Wie lautsprecher selber machen

  • hallo,
    macht es dann überhaupt sin so eine voigt pipe mit einem buget von 600€ zu bauen?
    ich will ja was, was meine B&W 705 ersezten kann und klanglich ein vortschritt ist wenn das auch unter 600€ geht auch schön.


    was sind denn die vor bzw. nachteile zu einer TQWT?


    gruß
    johannes

    Einmal editiert, zuletzt von LosNatas ()

  • Zitat

    Original von LosNatas
    , was meine B&W 705 ersezten kann


    gruß
    johannes





    der könig ist tot es lebe der könig :D


  • Hallo Johannes,


    Es macht überhaupt keinen Sinn, einen Lautsprecher mit Geld zu bauen. Etwas Holz und mindestens ein Lautsprecherchassis sollte es schon sein.
    Eine Voigt-Pipe ist ein 1/4 Wellenlängenresonator. Ähnlich wie eine TL.
    Kirchenorgeln funktionieren nach diesem Prinzip.
    Was ist der Vorteil einer TQWT?
    1. Im Gegensatz zur TL sitzt der Lautsprecher nicht am Ende der Linie sondern auf ca 1/3.
    2. Dadurch sind Auslöschungen wie bei der TL minimiert
    3. Sie funktionieren fast immer.
    4. Anfängertauglich!


    Nachteile.
    Sie sind ein wenig größer als Brüllwürfel.


    Mein Vorschlag:
    Bau Dir die " Little Boy" zusammen und hol Dir für den Anfang einen Monacor SP 155x für ca 31€ St. Mit Holz dürftest Du auf ca 100€ kommen.
    Bei nicht gefallen bekommst Du das Geld in der Bucht immer wieder raus.


    Danach stellst Du gezieltere Fragen.
    Trau Dich


    Gruß
    Kay






  • sehr weise


    otto

  • Meines Erachtens ist es einfacher, ein FAST-Konzept (Fullrange plus Bass) zu realisieren, als bei einer fanatischen Single-Driver-Lösung mit Horn oder TL den rückwärtigen Schall richtig an den Direktschall anzukoppeln.
    Angenommen, du kannst die Lautsprecher frei genug stellen, käme dann das für dich in frage?
    http://www.visaton.de/de/bauvo…itband/noboxbb/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von el`Ol ()

  • Hi,
    also mein absoluter Tip ist die Piccolino I oder II.
    Absoluter Traum. Nur darf es nicht zu laut werden, oder der Raum zu groß sein. Für deutlich unter 100€ pro Seite zu haben...


    Gruß Barossi

  • hallo,
    war gestern bei otto und habe mir die voigt pipe angehört und war sehr positiv überrascht.
    mit hoher wahrscheinlichkeit wird es auch so eine werden.
    die da meine stellfläche doch sehr begrenzt ist darf es halt nicht zu sperrig werden.



    @Otto vielen dank noch mal für deine sehr nette und ausführliche hilfe.


    gruß
    johannes

  • Zitat

    Original von LosNatas
    hallo,
    war gestern bei otto und habe mir die voigt pipe angehört und war sehr positiv überrascht. ...


    @Otto vielen dank noch mal für deine sehr nette und ausführliche hilfe.


    gruß
    johannes


    mein reden. und bei geringer stellfläche ist diese für mich noch immer ein echter tipp!


    viel erfolg + spass.

    Gruss
    Carsten



    JEDER wie ER mag ;)!

  • hallo,


    kann mir jemand hier einen bauplan für die voigt pipes geben?
    das verwendete chassie hat 24cm durchmeßer.
    was für dämmstoff muß ich nehmen und wo bekomme ich es am besten her?


    gruß


    johannes

    Einmal editiert, zuletzt von LosNatas ()

  • hallo,
    da ich ja saba greencones besitze, und ich keinen genauen bauplan für die voigt pipe mit diesen chassies haben, dachte ich mir wie wäre es denn mit saba cellos? http://methe-family.de/sabacello.htm
    was ist davon zu halten?
    weiß jemand hier zufällig wie der deckel gebaut wird (radius usw)?


    gruß
    johannes

    Einmal editiert, zuletzt von LosNatas ()

  • Hi Johannes,


    die besten Lautsprecherkisten mit Sabas, habe ich bei Uwe in HH gehört. Da waren diese in einer Wilimzig ähnlichen Box untergebracht. Wenn Du nur nachbauen möchtest, bist Du bei einer Wilimzig wohl am sichersten aufgehoben. Sonst musst Du mit den Sabas ein wenig selber denken!


    Die Chellos, die ich mal gebaut hatte, fand ich zu dröhnig! Die Maße stehen doch bei Michael Methe auf der HP und die Deckelform ist gar nicht so schwierig, wenn man sich eine Pappschablone mit der Halbform anfertigt und diese dann spiegelt. So wird es auch gleichmässig.


    Für leise Musik hören, funktioniern die Sabas auch durchaus in aussergewöhnlichen Gießkannen-Konstruktionen. :D


    Zur Zeit höre ich mit einer 4er Kombi: LineArray Open Baffle mit frequenzgangkorriegierter Schallwandform!


    Viele weitere Konstruktionen findest Du auch im Breitbandforum


    Grüße, Hatti 8)

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell