Wie lautsprecher selber machen

  • [quote]Original von tomfeld53
    Hallo Johannes,


    Hier gibt es den Bauplan:
    http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse/168ez_encl.pdf


    Die klingen sehr, sehr gut! Bei Bedarf kann man dann später noch Hochtöner nachrüsten (braucht man meiner Ansicht nach nicht). Wenn Du kein Techno hörst (wo es ausschließlich auf Bass ankommt, reicht auch der Bass allemale!




    ht braucht man aus einem grund nicht , es ist schlichtweg kein bass unter 100 hz im vernünftigen maße da - die versprohenen 50 hz laut bauplan der 168 er version ist illusion. :D


    otto

  • Hallo Otto,


    schon gehört?
    Ich habe die bei einem Freund in Syke(bei Bremen) ausgiebig gehört,
    wie gesagt, kein abgrundtiefer Bass, aber z.B. eine "Dire Straits - Brothers in arms" klingt so, wie sie klingen sollte!
    Vielleicht habe ich ja auch nur andere Maßstäbe, meine 208E Sigma gehen ja auch nicht abgrundtief herunter! Auch ein Jericho-Horn ist nach unten begrenzt!
    Für mich stellt sich da die Frage: Was will ich und was brauche ich?!


    Mag keinen Streit Otto, aber für mich klingt diese Box sehr gut!


    Lieber Gruß,


    Thomas

  • die 168 er hat eine ungefähre hornlänge von ca. 180 cm - bei 98 hz habe ich eine wellenlänge von 347 cm - ich brauche die hälfte der wellenlänge der zu ereichende unterste frequenz ...und bei dem zu beachtenden db abfall , hast du gerade einen vollen grundton ( 168 er ) ohne zu streiten


    ;)


    freundliche grüße otto

  • Polemik ein:


    Zitat

    Original von ticktock
    [quote]Original von wgh52
    Besteht noch Interesse zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen? :evil:


    geht's noch?
    Und das von einem der sich hier bisher noch nicht konstruktiv eingebracht hat.


    @ ticktock


    ...aber funktioniert hat's :D


    und mein Beitrag war konstruktiv nicht destruktiv.:
    Man sollte sich im Klaren sein worauf man sich einlässt.


    Polemik AUS


    LosNatas scheint weiterzukommen, das zählt

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Zitat

    Original von otto
    die 168 er hat eine ungefähre hornlänge von ca. 180 cm - bei 98 hz habe ich eine wellenlänge von 347 cm - ich brauche die hälfte der wellenlänge der zu ereichende unterste frequenz ...und bei dem zu beachtenden db abfall , hast du gerade einen vollen grundton ( 168 er ) ohne zu streiten


    ;)


    freundliche grüße otto


    Hallo Otto,


    wenn Du jetzt über ein Horn redest, sind Deine Ausführungen nicht ganz korrekt.
    Die Trichterlänge x errechnet sich aus der Trichterkonstante ( Öffnungsmaß 1/m) k (4pifc/c) und dem Verhältnis Fläche Hornmund/ Fläche Hornhals.
    Die Hornmundfläche reduziert sich durch Spiegelungen des Fussbodens( 1/2), der Rückwand (1/4) und der Seitenwand ( 1/8 ).
    Die Länge des Trichters und die Öffnungsfläche ( Exponential, Konisch oder Traktrix ) stehen hier in einem festen Bezug.( Wie groß ist die Fläche an einem bestimmten Punkt auf der X - Achse.
    Kürzt Du das Horn willkürlich, wirst Du Dir Reflexionen ( siehe Impedanzschriebe der "Mikrohörner" ) einhandeln.
    Nachgelesen und interpretiert aus Klinger RPB 105 1983 S48 ff.


    Hörner sind schwer zu konstruieren und funktionieren relativ selten.
    Hörner, die Funktionieren sind z.B das Klipscheckhorrn und A 7( Frontloadedhorn). Dieses zählt aber zu den Kompakthörnern! Backloadedhörner wie die Fostex"hörner" gehören eher zu der Kategorie " Spielzeug".


    Grüzze
    Kay

  • Hallo Kay,


    Spielzeug ?( ?( ?(,interessant Deine Meinung!


    Dann sitzen hier im Forum, außer mir, recht viele im Sandkasten und spielen :D :D :D
    Wie gesagt, interessant!


    p.s.: Das Breitbänder keine PA Hörner sind, ist unbestritten! Das man damit aber sehr ausgewogen und ermüdungsfrei zufrieden sehr gut Musik hören kann, ist ein Fakt!


