Leben CS 600 vs. Air Tight ATM1

  • Zitat

    Bei mir ging die Kombination sehr gut - auch und gerade mit den acht bis neun Triodenwatt pro Kanal.


    Hallo Christian,


    ist/war das eine "normale" 300B? Bei 8 - 9 Watt läuft die dann aber kurz vor dem Exitus, von den "schönen" Beimengungen ganz zu schweigen. Vielleicht daher der tolle Klang?!


    Peter


  • Audio Note gibt seine Endstufen mit 8 - 9 Watt an. Es soll auch schon mal von wahren Röhrenfressern die Rede gewesen sein.....


    Gruß


    Mario

  • Hallo,


    da hier die Diskusion läuft, ob dieser oder jener LS mit einer 300B funktioniert, hier mal einige Beispiele*. Jeder kann sich dann dazu seine Gedanken machen. ;)


    88dB 1W/1m entsrechen 0,4% Wirkungsgrad = 6,3W Leistung für 96dB


    90dB 1W/1m entsrechen 0,6% Wirkungsgrad = 4W Leistung für 96dB


    96dB 1W/1m entsprechen 2,5% Wirkungsgrag = 1W Leistung für 96dB


    98dB 1W/1m entsrechen 4% Wirkungsgrad = 0,63W Leistung für 96dB


    (*Quelle - Lautsprecher Handbuch/Berndt Stark/Pflaum Verlag)


    Viele Grüße
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Hallo Peter,


    ich habe leider keine Ahnung, was eine "normale " 300 B ist. Bei mir steht "300B" und "Western Electric" drauf. Habe aber nicht den Eindruck, dass die Röhren permanent an ihrer Leistungsgrenze spielen....


    Gruß,
    Christian






  • okay , jetzt weiß ich was ich falsch mache , mein hörplatz ist zu weit entfernt
    wie sieht es bei einer messung von 2 meter abstand aus


    und ab 98 dB kann eine 300 b so locker aus ihrem bauch heraus spielen , tschulding für den vergleich , aber ich finde ihn passend :D


    otto

  • Moin Peter, Otto, Markus,



    Ihr habt ja alle völlig recht.


    zu beachten ist eben folgendes:


    - Wirkungsgradangaben gelten für einen Meter Abstand


    - jeder Hersteller mißt die Leistungsangabe mit unterschiedlich hohem Klirr, da darf man mißtrauisch sein


    - jeder Hersteller ist bei der Emfindlichkeit eher großzügig, angegebene 95 dB sind oft weniger als echte 92 dB



    Klar, mit 'echten' 98 dB gehen auch 5 W richtig laut, das ist unbestritten.

  • Zitat

    Original von ticktock



    Klar, mit 'echten' 98 dB gehen auch 5 W richtig laut, das ist unbestritten.





    nicht laut - gut



    otto

  • ...ein geiler thread.


    sagt mal:


    könnte man sich das mal irgendwo bei irgendwem anhören? ich kenne leider privat keinen einzigen 300B besitzer?


    ein hifi-studio ist mir auch nicht bekannt.


    bin für tips dankbar,


    so long


    schwarzwald


  • Hi


    du hast ne` PN.


    Tschöö

  • Hallo,


    Habe interessiert mitgelesen und klink mich mal ein. Am fernen Horizont tauchen auch bei mir Röhren auf, bei allerdings wirkungsgradarmen Boxen (s.u.) ;(.
    Würde denn ein Röhrenvorverstärker ein "Schuß" Röhre bringen? (Mein Traum: der von Leben od. Thöress!)
    Die archivierten Forenerfahrungen gehen da ja scheinbar weit auseinander.


    Gruß
    Axel

    Thorens 160 (ATR-Version)-Manticore Magician-Thöress-Vorstufe-SAC-Igel-Phonar Credo

  • Zitat

    Original von zola
    Am fernen Horizont tauchen auch bei mir Röhren auf, bei allerdings wirkungsgradarmen Boxen (s.u.) ;(.


    Kein Grund für den ;( - meine echt wirkungsgradschwachen (82,5dB) LS3/5a laufen perfekt an 2x 17 Röhrenwatt.


    Cheers, Holger

  • Die LS 3/5 sind ein gutes Beispiel von wirkungsgradschwachen LS, die an Röhren trotzdem gut laufen, da der Impedanzverlauf sehr verstärkerfreundlich ist. M.w. ist das eine echte 16ohm Box.


    Wobei, Holger, wenn ich an die Bilder deines Raumes denke, musst du kein sehr grosses Volumen beschallen. Das machts nochmals einfacher.


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • Um mal ein bisschen zusammenzufassen:


    Ob (Kleinleistungs)verstärker und Box zusammenpassen, hängt von unendlich vielen Faktoren ab:


    Lautsprecher
    - Wirkungsgrad (achtung, verschiedene Messmethoden 90db sind nicht gleich 90db. Die klassische Methode bei 1kHz sagt nur wenig über alle anderen Frequenzen aus)
    - Impedanzverlauf + Phasenverhalten, da die meisten Röhren zwar viel Spannung, aber weniger Strom liefern koennen und bei komplexen Lasten Probleme bekommen koennen
    - Bauprinzip: geschlossen oder offen
    - Abstrahlverhalten: gerichtet oder 360Grad
    - Dampfungsbedarf


    Verstärker
    - wieviel Strom kommt wirklich raus?
    - mit welchem Klirrfaktor?
    - wieviel Klirr finde ich romantisch bzw ab wann nervt´s?


    Raum
    - Grösse: Abstellkammer oder Turnhalle
    - Bedämpfung: Schwimmbad oder Kuschelstube
    - Hörentfernung: Nahfeld oder ganzweitweg


    Hörverhalten
    - Musikgeschmak: für alte: Paco de Lucia oder Wagner - für mittelalte: Tori Amos a capella oder Dream Theater live
    - Lautstärke: Untermieter oder freistehende Villa


    usw usw usw


    Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: unterm Strich gibt´s nur eine einzige Möglichkeit: zuhause selbst ausprobieren. Alles andere ist zwar nett, hilft aber nicht weiter.


    Grs..TC




  • was ich gut finde finden meine Nachbarn laut . ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ticktock ()

  • Hallo Christian.


    Da Du in Berlin wohnst, wäre der folgende Link ganz interessant:
    http://www.absolute-shop.de/index.php?sid=&act=list&cid=3


    Habe selbst einen Push-Pull Endverstärker mit der 6P1 (Spark SP1). Die 10W treiben bei mir 2-Wege DIY Boxen mit ca. 88dB Kennschalldruck an (eher Nahfeld allerdings). Die chin. Shuguang Röhren klingen tendenziell etwas hell bis spitz; wenn es nicht paßt, kann man für echt kleines Geld russische Endröhren (Svetlana NOS) oder amerik. Vorröhren (GE, RCA, Sylvania NOS 2c51/396a/5670; oder russ. 6n3p NOS) einstecken.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD