Bei Stereo schweigt die rechte Box...

  • ... und ich weiss nicht wer Schuld ist... ?(


    Ich stelle mich mal kurz vor, da das mein erster Beitrag ist. Habe vor kurzem erst meine Liebe zu meinen alten Platten wiederentdeckt und mir nach Jahren wieder einen Plattenspieler zugelegt. Jetzt bin ich gerade so in der Ausprobieren-, Anschaffen- und Aufrüsten-Phase.
    Ich bin so etwas über 30 lebe in Bern und höre hauptsächlich Jazz und Klassik.


    Jetzt ist mir aber etwas Unerfreuliches aufgefallen. Wenn ich eine (Stereo)-Platte auf meinem Thorens (TD160) abspiele schweigt die rechte Box, nicht jedoch bei Betriebsart "Mono" am Verstärker (Revox 750 Mk.2). Bei CDs ist Stereo kein Problem. Liegt das jetzt eher am Verstärker, dem Thorens oder gar der Box??? Was würdet Ihr zuerst prüfen? Kann das ein Kontaktproblem an den vier Kabeln am Tonabnehmer sein?


    Hoffe, jemand kann mir einen Tip geben...


    Gruss,


    Bransky

  • Plattenspieler, Phonoverstärker, Kabel in dem Bereich.


    Wenn bei cd alles geht, kann die box kaum defekt sein.


    Reinhard

  • Muss eigentlich der Tonabnehmer sein oder die Kabel.
    Der Phonoverstärker müsste doch auch bei Mono streiken..



    Jonas

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Grüezi Bransky,


    vertausche doch mal die Kabel am Eingang Deines Revox, also L mit R verdrehen.
    Falls dann der linke Lautsprecher schweigt, hast Du ein entweder ein Problem mit Deiner Tonarmverkabelung, oder mit Deinem Tonabnehmer.


    Berichte wieder...


    Gruss
    Hans

  • Danke Euch allen, ich habe die Kabel vertauscht und siehe da es ging. Nach dem Rücktausch hat er auch brav weiter stereophoniert... Ich denke die Cinchkabel hatten ein Kontaktproblem. Es sind noch die originalen von Thorens und die sitzen etwas locker. Wenn ich mal etwas Zeit habe wollte ich ihm sowieso neue Kabel spendieren.
    Danke für Eure Hilfe bei der Suche nach der - trivialen - Lösung, aber so habe ich mich immerhin vorgestellt...


    S. ;)

  • Hallo Bransky,


    ich will nicht sagen, dass das Problem leicht zu beseitigen ist, aber leicht zu lokalisieren ist es:
    Man nehme einen Uhrmacher Schraubendreher (einen kleinen, nicht isolierten), dann stelle den Verstärker auf (leise) Phonowiedergabe, entferne die beiden ankommenden Strippen, und stecke ihn kurz dort hinein.
    Wenn es nur einmal vernehmlich brummt, nämlich links, dann hat der Verstärker ein Phono-Pre Problem, da ja der Rest geht(CD etc.).
    Nun die Kabel wieder hinein, und das ganze am Ausgang des Thorens, so er denn ein Cinch - Anschluß hat. Falls da das Problem auftritt(nur einmal brummen): Kabel defekt. Falls nicht weiter nach vorne:
    Am System vorsichtig den roten Kabelschuh abziehen (Verstärker bei diesen Aktionen am System natürlich zwischenzeitlich ausschalten), das ist die heiße Leitung für Rechts, brummt es dann am Kabel, dann ist der TA defekt. Brummt es nicht, dann ist die Tonarmverkabelung bzw. die Verkabelung im Thorens defekt.
    Brummt die linke Seite, so ist der TA falsch eingebaut und man wiederhole das gleiche mit dem weißen Kabel (heißer Leiter links).


    So weiß man in wenigen Minuten mit ein wenig Logik die Ursache!


    Lieber Gruß,
    Thomas


    p.s.: Wurde beim Tippen noch durch einen Telefonanruf gestört, so komme ich dann zu spät, es freut mich aber, das es jetzt wieder bei Dir funktioniert. Poste für zukünftige Ausfälle aber trotzdem die simple Vorgehensweise!

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • Danke für die nette Erklärung, Thomas. Die hebe ich mir für die Zukunft auf, auf so etwas hatte ich gehofft!


    Gruss, Sebastian

  • Hi, das könnte ein "schleichender" Kabelbruch sein. Die alten Thorenskabel können schon mal meist in der Nähe der Stecker abgeknickt sein, so dass die Litzen brechen und bei bestimmter Position des Kabels keinen Kontakt haben. Abhilfe durch Austausch des Kabels. Bzw. versuchen, die mögliche Bruchstelle zu orten, Kabel kurz davor (Richtung Dreher) abschneiden und neue Stecker dranlöten bzw. auch die alten, wenn es Lötstecker sind. Auch in den Steckern kann eine Lötung lose sein, einfach mal nachschauen, falls man die Stecker aufschrauben kann.


