Transrotor-Teller für Rega - wo passt der noch?

  • Zitat

    Original von _Frank_
    HIER gibt's einen Transrotor-Teller für Rega - glaube ich nicht ... sieht eher selbstgestrickt aus!?


    frag doch mal das "telefünkchen" er ist das pelzige dingsbums :D
    oswald

  • Antwort im hifi-forum gefunden (Preise von phonophono 2004):


    Goldring GR 1-T:
    MDF Plattenteller,
    Abdeckhaube, Alu-Auflagegewicht 400g,
    Tonarm: Goldring Rega-Tonarm RB250
    Tonabnehmer: Goldring Elektra MM-Tonabnehmer
    Transrotor-Präzisions-Alu-Antriebsscheibe und
    goldenes Typenschild, handgraviert
    318,00 Euro


    Goldring GR 1-T-M:
    Transrotor Alu-Metall-Teller 3,5 kg,
    Abdeckhaube, Alu-Auflagegewicht 400g,
    Tonarm: Goldring Rega-Tonarm RB250 mit Transrotor
    Alu-Gegengewicht mit Skalierung
    Tonabnehmer: Goldring Elektra MM-Tonabnehmer
    Transrotor-Präzisions-Alu-Antriebsscheibe und
    goldenes Typenschild, handgraviert
    495,00 Euro
    (das orginal Gegengewicht wird mitgeliefert.)


    Wenn man den kleinen hinterher aufrüsten möchte, wird es teurer:


    Transrotor Alu-Metall-Teller 3,5 kg
    177,00 Euro


    Transrotor Alu-Gegengewicht mit Skalierung
    96,00 Euro

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • gut erklärt!



    Zitat

    sieht eher selbstgestrickt aus!?


    ...ganz sicher nicht! ;)



    viele Grüße


    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von telefünkchen ()

  • Hallo nochmal,..


    Der Teller sieht tatsächlich wie ein richtiger TR-Teller aus. Das mag daran liegen, dass das Ding ein "stinknormaler" Transrotorteller ist! ;)


    hier mal ein Vergleich mit einem anderen TR-Teller(ZET1). Der Regateller ist da etwas schmalbrüstiger:


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/1843/trteller1jd4.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3855/trteller2cb2.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/1507/goldring1tm1.th.jpg]


    viele Grüße


    Timo


    p.s.: das soll hier keine Verkaufsveranstaltung werden, sondern nur der Information dienen!

    Einmal editiert, zuletzt von telefünkchen ()

  • hallo Chris,...


    mein altes Schullinear sagt mir, dass es 18mm sind. Aber ich denke irgendwer wird noch ganz genaue Rega Angaben(von den "normalen" Tellern haben).


    Eine genauere Messung kann ich momentan leider nicht vornehmen.



    viele Grüße


    Timo

  • Sieht ja schick aus. Wenn der Preis etwas niedriger wäre und ich gleichzeitig einen gut zahlenden Abnehmer für meinen DD-Acrylteller hätte, dann würde ich es glatt mal probieren.


    Ciao
    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Hallo zusammen


    Ich glaube kaum, dass dieser Teller für einen Rega p2 oder p3 passt, alleine schon wegen seines Gewichtes von 3.5 Kg ! Hier wird unverweigerlich sein Motor bis ins Äussere massakriert was dann mit Jaulen und Verzerrungen quittiert wird! . Der Original Glassteller vom P3 wiegt 2 Kg, derjeniger vom p2 noch weniger.


    Ein paar 100g mehr drauf, dürfte ein P3 verkraften, aber sicherlich nicht gute 1.5 Kg mehr!


    Gruss
    Pierre

  • Tag,


    ja, das Gewicht ist offensichtlich nicht beliebig; bei meinem P3 verändert eine Platte plus 430 g die Geschwindigkeit nicht merklich, aber bei plus 750 wird der Bremseffekt unüberhör- und unübersehbar.


    Freundlich
    Albus

  • Hallo,..


    Ihr habt ja offensichtlich umfangreiche Tests bei Euch zuhause mit genau diesem Teller vorgenommen. :rolleyes:
    Lasst uns gerne an Eurem umfangreichen Erfahrungsschatz mit diesem Teller teilhaben, aber bitte nur dann, wenn es sich dabei nicht nur um Mutmaßungen handelt.


    Ich habe einen derartigen Teller an einem Marvel-Spieler(in Prinzip ein P2) getestet,...+ Räke 400g Gewicht. Ich konnte weder ein Jaulen, einen Verlust an Tempo,...oder ein Versagen und oder Stottern des Motor feststellen.


    Aber vielleicht sind meine Augen und Ohren einfach zu schlecht um dies beurteilen zu können. ;)



    - Fama crescit eundo -



    viele Grüße


    Timo

  • Die Drezahlunterschiede würden sich mittels Stroboskoplampe sichtbar machen lassen, oder?


    Hab früher auch viel mit Regas experimentiert, aber auch keine Verzerrungen bemerkt.


    Gehen heutige Regas ohne Regelung auch noch vor? Früher war das so.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Zitat

    Original von der_yeti
    Gehen heutige Regas ohne Regelung auch noch vor? Früher war das so.


    Hi Alex,


    da sich Motor und Pulley sowie der Innenteller nicht geändert haben
    möchte ich das vermuten.


    Ich gehe mal davon aus, daß der Motor kein Problem mit einem 4 kg-Teller
    haben wird, ein LP12 hat auch keins.
    Das Lager könnte schon ein wenig Lebensdauer einbüßen.
    Aber ein nagelneues kostet auch nur gut 40,-- inkl. Innenteller, da
    kann man sich zur Not auch alle 5 jahre ein neues leisten...

  • Tag erneut,
    und Tag alex,


    wie ich von meinem P3 (= Einzelfall) erwähnte, dass ab einem gewissen Zusatzgewicht eine Abbremsung merklich einsetzt, so war der Ausgangspunkt die wiederholte Stroboskop-kontrollierte Beobachtung des Läuft-zu-schnell (Wandern der Marken). Die also gehabten Proben mit unterschiedlichen Zusatzgewichten von 230-770 g liessen mich bei 430 g stabilisierend herauskommen (ein flaches AudioTechnica Produkt in der roten Schachtel). Zugleich kontollierte ich mittels Littmann Classic II E-Stethoskop je das Motor-/Laufgeräusch im P3-Chassis an verschiedenen Stellen. So war's.


    Spricht man über Einzelfälle neben Einzelfällen, so spricht man nicht über Gesetzmäßigkeiten und Einzelfälle als Spezialisierungen.


    Freundlich
    Albus