    Gruß,


    Thomas


  • Einfache Antwort: Ja .
    Und ich schmeiß mit meinem Schüppchen auch Sand ;)
    Breitbandlautsprecher sind Breitbandlautsprecher und Hörner sind Hörner.
    Pa und Hifi ? Ist Hifi nicht nur ein billiger Abklatsch von PA ? Gute Lautsprecher fürs Wohnzimmer abgespeckt ?
    Breitbänder kein PA ? Die Guten doch.,die Anderen sind HighEnd oder so ähnlich ;)
    Der letzte Satz ist dennoch gut von Dir formuliert. Hat aber nüschts mit dem Prinzip " Horn" zu tun.


    Ich

  • ....finde ich so eine Hilfestellung immer dann, wenn der Hilfesuchende so gar nix über seine Hörgewohnheiten verlauten läßt. Laut, leise, heftig, sanft, E-Music, natürliche/elektronische Instumente, Stimmen, ohne das was und wie würde ich mich zu einer Empfehlung nicht hinreissen lassen!
    Tut mir leid, nicht mehr sagen zu können! Höre ja schließlich auch mit Bausätzen (aber nicht nur!)


    Tilman
    alias jean59

  • Mensch Kay,
    Deine Klarheit muss man auch gewohnt sein. Wo ich Dir recht gebe ist, das die Begriffe in ihrer ursprünglichen Bedeutung rhetorisch verfremdet werden. Das nur wenige Konstruktionen wirklich funktionieren ist ebenfalls eine Tatsache. Zumal wenn sie nur 0,6 gute Watt brauchen, um betrieben zu werden. Das braucht eine sehr hohe Qualität der gesamten Kette. Aber so wie ich/wir? diese ansetzen.Da haben unsere Väter gut vorgearbeitet und einige Wenige entwickeln dies weiter. Nun allein fehlt mir trotz aller Klarheit eine Alternative. Zumal etwas weiter oben ja Lowther fast angesprochen wurde. Vielleicht in einem wohnraumfreundlichen Gehäuse mit kontrollierter Undichtigkeit. Da gibts bei Lowther, - Breitbänder - , genug funtionierende Konstruktionen, sehr interessante historische Gebilde, die wohnraumfreundlich sind. Nur sind diese Chassis, wenn es auch noch ein schöner Alnico sein soll, nicht für nen Appel und nen Ei zu bekommen. Lowther lassen sich aber gut wieder herrichten, wenn die Membran/Sicke Match ist. Ich bevorzuge auch 2 Wege Konstruktionen, kann sie zu Zeit nicht stellen. Nen Hörnchen mit nem guten Treiber und ausgesuchten Bass so ca. bei 2500 Hz getrennt, braucht halt Platz. So wie Tilman schon sagt, ohne konkrete Angaben des Hilfesuchenden, sind Empfehlungen kaum zu geben.


    Wolfgang

  • Hallo Thomas.


    Zitat

    Original von tomfeld53
    Das man damit aber sehr ausgewogen und ermüdungsfrei zufrieden sehr gut Musik hören kann, ist ein Fakt!


    Ich denke, die Betonung sollte hier auf "kann" liegen, denn es gibt auch genug nervige oder sonstwie miese BB Konstruktionen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit fremden Ketten dieser Bauart würde ich persönlich es eher als Ausnahme ansehen, wenn diese ermüdungsfrei spielen.
    Gerade son ein kleiner 'Lauser' :D kann ganz schön auf die Zahnfüllungen gehen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Hallo Johannes,
    hast Dir ja ne bunte Mischung ausgesucht! Shahimian, omnidirektionale Abstrahlung; Harbeth, welche denn?; Odeon, welche? .
    Also, ich kann Dir nur eins raten: Konzepte anhören, Deinen Verstärker mitnehmen, Deine Musik mitnehmen, Zeit nehmen. In Bielefeld gibt es gute Hörmöglichkeiten. In Bad Salzuflen Herrn Kirchhoff für Lowther Breitbänder. In Kürze finde die Selbstbaumesse in Gelsenkirchen statt. http://www.hifi-selbstbaumesse.de/ Bestimmt eine Möglichkeit Konzepte zu vergleichen. Auf der Website sind die Austeller angeben. Einfach durchstöbern.


    LG Wolfgang

  • hallo,
    tja ich höre meißten etwas gehobene zimmerlautstärke, selten richtig laut. ich mag gerne räumlich, dynamische und nicht zu klt wirkende klangabstimmung.natürlich wäre ein wohnraum freundliches gehäuse schön, also nicht zu groß.
    an musik höre ich zu 65% rock, 25%klassik und die anderen 10% sind gemischt mit jazz und was sonst noch bleibt.


    von den odeons finde ich z.b. die fidelio gut und bei harbeth die etwas größeren modelle.


    gruß


    johannes

    Einmal editiert, zuletzt von LosNatas ()

  • Hallo Johannes,


    da auch eine Voigt Pipe in Deinen Überlegungen eine Rolle spielte, auch ein paar Sätze von mir.