    Gruß von Konrad

  • Hallo Bransky,


    bei meinem TD 160, den ich komplett überholen lassen und einen neuen Tonabnehmer eingebauen lassen habe ist auch das gleiche Problem aufgetreten. Es ist allerdings der linke Kanal. Ich habe den Plattenspieler nochmals überprüfen lassen. Dabei wurde das Anschlusskabel zum Verstärker nachgelötet. Danach war es eigentlich in Ordnung. Aber nach einer Weile trat der Fehler erneut auf. Jetzt bin ich sicher, dass der Fehler am Tonarm liegt. Immer , wenn ich den Tonarm zurück hole und die 2. Seite der Platte spielen lasse, fällt der linke Kanal aus. Hast Du den Plattenspieler gebraucht gekauft oder hattest Du den bereits? Wenn es doch der Tonarm ist, dann wird es kostspielig. Deswegen möchte ich jetzt einen neuen Dreher kaufen. Ich kann Dir hierbei leider nicht viel helfen. Aber vielleicht der Hinweis nützt Dir etwas.


    Gruß


    Sanat

  • Hallo Sanat,


    "dein Fall" hört sich nach defekter Tonarminnenverkabelung an.
    Den Tonarm oder gar den Plattenspieler zu tauschen ist zuweit gegriffen.
    Eine neue Tonarminnenverkabelung würde reichen.

    Grüße Gerhard

  • Servus Bransky, exakt dieses Problem tritt bei meinen Luxman auf. :(Gerät zum Bekanten gebracht ( Radio- Fernsehtechniker )
    Phonoteil defekt! Seine Worte, "das sind ein paar Euros ist gleich repariert. Weil modular aufgebaut."

    Einmal editiert, zuletzt von Macek ()

  • Hallo Marcel,


    Luxman modular aufgebaut ?( ?( ?(
    Welcher ?(
    Nicht wirklich, oder ?(


    Gruß,


    Thomas

  • Hi Thomas, kann nur das wiedergeben was er zu mir meinte. :( Bis heute reparierte der gute Mann alles was ihm, egal wer von uns in die Hand drückte.

  • Hallo Marcel,


    das beantwortet nicht mein Frage, welcher?
    Hier stehen 5, und alle haben zwar eine eigene Platine für MC/MM
    direkt am Kabeleingang (die komplett diskret mit Transistoren aufgebaut
    sind, keine Käfer etc.). Von vorne wird das über einen langen Plastik-Bowdenzug bedient, der z.B. von MM nach MC umschaltet. Aber Modular ?( ?(
    Dann müßte man das Modul ja einfach tauschen können, und das geht
    bei meinen mitnichten!


    Gruß,


    Thomas


    edit(Ergänzung):
    Habe nicht bezweifelt, daß er das reparieren kann! Nur modular ?(

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • Hi Marcel,


    1:0 für Dich, einer der wenigen, die ich noch nicht hatte! Aber ich hatte
    den R1040, der hat nur MM (vermutlich der R800 auch), da war die MM
    Verstärkung direkt an der Buchse auf der großen Hauptplatine, somit auch nicht modular! Gut, egal, ich hörte von Freunden einst, das Deiner sehr gut klingt! Bewahre ihn gut, sowas sind Schätze!


    Lieber Gruß,


    Thomas


    edit: Satzbau!

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeld53 ()

  • Hi Thomas, um hier zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. (Auch wenn es schwer fällt) :D
    Du hast gleich eine PM :]

    Einmal editiert, zuletzt von Macek ()

  • Hallo Gerhard,


    ja, es liegt an einem defekten Kabel in Tonarm. Das Kabel hat wahrscheinlich einen Bruch. Ich würde mir nicht zutrauen es selbst zu reparieren. Daher müsste ich den Plattenspieler wegschicken. Es wird dann auch Einiges kosten. Deswegen habe ich mich entschieden einen neuen Plattenspieler zu kaufen. Ausserdem die modernen Plattenspieler sind vom Klang her wesentlich besser als mein alter Thorens. Den hatte ich 1972 gekauft. Nur es ist schade, daß ich den neuen TA darauf habe. Es ist ein Ortofon VM Red. Der ist nicht mal ein Jahr darauf und ich habe den auch kaum gebraucht. Ich habe nähmlich keine Lust gehabt nur aus einem Kanal Musik zu hören. Ich werde den abnehmen und weiter verkaufen.


    Gruß


    Sanat