Okki Nokki lebt

  • Hi,


    vielleicht sollte man "Vorwerk" um die Entwicklung einer Plattenwaschmaschine bitten? ;)


    Ich besitze eine der ersten OkkiNokki und da ist noch nichts ins Gehäuse gesickert, allerdings befand/befindet sich eine doch sehr eklige Ablagerung in dem Auffangtank, welcher durch das flexible Röhrchen nicht abfliessen kann.


    Bin dazu übergegangen ab und an einen Schimmelentferner durch das Absaugloch der Oberseite einzusprühen.



    Übrigens: Auch an unserem Saeco Kaffeeautomaten bildet sich im Auffangkasten des Kaffeesatzes nach kürzester Zeit (!!!) ein Schimmelbelag!




    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Zitat

    Aber die "Vorwerk" -Teile sollen doch recht gesundheitsgefährdend sein.......ich kann mich da an einen alten Artikel im Spiegel erinnern


    Da eine PWM auch eine Absaugvorrichtung hat, gibt es vielleicht auch hier schon 'Leidtragende' und wir wissen nur aus falscher Scham noch nichts darüber? 8o


    Besorgte Grüße


    Roland


  • Vielleicht Stoff für eine zweite Lesung mit Charlotte Roche ? :rolleyes:
    Aber nun wirds OT und wir kehren lieber mal zum Ursprung zurück


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo


    zurück zum Ursprung, ja ;)


    ich habe natürlich auch daheim bei meiner OkkiNokki nachgesehen.
    Schimmel, Fluffis?
    Bildet LADS eine Art Ursuppe, in der neues Leben entsteht?
    Evolution in meiner ON?


    Kommt mir komisch vor, denn LADS sollte nur ein sehr schlechtes Nährmedium für Schimmel und andere Mikroorganismen bilden.


    Da richtige Werkzeug zum Öffnen hatte ich leider nicht parat.
    Daher musste ein anderer Ansatz her.


    1. testen, ob was verstopft ist


    Wenn ja würde auch bei mir was innen überlaufen und alles ansauen.


    Also: ON geleert, abgemessene Menge Wasser in die Öffnung gekippt, wieder geleert und Menge gemessen.
    Passt! Also keine Gefahr.


    Doch im Wasser schwamm auch so flaumiges Zeug.



    2. Identifikation


    Bei genauem HInsehen (und nach Auskramen der letzten Erinnerungen an die Mikrobiologischen Übungen des Studiums) kann ich ausschließen, dass das Schimmel ist.


    Ich fand 2 verschiedene Sachen:


    a) flauschig, grau:
    Das ist schlicht und einfach Staub und Fussel.
    Wenn man zu faul ist, um die Platten vor dem Waschen mit der Carbonbürste zu entstauben, passiert sowas.
    Schaut auf den ersten Blick aus wie ein Pilz, ist aber keiner. Grau müsste ein Aspergillus sei, aber der ist anders grau.
    Wenn einer von euch ein Mikroskop hat, kann er sich das Zeug ja mal ansehen.


    b) milchige Fetzen
    Wenn ich den Beälter, in den ich den Inhald des Behälter leere, mal vergesse, bildet sich am Boden ein Film. Kann Sein, dass das die Tenside sind, die die Verschmutzungen gebunden haben.
    genau so schauen diese Fetzen aus.



    3. Reinigung


    Ich habe mehrmals (ca. 10x) den Behälter mit Wasser gefüllt, die ON kräftig geschwenkt (in 8ern, damit es schön turbulent wird und den Schmutz aufschüttelt), und unter Schütteln entleert.


    Da kommt eine ganze Menge raus.
    Zum Schluss waren nur mehr wenig kleine milchige Fetzen.



    Fazit:
    1. Da drinnen lebt nichts
    2. Platten vor der Wäsche mit Carbonbürste vorreinigen
    3. ON regelmässig ausspülen


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

    Einmal editiert, zuletzt von Babak ()

  • Zitat

    Original von Babak
    Ich habe mehrmals (ca. 10x) den Behälter mit Wasser gefüllt, die ON kräftig geschwenkt (in 8ern, damit es schön turbulent wird und den Schmutz aufschüttelt), und unter Schütteln entleert.
    Babak


    synergieeffekte fürs konto;) die on kostet wenig und erspart das fitness studio :D
    oswald

  • Mit einer ON I oder II hätte ich das aber nicht gemacht, denn bei denen schwappt die Flüssigkeit dann aus dem Tank ins Innere ... :rolleyes:

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Zitat

    Original von _Frank_
    Mit einer ON I oder II hätte ich das aber nicht gemacht, denn bei denen schwappt die Flüssigkeit dann aus dem Tank ins Innere ... :rolleyes:


    Stimmt genau!

  • Hallo

    Zitat

    Original von oswald


    synergieeffekte fürs konto;) die on kostet wenig und erspart das fitness studio :D
    oswald

    ganz so ist es nicht.


    Den Chiropraktiker für das verrenkte Kreuz müsste man in die rechnung mit aufnehmen ;)


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Hallo,


    eher ins Minus.
    Was kostet z.B. eine Stunde Kreuzschmerzen? ;)


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Zitat

    Auch an unserem Saeco Kaffeeautomaten bildet sich im Auffangkasten des Kaffeesatzes nach kürzester Zeit (!!!) ein Schimmelbelag!