    Die Voigt Pipe, ist diejenige Box, welche meine 3 Wege Box damals aus meiner Wohnung verbannt hat. Diese war anfangs mit einem Fostex FE 207 verbandelt, einem Fullrange-Speaker. Später entschloss ich mich, aufgrund der bekannten Nachteile des Fostex (sind hinreichend im www beschrieben), eine neue Pipe zu bauen, die auf den Philips AD 9710 ausgelegt ist, den ich durch Zufall für ganz wenige Euros via ebay geschossen habe.
    Das war dann mal eine ganz andere Nummer. Soweit man bei diesen Konzepten von Fullrange sprechen kann, ist der Bassbereich nicht so weit herunter gehend, wie das einige wollen. Der Hochton und Mittenbereich ist aber dafür umso besser, meiner Meinung nach. Ich höre noch heute mit der Box im Arbeitszimmer. Und ich höre auch immer wieder gerne damit. Die Box sieht vllt. etwas anders aus als die Meisten, aber man gwewöhnt sich daran.
    Bzgl. der Treiber gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Man findet auch diese Pipe Lösungen eigentlich im www hinreichend beschrieben ..
    Die Stellfläche ist übrigends nicht so groß, da die Box mehr in die Höhe ragt. Somit würde sie in deinen Hörraum passen. Im Netz findet man eine Menge Leute, die gerne damit hören, auch nach langer Zeit noch. Ob sie Dir gefallen würde vermag ich nicht einzuschätzen, aber ICH halte sei allemal besser, als deine jetzige. Man kann eine Voigt Pipe, je nach Treiber (Chassis) auch sehr günstig bauen. Zum Selbstbau Einstieg sicherlich eine gute Wahl, finde ich.


    Da ich auch mit Horn höre und einige kenne/selbst gebaut habe, kann ich Dir sagen, dass ein wirklich gut funktionierendes Fullrange Horn kompliziert ist, nicht einfach zu bauen, und vermutlich auch recht stattliche Ausmaße hat. Ich bin schlußendlich beim FS Acousta Horn gelandet, welches mit sehr teuren Treibern (so man diese zum Normalpreis kauft) bestückt ist. Dieses Horn ist meiner Meinung nach Fullrange und kann auch Bass, aber auch keinen 'abgrundtiefen'. Ich höre auch mit dieser Box noch immer gerne.


    Schallwände, oder nach hinten offene Boxen haben auch größere Dimensonen und scheiden wohl aus.


    ICH an Deiner Stelle würde somit ein klassisches 2 Wege System in Betracht ziehen. Du wirst, auch gerade mit Breitbändern recht viel im www dazu finden. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Der Bau einer solchen Box ist so schwer nicht, wenn Du die Angaben dazu berücksichtigst.


    Sowohl bei einer 2 Wege Box, als auch bei der Voigt Pipe hält sich das Risiko, dass es NICHTS ist, im Rahmen da man auch erst einmal klein anfangen kann (Pappen findet man zu halbwegs moderaten Preisen in der Bucht). Die Kosten sind überschaubar.
    Ich habe mit diesen Boxen meine DIY 'Karriere' begonnen. Wie gesagt, ich besitze diese Boxen noch heute, auch wenn in meinem Hörraum heute eine nach hinten offene Box werkelt (auch als Fullrange), aber ich habe auch sehr viel Platz.

    Gruss
    Carsten



    JEDER wie ER mag ;)!

  • Genau Carsten,
    wer sich einmal alte Pappen angehört hat wird staunen. Johannes hört überwiegend Rock und Klassik. Da kann untenherum schon was sein, ich meine Bass. Da Du ebenfalls die Acousta angesprochen hast, ist bei Johannes in der Nähe. Also hier der Link -http://www.lowther.de/lowther/index.asp - Herr Kirchhoff ist sehr nett. Er hilft sehr gerne weiter, egal wie erfahren jemand ist.
    Hallo Johannes
    bei allen Vorschlägen die wir machen, hilft nur eins - selbst hören - mir hat nur eins geholfen, mich auf den Weg zu machen, in doppelter Hinsicht.


