Kenwood KT-1100 als Referenztuner?

  • da hat man mal ein paar Tage frei und sitzt nicht am Rechner ....


    Großartige Mail, Micha, deckt sich ganz mit meiner Meinung.


    "Eine Meinung haben" ist noch lange nicht dasgleiche wie "Ahnung haben".


    Sic tacuisses, Electrohead, .....


    Ralph

  • Nachdem es hier schon länger nicht um den KT-1100 ging, will ich mal zu diesem noch etwas Senf loswerden:


    M.E. ist die Ursache für den etwas "dünnen" Klang primär in der Ausgangsstufe zu suchen. (Der kleine KT-80 bringt - jedenfalls nach Brücken der Koppel-Cs am Ausgang - untenrum etwas mehr. Da ist ja hinter dem HA12016 auch nur noch das MPX-Filter und etwas Muting-IC.) Die Kenwoods aus dieser Zeit hatten ziemlich schlampige Opamp-Implementationen. Da hängt schon mal (z.B. im KT-9X) ein Input nur über 100k an Masse, der andere ist dagegen direkt mit dem Ausgang verbunden, und das bei einem bipolaren OP. (Spätere Modelle hatten noch mehr OPs drin.) Dazu sparsames Bypassing der Versorgungsspannungen bei "langer Leitung" und der eine oder andere Koppelelko ohne Vorspannung (in diesem Fall ist einer sogar leicht rückwärts vorgespannt, große klangliche Unterschiede nach Tausch konnte ich aber nicht feststellen). Wirklich niederohmige Masseverbindungen sucht man auch vergebens, aber das betraf damals noch viel mehr Hersteller (einlagige Platinen sind halt billiger).


    Hat eigentlich schon mal wer Stereodecoder-VCOs in Sachen Phasenrauschen/Jitter untersucht? Gibt es da Auffälligkeiten?


    An der AFC kann es jedenfalls kaum liegen. Ich habe mal bei KT-80 und KT-1100 gegenseitig die LO-Signale eingefangen (die stehen aufeinander und sind nicht gut geschirmt) und genau gelauscht. Da war selbst bei voll aufgedrehtem KHV nichts, aber auch gar nichts von der NF des eingestellten Senders zu hören, nur Rauschen. Da mußte ich schon in die Weltempfänger-Schublade greifen und einen Sony ICF-SW30 hervorholen (der ist auch für etwas AM auf dem LO gut).
    Dann habe ich mir letztens auch mal den Spaß gemacht, den R&S FSUP (mit dem ich eigentlich meinen Oszillator vermessen habe) auf meinen neuen Redsun RD1220 anzusetzen, auf UKW reichte der eingefangene LO-Pegel mit 20dB-Amp davor noch gerade so. Da ließ sich das erhöhte Phasenrauschen bei aktivierter AFC gut nachweisen. (Bei Redsuns oder Degens ist die Tunermethode nicht geeignet, da bei diesen Chinesen der LO unterhalb der Empfangsfrequenz läuft und damit das Gerät seinerseits den LO des Tuners einfängt.)
    Resultat (1)
    Resultat (2)
    Die mit eingefangene UKW-Frequenzlandschaft bitte ich zu ignorieren. ;) (Und ja, er ist auch so etwas drifty und von daher in Sachen Phasenrauschen nicht top.)
    Aber selbst in diesem Fall kann ich nicht behaupten, daß die AFC einen merklichen Einfluß auf die Baßwiedergabe hätte - und überhaupt hatte ich schon weit schlechter klingende (und erst recht empfangende) Portables. Nur lechts und rinks hätten sie mal richtigrum anschließen können, die Nasen...


    Stephan

  • Werte Gemeinde,



    bitte gestattet mir einige Anmerkungen, da ich hier einen (wenn auch etwas selbstüberzeugten /-schätzen) Newbie überproportional verunglimpft sehe:


    Hallo Micha,


    sachlich (wie immer!) vollkommen auf tugendlichem Pfad, aber, pardonnez, JENEN Ton halte ich für ein wenig arrogant und als Mit-Ursache der Entgleisungen des nun offenbar ausgeschlossenen!


    Randnotiz: (Durch die Löschungen / Verschiebungen seiner Beiträge ist dieser Thread eigentlich nicht mehr recht lesbar...)



    Nun mal ruhig Blut, Electrohead (einen Vornamen hast du doch wohl auch, oder?).
    Michas Meinung mag dir nicht gefallen. Das ist aber noch lange kein Grund, ihn der vorsätzlichen Verlautbarung der Unwahrheit zu zeihen. Wir sind hier auf eher freundlichen Umgangston bedacht...
    Der Sitzungspräsident ruft hiermit zur Ordnung!


    Gruß
    Gerd

    Hallo Gerd,


    der Aufruf war angemessen, aber m.E. vielleicht etwas einseitig?


    @ ElectricHead


    Du hast offensichtlich nicht ganz verstanden, was Dir Gerd (RS 1500) zu erklären versuchte. Hier wird dieser Ton nicht geduldet. ...
    Vielleicht war das etwas deutlicher.


    TT

    Hallo TT, (vgl. auch Antwort zu Gerd) hat sich vielleicht nicht nur der Angeschriebene (initial) im Ton vergriffen?


    Eine normale Diskussion wird das wieder, wenn man Beton- äh, sorry, Elektro-Köpfe ignoriert...


    Cheers, Holger

    Hallo Holger, die Aufforderung, nicht weiter auf Provokationen einzugehen, verstehe ich wohl, aber doch bitte nicht sooo verächtlich? Mit Joel hast Du Dich (auf anderer Plattform) auch wieder verständigt?

    :D

    ??? (War vielleicht anders gemeint, aber bei mir kommt das als Freude über einen Maulkorb an?)


    vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/bashing



    Bitte nicht provokant, sondern im Sinne einer gewissen 'Daseinsberechtigung' wenig demütiger Neulinge verstehen...


    Freundliche und wohlwollende Grüße


    Frank