    Der Behälter sollte wohl doch öfter ausgewaschen werden. Kaffeesatz ist durch und durch organisch, ein alter (dabei reichen ein - zwei Tage) Komposthaufen in dem Gerät schimmelt natürlich. :D


    Bei meiner NittyGritty gibts das Prob nicht. Die verbrauchte Flüssigkeit ist sofort in der Fangschale (Schublade) unter dem Gerät. Lads benutze ich nicht. Inzwischen habe ich bei so vielen Berichten über die Rückstände Angst dass das Reste in der Maschine bleiben und schimmeln. Vor Schimmel habe ich einen wahnsinnigen Horror. Mein Schwiegervater war elendig lange krank bevor er verstarb. Grund: nicht erkannter Schimmel in der Wohnung.
    Ich wasche jetzt mit Last. Das ist umwerfend gut, jedenfalls im Vergleich zu den von mir bisher benutzen Flüssigkeiten (Knosti und Pure 2). In der Riesenflasche gekauft ist es (umgerechnet) auch nicht teuer.

  • Ich habe nichts gegen Lads. Ich denke das Problem ist der Auffangbehälter.


    Bei der ON ist der Ablauf sehr klein und wenn die Suppe im Tank
    irgendwann das Loch verstopft hat man halt ein Problem.
    Man kommt ja auch nicht so einfach an den Behälter ran, da man
    ja jedesmal die Maschiene aufschrauben muß.
    Da hab ich wenig Lust zu.


    Bei einer Loricraft oder Keith Monks hat man das Problem nicht
    da die abgesaugte Flüssigkeit im Glas landet.


    Das muß man halt teuer bezahlen :D

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Meine ON ist nur wenige Monate alt und von Beginn an kamen
    auch nach 20 Plattenwäschen höchstens einige Tropfen aus dem Schlauch.
    Ich habe mit dem im Lieferumfang enthaltenen ON-Konzentrat und
    danach mit L´Art Du Son gewaschen.


    Die Maschine ist am Boden etwa 2mm ringsum "aus den Fugen"
    weshalb ich heute den Boden mal abgeschraubt habe.


    Es ist genau wir hier schon beschrieben.


    Der Teil mit dem Auffangbehälter ist naß und total verschimmelt!
    Der sehr dünne Kunstoffbehälter macht einen absolut minderwertigen Eindruck.
    Ausserdem ist er bei mir ziemlich locker und einseitig verschraubt gewesen.
    Das Problem liegt m. E. an der Einmündung des Behälters.
    Hier liegt er nicht richtig an, neben der Saugrohreinmündung befindet sich ein Schwamm.
    Die abgesaugte Flüssigkeit kann leicht durch den Schwamm über
    den Behälterrand laufen - und sich ringsum verteilen.
    Das erklärt auch die zu geringe Restflüssigkeit im Behälter.

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Ich bin zwar kein Besitzer einer ON aber bei allem was ich über sie gelesen habe, hat mich schon immer verwundert das die meisten immer davon berichtet haben das sie sich wundern wo das Wasser bleibt. Das kam mir schon immer komisch vor.
    Die Reinigungsflüssigkeit die ich auf die Platte auftrage die muß auch wieder abgesaugt werden und am Ende wieder auftauchen außer die Maschine hat einen Verdunster eingebaut.
    Dann denke ich ist es doch günstiger und effektiver man baut sich selber einen Punktabsauger wo man den Arm zum absaugen zwar von Hand über die Platte führt und nicht irgendwann einen verschimmelten Kasten rumstehen hat.
    Günstiger ist so ein selbstgebauter Punktsauger allemal und wer weiß was für handwerkliches Geschick braucht man dazu auch nicht.

    Gruß Axel

  • Nee, nee ... oben ist ja ein Bild meiner ON mit nach einem Jahr neuw. Innenraum und auch bei mir ist meist nur extrem wenig Flüssigkeit im Ablauf ... man darf ja nicht vergessen, dass das Gemisch wirklich schnell verdunstet und man ja keine Liter auf die zu reinigende Platte kippt (vielleicht machen die anderen das ja so)!?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Ich habe die ON absolut vorschriftsmäßig genutzt und nach jeder Wäsche entleert.
    Die Machine verliert im Inneren Flüssigkeit, was m.E. an der
    unglücklichen und wahrscheinlich undichten Behälterkonstruktion liegt.
    Ich mische immer genau 250ml an, meistens bleibt ein Rest übrig.
    Da darf nix über- oder auslaufen!
    Ich werde die ON umtauschen und bin mal gespannt ob das reibungslos über die Bühne geht.

  • Na toll was man über die ON liest. 8o
    Ich habe eine bestellt, bezahlt und warte seit Wochen auf das Teil.


    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von silber ()

  • Ich habe aufgrund der ganzen Meldungen hier auch mal in meine ON hineingesehen. Ist alles Top, die Maschine ist innen wie neu.
    (Ich habe bis jetzt ca. 500-600 Platten gewaschen).
    Das einzige ist dass sich unten im Tank etwas Dreck angesammelt hat.
    Bei mir ist aber immer Flüssigkeit nach dem waschen aus dem Tank gekommen.
    Ich werde jetzt nach dem waschen halt immer mit etwas Wasser nachspülen.
    Bin mit der ON nach wie vor zufrieden.


    mfg fmx