernhifi.de/asw-lautsprecher-150804/

    Offenbar hat auch keine andere Firma den Betrieb übernommen - gemäß post #52 unter

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-5140-2.html

    könnte ein Brand mit der Schließung zu tun haben (der Link der Münsterlandzeitung geht auch im webarchiv leider nicht auf).


    Hat jemand den Reparatur- und Ersatzteilservice übernommen ?


    P.S.: unter der Top-Level Domain "com" existiert die website bereits seit Dez. 1998 - siehe

    https://web.archive.org/web/20…//www.asw-loudspeaker.com

    Da könnte der Audio Test als Sonderdruck noch abrufbar sein.

    Leider muß man zum Öffnen aller Inhalte bei Windows 10 einen Flash Player-Emulator nutzen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Sehe ich jetzt erst... Vielleicht noch von Interesse, denn der ASW Lagerbestand wurde von MD Sound aufgekauft. (md-sound.de). Meine ASW Magadis habe ich bspw. dort als letztes originalverpacktes Paar erworben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)