Hallo,
wie schon in einem anderen Thread erwähnt baute ich zur Zeit an einer Phonovorstufe, da ich schon länger den Instrumentenverstärker INA 103 rumliegen hatte, welcher als Eingangstufe benutzt wird mit einer max. Verstärkung von 60db. Weiterhin wird ein Doppel - OP 2604 zur DC Offsetkompensation des INA 103 eingesetzt und der zweite OP- Kreis als Ausgangsstufe.
Die DC Offsetkompensation funktioniert wunderbar, es ist am Eingang- wie auch am Ausgang nichts zu messen.
Die Spannungsversorgung besteht im Moment aus Bleiakkus + Siebelkos.
Bei so kleinen Schaltungen bin ich meist zu faul ein Layout zu entwickeln und eine Platine zu ätzen und wähle daher den Aufbau auf Lochplatte. Spätestens nach der fünften Stunde Löten bereue ich dies immer, dazu kommt noch das kreative Layouten während der Löterei. Wenn ich dann endlich fertig bin tröste ich mich damit ein Unikat in Händen zu halten, klangliche Unterschiede zwischen Lochraster und Platine konnte ich noch nicht feststellen.
Das Teil spielt sehr differenziert, im Vergleich zu meinen anderen DIY MM Vorstufen fällt der sehr konturierte Bassbereich + Tiefgang auf. Jedenfalls spielt das Teil auch mit meinem Benz MC Gold so gut , dass ich wohl die MC Geschichte weiter verfolge.
Anbei ein Link zu dem Schaltplan eines DIYAUDIO Mitgliedes den ich als Grundlage verwendete, kann aber leider nur geladen werden wenn man bei DIYAudio angemeldet ist. Wer nicht zum Ziel kommt aber möchte >PN.
Schaltplan
Noch zwei Fotos:
[Blockierte Grafik: http://www.amodul.de/Bilder/pre_o600.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.amodul.de/Bilder/pre_u600.jpg]
Grüße Chris