Okki Nokki lebt

  • Ich kenne das Tankproblem aus einem anderen Hobby-Bereich der (alten) Espressomaschinen ohne Festwasseranschluss - da wurden teilweise Reservekanister zu Wassertanks umfunktioniert ...


    Ob es wohl einen Kaftstofftank aus dem Modellbau in den passenden Maßen gibt?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Nochmal zum Behälter.


    Der Behälter darf ja zur Deckplatte nicht ganz geschlossen sein da die
    Absaugung ja durch Unterdruck bewerkstelligt wird.
    Ich denke das genau durch diese Öffnung Nebel in die Kammer gelangt
    und dann der Innenraum anfängt zu leben.


    Da muß irgendwie abgestellt werden.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • Ich dachte an sowas ...


    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2200/2270/2272/227200_GB_00_FB.EPS.jpg]



    Bei mir ist der Schwamm aber trochen und hat etwas Luft zum Gehäuse ... dann dürfte das ja kein Problem sein ...


    Wie funktioniert denn das bei einem Nasssauger?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Der Knackpunkt ist der von Hand abgedichtete Behälter und
    der oben verklebte Schwamm, der gar nicht feucht werden dürfte, da er
    direkt an den Gehäusedeckel gepresst wird.


    Der merkwürdige Geruch fiel mir bei der zweiten Wäsche nach ca. 5 Platten auf - es roch nicht nach Reinigungsflüssigkeit.


    Du hast die Maschine eingeschickt oder zum Händler gebracht?

  • Da habt ihr andere Versionen. Bei mir sieht der Tank genauso aus wie auf dem Bild von Frank. Ich habe auch keinen Schimmel in der Maschine sondern nur schwarzes Zeugs im Behälter. Da ist kein Schwamm der irgendwo ankommen könnte. Vergleicht mal euren Tank mit dem Bild vielleicht reicht's wenn ihr den Schwamm weglasst.


    Edit: natürlich würde ich eine Maschine in Garantie auch beeinspruchen.


    mfg fmx

    2 Mal editiert, zuletzt von fmx ()

  • Zitat

    Du hast die Maschine eingeschickt oder zum Händler gebracht?


    Zum Händler gebracht und der hat gleich zum Telefon gegriffen.


    Zitat

    Wie funktioniert denn das bei einem Nasssauger?


    Was meinst du mir Nassauger?

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von LP12 4ever ()

  • Zitat

    Original von fmx
    Da habt ihr andere Versionen. Bei mir sieht der Tank genauso aus wie auf dem Bild von Frank. Ich habe auch keinen Schimmel in der Maschine sondern nur schwarzes Zeugs im Behälter. Da ist kein Schwamm der irgendwo ankommen könnte. Vergleicht mal euren Tank mit dem Bild vielleicht reicht's wenn ihr den Schwamm weglasst.


    Ich habe den Eindruck, dass dieser "Schwamm" bei uns ein Metallgewebe ist und vielleicht bereits eine Weiterentwicklung zum nässenden Schwamm der Vergangenheit!?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Zitat

    Original von fmx
    Da habt ihr andere Versionen. Bei mir sieht der Tank genauso aus wie auf dem Bild von Frank. Ich habe auch keinen Schimmel in der Maschine sondern nur schwarzes Zeugs im Behälter. Da ist kein Schwamm der irgendwo ankommen könnte. Vergleicht mal euren Tank mit dem Bild vielleicht reicht's wenn ihr den Schwamm weglasst.


    Edit: natürlich würde ich eine Maschine in Garantie auch beeinspruchen.


    mfg fmx


    Der Behälterdeckel, ob mit oder ohne Schwamm, darf nicht nass werden!
    Der Behälter ist oberhalb mit einem Alublech abgedeckt und am Rand
    "von Hand" abgeklebt.
    Das Alublech hat eine Öffnung, in die das Saugrohr eingeführt wird.
    Zwischen Gehäusedeckel (ungeschütztes Holz) und Aluabdeckung sitzt
    bei der ON zur Hälfte dieser Schwamm, der wahrscheinlich bei älteren Modellen nicht verwendet wurde.
    Dieser Schwamm darf nicht naß werden - bei mir ist er das und überträgt
    die Feuchtigkeit auf den Gehäusedeckel aus Holz, ferner tropft
    der Behälter in meiner ON.
    Der Schwamm wird wahrscheinlich durch den Absaugvorgang naß, vielleicht ragt der Absaugstutzen nicht weit genug in den Auffangbehälter?

  • Ich habe meine Maschine in der Vergangenheit vielleicht zu regelmäßig entleert - möglicherweise ist dieser "Schwamm" daurch nie nass geworden ...


    Und mit Nasssaugern meinte ich diese Staubsauger, die auch Wasser in einen Eimer saugen können - die müssen ja auch einen Filter oder sowas haben!?

