marantz 2275 behalten?

  • Hallo zusammen,
    eigentlich war ich auf der Suche nach einem mittleren yamaha, 820 oder 840 oder so um "übriggebliebene" Heybrook pointfive auszulasten.
    "Dummerweise" ist mir aber dieses Wochenende ein marantz 2275 "zugelaufen".
    Die Heybrooks (max 70 W?) sind für den marantz sicher nicht stark genug und LS, die 75 Watt Sinus aushalten hab ich keine. Noch einen Receiver darf ich nicht kaufen, also muss irgendetwas gehen.


    Zur Zeit stehen hier ein paar Receiver zu viel herum:
    NAD 7020e – sehr gut erhalten, keine Schutzrelais
    Pioneer sx-450 – spielt ok, braucht neue Holzseitenteile, keine Schutzrelais, etwas verkratzt
    Sansui 331 – Tuner kracht 10sek nach Einschalten, braucht und bekommt neue Skalenlampen, keine Schutzrelais, kosmetisch ok
    Marantz 2275 – eine Skalenlampe ausgefallen, braucht Reinigung, Frontplatte etwas verkratzt, Schraubenköpfe angekratzt


    nicht zuviel:
    Hauptanlage, diverse Yamaha Komponenten, Dual 704/VMS20 mit monitor audio Regallautsprechern
    Yamaha cr-440 mit wharfedale Selbstbau Lautsprechern aus den 70ern (30er woofer) ;-))
    heybrook pointfive


    Generell mögen wir es eher transparent – eben yamaha-typisch – aber trockener Bass darf schon auch sein.
    Übrig bleiben sollten zwei Stück "Radios" – eins für meine Gattin auf der Arbeit und eins für das Esszimmer. Eventuell noch eins fürs Schlafzimmer, aber dort besteht nicht wirklich Bedarf, das wäre mehr eine Ausrede fürs nicht weggeben.


    Mich würden eure Meinungen interessieren
    Danke, Michi

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Also die Lautsprecher können durchaus weniger Leistung vertragen, als der Marantz liefert.
    Da kann weniger kaputt gehen, als umgekehrt.


    Behalt den Marantz, ist ein schönes Stück und klingt auch noch sehr gut....

    Traue nur Deinem Ohr !

  • Den Pio hatte ich auch ,hat mir vom Klang nicht so gefallen,der Sansui dagegen sehr,darum ist er auch einer meiner Lieblinge.Ich bin auch dafür das du den Marantz behältst.
    Gruss Dieter

    Monohörer

  • Hallo Michi,
    die Verstärkerleistung ist kein Argument gegen den Marantz. Es werden mehr Lautsprecher (Hochtöner) durch zu schwache Verstärker als durch zu starke Verstärker zerstört.


    Gruß,
    Uli

  • Hi Michi!


    Schau auf meine Signatur - und Du weißt was Du zu machen hast....


    Allerdings: Das

    Zitat

    Generell mögen wir es eher transparent – eben yamaha-typisch – aber trockener Bass darf schon auch sein.


    kannst Du dann vergessen.... Der Klang eines Marantz ist eher warm und füllig - keine japanisch-filigranen Bonzai-Ponys - eher amerikanische Vollblut-Mustangs....


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~

  • … find ich böse! Ich mag den Klang, oder eher nicht-Klang von Yamahas sehr.
    Ich werde allerdings den Marantz trotzdem behalten; mal sehen wie er mit unterschiedlichen Lautsprechern klingt.
    Ich finde die opulente Ausstattung von dem Teil wirklich total faszinierend.
    Noch zwei Fragen:
    Wie komme ich am schnellsten an die Skalenlampen und woher bekomme ich noch identen Ersatz?
    Gibt es noch irgendwo Holzgehäuse zu christlichen Preisen?


    Danke, Michi

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Hi Michi!


    Zitat

    … find ich böse!


    Ach, ich bin ein ganz lieber :evil:


    Zitat

    Ich mag den Klang, oder eher nicht-Klang von Yamahas sehr.


    Nicht-Klang gefällt mir.... :D ;)


    Zitat

    mal sehen wie er mit unterschiedlichen Lautsprechern klingt.


    Du wirst ein ewig gleiches Resultat bekommen: DER MARANTZ MACHT DIE MUSIK ! - oder eben: we sound better....


    Zitat

    Wie komme ich am schnellsten an die Skalenlampen und woher bekomme ich noch identen Ersatz?


    Lampen gibts günstig ständig bei ebay. Gehäuse - vor allem Originale wie meins - gibts weniger günstig eher sehr teuer bei ebay. Die sind seltener als die Geräte und erreichen teilweise höhere Preise als diese. Nachbauten sind günstiger und mit ein wenig Geschick im Eigenbau.


    Und: Ein alter Marantz ist KEIN Yamaha! - Klanglich sind das Welten die diese voneinander trennen. Den Klang eines alten Marantz mußt Du lieben oder hassen. Dazwischen gibts nichts. Denke an meinen Vergleich zwischen Pony´s und Mustangs....


    Liebe Grüße


    Jay

    marantz - we sound better


    4400 ~ 6300 ~ 5220 ~ 400B ~ SQ-A2 ~ 7MKII ~ SD-5

    ~ triple A member ~