Wie ist denn ein Sony XL-50 MM einzustufen?
[Blockierte Grafik: http://www.audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/etc/xl-50.JPG]
Wie ist denn ein Sony XL-50 MM einzustufen?
[Blockierte Grafik: http://www.audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/etc/xl-50.JPG]
Hi Frank,
ist das XL-55 nicht ein MC?
Gruß
Jürgen
ZitatOriginal von Jürgen Heiliger
Hi Frank,
ist das XL-55 nicht ein MC?
Gruß
Jürgen
Stimmt!
Hallo Juergen,
Frank meint aber ein XL-50, nicht 55. Sollte ein hochwertiges MM sein.
(Boron Cantilever, super-ellipische Nadel, etz.)
Gruss, Ton
Hi Ton,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :O
Gruß
Jürgen
Hallo allerseits,
gibt es irgend jemanden hier der schon mal ein XL-50 mit Originalnadel gehört hat und was dazu sagen kann? Womöglich sogar zum Unterschied zu einer XL-70 Nadel?
Zu diesem System ist ja im Internet nirgends auch nur das geringste zu finden, ausser Bilder und Techn. Daten. Die Posts von Carr und Yosh kenn ich natürlich.
Mike
Mit das geilste MM wo es gab..
Zur erklärung warum ich frage:
Ich besitze mehrere XL-70 Nadeln und sowohl einen XL-50 als auch einen XL-70 Body. Darüberhinaus ein noch versiegeltes XL-50.
Das XL-70 ist ja mit einer der besten Namiki Nadeln überhaupt versehen. Die sieht man heute fast gar nicht mehr. Dass ist ein LineContact auf einem Saphir-röhrchen (nicht wie die meisten anderen und bei Jico auf einem Saphirträger aus Vollmaterial). Das ganze klingt dann wie ein AT-150MLX auf Steroiden. Irre schnell, ultra präzise, Räumlichkeit zum drin Baden und staubtrocken und extrem Laufruhig. Der Generator ist laut J. Carr speziell designed worden um einen Magnetkreis zu haben der stärker an die Charakteristik von MCs angelehnt ist und das XL-70 klingt definitiv mehr nach MC als nach MM. Sony hat da wohl zum einen eine spezielle Geometrie des Cores als auch ein besonders aufwändiges Laminationsverfahren mit sehr dünnen Schichten genutzt.
Das XL-50 ist ja mit einem Bornadelträger und einem weniger scharfen Schliff. Was mich nun interessieren würde ist, wie sich das klanglich bemerkbar macht. Ich würde nämlich das versiegelte XL-50 ungern öffnen wenn es ziemlich gleich klingt...
Mike
Wenn man Chrome nimmt, kann man sich den Text per Rechtsklick auf Deutsch übersetzen lassen.
http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/etc/xl-50.html
XL-50 Hierzu steht recht wenig, erschienen 1981 nach dem XL-70 und offenbar eine preisgünstigere Variante.
http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/etc/xl-70.html
Während hier das XL-70 von 1980 sehr detalliert beschrieben wird. In der "Esprit-Ära" wollte Sony stets das Machbare mit Superlativen zeigen. Da würde ich das XL-70 vorziehen, es ist in der Tat recht beeindruckend hergestellt.
Hi,
danke, die Links kannte ich schon. Da ich ein NOS sealed XL-50 habe hab ich auch eine Anleitung mit etwas mehr Info als dort steht. Ich hoffe ich komme dazu die am WE der Vinylengine zur Verfügung zu stellen.
Ich würde nicht drauf wetten das das XL-70 die High-end Variante ist. Japaner mögen elliptische Schliffe sehr, dort sind scharfe Schliffe nicht so beliebt wie bei uns und Bor als Trägermaterial könnte deutlich neutraler klingen.
Das XL-70 klingt mir zu analytisch (Lyra, AT-150MLX kommen einem da in den Sinn). Ich hoffe auf einen etwas bodenständigeren Auftritt beim XL-50. Aber ein NOS sealed dieser Kampfklasse einfach aufmachen bloss um zu merken das es in die selbe Richtung geht, das würde ich dann doch vermeiden wollen.