    Liebe Grüße in meine alte Heimat. Wolfgang

  • hallo,
    bei der voigt pipe mach ich mir nur sorgen wegen der höhe 1,80m? ob da meine bessere hälfte mit spielt.


    bei hörnen meinte ich eher sowas wie das jordan horn also mit breitbänder, also wenn da jemand noch was weiß immer her damit.


    können die voigt pipe eigentlich auch wenn es sein muß mal etwas lauter und wie ist der bass und dynamik.


    gruß
    johannes

  • Die Voigt Pipe gibt es auch "gefaltet", dann ist sie nicht mehr so hoch, nennt sich auch "TQWT".
    Vielleicht mal nach diesem "Ausdruck" im Netz suchen...


    http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=20&s=read
    http://www.exdreamnet.de/cgi-b…?cmd=show&filename=41.htm


    Hier gibt es sogar ein "Excel-Sheet" zum "berechnen" :
    http://www.zupunski.de/tqwt_fe…stex_fe127_fullrange.html


    Diese Bilder sind schön, man sieht die einzelnen Bauabschnitte:
    http://vicdiy.com/products/tqwt/tqwt.html


    Günstige TQWT, kostete 120€ insgesamt, ohne Oberflächenfinish:
    http://lustig.uttx.org/hifi/in…=content/tqwt/3/plan.html


    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

    5 Mal editiert, zuletzt von montcorbier ()


  • Johannes, das musst du natürlich selber herausfinden. Die Höhe liegt so bei 180 - 190 cm, je nach Auslegung. Dynamik und Feinzeichnung sind mbMn wirklich gut. Der höhen und Mittenbereich excellent. beim Bass, wenn Tiefbass gewünscht wird, musst du abstriche machen.


    Eine TQWT habe ich auch mal gebaut, war aber nicht so zufrieden wie mit der Voigt Pipe - vllt. hat aber einfach etwas nicht richtig gepasst, ich habe das dann nicht weiter verfolgt ...

    Gruss
    Carsten



    JEDER wie ER mag ;)!

  • Hi Johannes,


    ob sie nun "besser" klingt im Vergleich zu Deinen B&W kann Dir von hier aus niemand wirklich zusichern. ;) :D
    Ist doch reine Geschmackssache.
    Du müsstest Dir halt einige vorher anhören.


    Ich hatte mal Voigt-Pipes und unterschiedliche Breitbänder darin verbaut, u.a. auch die von Carsten angesprochenen Philips AD 9710M
    Der Klang war m.M. nach sehr schön und mir persönlich fehlte eigentlich nichts.
    Blöd ist halt die immense Höhe und die kleine Aufstandsfläche der Voigt Pipes, denn davon kann ich ein unschönes Lied singen.
    Mir ist eine Voigt umgekippt und dabei ist das Holz gerissen. Das war das Ende der Ära Pipes bei mir.


    Werde mir aber nochmal so etwas bauen, diesmal sorge ich aber für einen ordentlichen Stand der Pipes. >Hier liegen auch noch B&C Koaxiallautsprecher mit einem QTS von 0,36 herum, die wohl in eine solche Voigt Pipe passen könnten...





    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Johannes, vllt. solltest Du Dich mit Otto mal in Verbindung setzen und sein Angebot des Hörens annehmen. Er sagte ja auch, dass der Fostex kein MUSS ist. Dann kennst Du aber immerhin schon mal die Richtung ...
    Als Fullrange Konzept finde ich es am besten, daher benötigt man in diesem Fall einen Fullrange Treiber.


    Das Problem bei Empfehlungen ist, dass man nur nach seinem Gusto empfiehlt. Das ist schwer übertragbar, weswegen ich mich an Stelle Deiner mit Otto in Verbindung setzen würde.


    ICH
    würde einenFostex nicht favorisieren
    weiß, dass der Philips 9710 für mich in der Pipe erste Wahl ist
    weiß aus Internet Berichten, dass Leute auch mit 'ollen Pappen' wohl sehr gute Ergebnisse erzielt haben
    kenne aus dem Internet auch 1 1/2 Weg Versionen (u.a. mit Greencones)


    Darüber mehr zu finden, ist so schwer nicht, google einfach!


    Du solltest aber auch den Preis bedenken. Da können Welten zwischen den Treibern liegen.


    Anregungen dazu:


    https://mywebspace.wisc.edu/jstalnak/web/VoightPipeSpeakers/
    http://www.lowther-america.com/Voigt%20Pipe.pdf
    http://www.almeida.de/docs/speakerbuild.htm


    Eine Empfehlung à la 'dieser Treiber un kein anderer' kann Dir niemand geben. Da musst Du durch, so wie wir alle die den DIY betreiben!


    Fast vergessen: Das Umfallproblem habe ich umgangen, indem ich die unterste Kammer später mit Quarzsand gefüllt habe, womit die Box sehr fußlastig wird - umkippen unmöglich.

    Gruss
    Carsten



    JEDER wie ER mag ;)!

    Einmal editiert, zuletzt von uncle_c ()