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Frank,
    wenn Du mit Nassauger einen Punktsauger meinst dann geht das wie folgt:
    Du hast eine Unterdruckpumpe die eine Saug und eine Druckseite hat. Die Saugseite wird mit einem Abscheidegefäß verbunden, ebenso die Absaugdüse wird mit dem Abscheidegefäß über einen zweiten Anschluß verbunden. Wenn die Pumpe in Betrieb geht saugt sie einen Unterdruck über das Abscheidegefäß bis vorne zur Düse des Punktabsaugers. Durch den entstehenden Sog wird die Flüssigkeit in das Abscheidegefäß gesaugt ohne mit der Pumpe in Berührung zu kommen. Wenn man auf dem folgenden Link nach unten blättert sieht man einen Punktabsauger an dem das Abscheidegefäß aussen angebracht ist. Dort kann man sehen das der Absaugarm mit dem Gefäß verbunden ist und der andere Anschluß führt zur Pumpe.
    So funtzt es. Auch auf meiner Seite zu sehen

    Gruß Axel

  • Im Behälterdeckel verschwinden 2 Kabel, innen erkenne ich eine Art
    "Schwimmer" - ob da was defekt ist und den "Nebel" und Schimmel
    verursacht.?
    Das Argument, der Behälter sei nicht geleert worden, lasse ich in meinem Fall nicht gelten.
    Ich habe bei den Plattenwäschen immer 0,25ml verwendet und anschliessend den Tank entleert - jedes mal!
    Es kam aber max. die Hälfte über den schlauch raus - was mich heute
    nicht wundert.
    Meine Maschine ist ca. 3 Monate alt.

    Einmal editiert, zuletzt von B.Caliente ()

  • Die 2 Kabel habe ich nicht aber der Schwimmer wird einen Kontakt betätigen der dann den start der Absaugung unterbindet.


    mfg fmx

  • Zitat

    Original von fmx
    Die 2 Kabel habe ich nicht aber der Schwimmer wird einen Kontakt betätigen der dann den start der Absaugung unterbindet.


    mfg fmx


    Die Kabel müssen aber da sein - wie sollte der Sensor denn sonst funktionieren ... meine hat auch ein Kabel mit zwei Adern.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Ja schon klar, aber ich habe noch die ältere Version ohne Schwimmer und Schalter. Ich kann absaugen bis der Kasten voll ist.


    mfg fmx

    Einmal editiert, zuletzt von fmx ()

  • Wohl doch ein paar Hühneraugen erwischt, so pikiert, wie hier einige reagieren. Ich habe mich lediglich auf einen Satz im Beitrag von Andreas bezogen.


    Wenn ihr mit der ON so zufrieden seid, verstehe ich das Gejammere hier nicht.



    @Christian


    Wenn die (Wüste) Gabi trocken ist, liegt das mit Bestimmtheit nicht an der ON. :D


    Nachtrag:


    Zitat

    Original von B.Caliente


    ... Der Fehler liegt m.E.an der Konstruktion des Auffangbehälters und das hat nichts mit dem Preis zu tun.


    Wieso nicht? Wenn ich als Konstrukteur nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe, muss ich mich für die günstigste Lösung entscheiden. Diese muss nicht zwangsläufig die schlechteste sein, trifft hier aber offensichtlich nicht zu. Ich finde es rührend, wie ihr euch den Kopf des ON-Konstrukteurs zerbrecht. Mit Sicherheit hat der auch schon andere Lösungen in der Schublade. Wenn allerdings noch ein paar Leute an der ON verdienen wollen, werden diese auch dort bleiben. Rechnet einfach mal die Zeit zusammen, die ihr in die "Nachrüstung" eurer ON steckt. Wir reden hier von einem käuflichen Produkt und nicht von einem DIY-Projekt.


    Und kommt bitte nicht wieder mit dem erhobenen Zeigefinger, von wegen sachlich und Themen bezogen. Als Willich hier seine Probleme mit der Micro schilderte, haben sich nicht wenige ON-Besitzer köstlich "amüsiert".


    Saubere Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank S. ()

  • Die Stunde der Wahrheit
    ist jetzt auch im Hause Dr.Music gekommen. Nach den ganzen Horrormeldungen hier habe ich doch mal den Torx-Schlüsselsatz aus dem Keller geholt und meine ON geöffnet. Mahlzeit!
    Die obere Kammer mit der Pumpe auch bei meinem Modell furztrocken ;)


    Ich habe allerdings auch herausgefunden, warum bei meiner Maschine auch keine Flüssigkeit aus dem Schlauch kommt... Weil der garnicht am Tank steckt. Muss sich wohl irgendwann mal gelöst haben.
    Das Ende vom Schlauch baumelte munter in der Leere und die Flüssigkeit suppte in das innere der Maschine und hat dort (erstaunlich wenig) Spuren hinterlassen. Sieht zwar etwas eklig aus, jedoch eher "faulig" und nicht wie Schimmel. Stinken tut auch nichts. Trotzdem eine Sauerei, die Bodenplatte ist bereits von innen etwas aufgequollen.
    Oben ist der Tank mit Schrauben fest am Gehäuse montiert, da kann nichts verrutschen.


    Gruss
    Rudi




    Zur Verdeutlichung ein Bild des Übels:


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • So, jetzt wollte ich's wissen und habe den Tank demontiert - die Silikondichtung war auch bereits an einigen Stellen undicht und angebröckelt und die Oberseite vom Tank sieht auch nicht gerade lecker aus. Insgesamt muss ich sagen, ist das Ganze doch eine ziemliche Schweinerei.


    Der Tankbehälter:


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Uffff X(.


    Wie alt ist die ON? (Zwecks Beweisführung ob der Schlauch schon immer ab war). Ich denke du hast noch nicht allzu viele Platten gewaschen, sonst würde das noch schlimmer aussehen.


    mfg fmx