Was den Generator angeht: ein XL-50 mit ND-70X klingt genau gleich wie ein XL-70, von daher vermute ich stark das ist maximal eine andere Selektionsstufe, da das XL-70 aber älter ist und erst alleine war würde ich vermuten das nicht selektiert wurde.
Mike
Darf ich fragen, weshalb du es nicht öffnen möchtest? Immerhin der einfachste und bequemste Weg, eine Antwort zu finden?
Wegen des zu erwartenden Wertverlustes?
Genau. Der Wertverlust ist immens. Denn Sony TAs sind bekannt dafür das sie wenig Probleme mit Gummi-Verhärtung haben. Wenn man sealed kauft kann man sicher sein ein ungespieltes aber problemloses System zu bekommen.
Bei unsealed Ware habe ich schon einige Male Ebay Käufe rückabgewickelt weil der Zustand von Nadel und Body extrem war obwohl angeblich neuwertig / ungespielt. So kauf ich mittlerweile nicht mehr, ausser mich interessiert primär der Body.
Die XL-50/70 Systeme sind absolute State-of-the-Art Systeme, vergleichbar einem Technics EPC-100-C, aufmachen vernichtet mehrere hundert Euro! So dicke hab ich es dann doch nicht, auch wenn ich recht viel Geld für mein Hifi-Hobby ausgebe.
Mike
Zulassen. Der Wert steigt immer weiter - bis keiner es mehr kaufen will.
Höhö, ja das kann passieren :-). Das meiste mach ich auch auf. Ich bin eher kein Sammler sondern Geniesser. Aber drei gleichklingende TAs brauch ich dann doch nicht :-).
Halt ich auch bei Whisky so. Fast alle Flaschen sind offen. Leider auch ein paar die mittlerweile das 4 Fache vom EK kosten und die ich nur einmal probiert habe weils absolut nicht meins ist.
Mike
Ich würde es einfach verkaufen und dann hast Du Ruhe und wieder Geld in der Kasse.
Es gibt auch Cassettensammler von original verschweißten Cassetten. Die kommen in Sammelboxen oder Vitrinen und werden nie das Fach eines Cassettendecks von innen sehen...
Ach,
so ein bischen "Kinder-Überraschungs"-Unruhe tut so einem alten Sack wie mir ja auch gut...
Oder wolltest du mir ein unmoralisches Angebot machen
Mike
Hallo,
vor kurzem habe ich ein XL-70 bekommen. Eingebaut in einen meiner PS-X 800 klingt es einfach phantastisch.
kannst du dich mal an einer detaillierteren Beschreibung versuchen oder meine in #7 oben lesen und ein "Delta" liefern. Würde mich sehr interessieren wie andere das im Vergleich sehen. Insbesondere welche anderen TA aus deiner Sicht ähnlich klingen wäre spannend.
Mike
Ich versuche mal den Klang zu beschreiben.
1.: Sehr geringe Rillengeräusche
2.: Sattes Bassfundament
3.: Räumlichkeit tief und breit zum drin baden
4.: Trotz des satten Basses wird obenrum nichts verschluckt
5.: Alles hat seinen festen Platz im Raum und steht dort wie angenagelt
6.. Strahlt eine ungeheuere Livehaftigkeit aus.
Zum Vergleich hatte ich hier gerade ein XL-88D . Das klingt insgesamt etwas reiner, hat nicht so einen satten, dafür etwas saubereren Bass. Es hat nicht diese unglaubliche Räumlichkeit.
Für Liebhaber eines satten, räumlichen Klanges ist das XL-70 der richtige Partner.
Freundlich
Frank
Erst mal vielen Dank!
bei mir ist dann irgendwas faul. Untenrum ist das eher ein 150MLX also "staubtrocken".
Wobei ich alles andere voll und jederzeit mitgehe.
Darf man fragen an welchem Pre und wie abgeschlossen?
Mike
Musical Fidelity MX VYNL 100pF.