Welchen Teil der Kette als erstes verbessern?

  • Hi,


    ich weiß, solche Fragen gab es hier schon öfter, aber die meisten zu speziell, als dass mir das wirklich weiterhelfen würde. Ansonsten wäre ich als Antwort mit einem Link zu einem passenden Thema bzw. Seite durchaus zufrieden.


    Also, ich höre Musik (so gut wie alle Musikrichtungen) mit:
    Plattenspieler: Dual 1219
    Tonabnehmer: Yamaha MC 11
    Phonovorverstärker: Supa 1.81
    Verstärker: Sansui 881
    Lautsprecher: Heco "Sound Master 25" (2 Wege Regal-Box), schon recht alt, aber die Tieftöner wurden mal ausgetauscht gegen welche vom Hersteller "Analogis". Scheint aber ganz gut zu passen, an Leistung mangelt es den Lautsprechern auch nicht.


    So an sich bin ich mit der Kombination ganz zufrieden. Aber besser geht ja immer. Ich frage mich halt nur, an welcher Stelle man am Besten anfangen sollte und wieviel Geld man da investieren müsste, damit es sich lohnt. Gegen gebrauchte Geräte spricht übrigens nichts. Zur Zeit kann ich mir das aber eh nicht leisten, ist also eher eine theoretische Frage. Allerdings hat der TA schon recht viele Stunden gelaufen, bis jetzt merke ich da aber noch nichts von. MC Tonabnehmer übrigens auch nur, weil ich TA und PreAmp beide recht günstig gebraucht bekommen habe. Kennt sich jemand mit dem PreAmp im Sansui aus? Ist der besser oder schlechter als der Supa, wenn man ihn auf MM "umstellt"?


    Achso: Was mir manchmal negativ auffällt ist eine starke Betonung der S-Laute. Allerdings auch nicht immer. Schon klar, hängt auch mit der Aufnahme zusammen. Aber es gibt doch bestimmt auch Tonabnehmer, mit denen das nicht so auffällig ist, oder? Welcher Tonabnehmer passt denn gut zum 1219? Im Dual-Board empfehlen immer alle Shure TAs. Vor dem Yamaha MC11 hatte ich mal ein Shure mit N91 Nadel und ein Audio Technica AT110E, aber das MC11 klingt in meinen Ohren schon deutlich besser.


    Wie gesagt, bin um Tipps dankbar, aber hat keine Eile. ;)


    Mfg,


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hi Robert,
    wenn der Dreher und das System i.o. sind, würde ich zuerst ein paar gebrauchte LS (z.B. 2-Wege Monitore) kaufen. Ich weiss natürlich nicht wie gross Dein Raum ist, aber wenn möglich würde ich z.B. Kef IQ Serie, Warfedale oder Tannoy auf Stands frei in den Raum stellen...


    Der Sansui ist offensichtlich noch ein gutes Gerät und hat mal ca. 1600 DM gekostet.


    Gebrauchte LS kosten ca. 100 € aufwärts das Paar.


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

  • Robert...sorry....Komplettüberholung...
    .Budget...Was darf es kosten?
    Angaben...wie dabei Dein Anspruch....new, 2nd Hand, Forumsempfehlung...


    sonst macht das posteni keinen Sinn


    Grüsse
    Jürgen

  • Hi,


    dass das jetzt alles nicht das tollste ist, ist mir klar. Aber als Student hat man ja auch nicht so viel Geld. Die gesamte Anlage hat mich ca. 100 Euro gekostet, den Rest gab es geschenkt von Bekannten und Verwandten, weil Plattenspieler ja out sind und Verstärker mindestens 7.1 Kanäle ausgeben müssen.


    Von daher ist das Preis/Leistungsverhältnis super! ;)
    Mein Budget ist von daher begrenzt. Halt Geld sparen, bis es sich auch lohnt, was zu verbessern. Und dann wohl eher nach und nach, deshalb die Frage, wo man anfangen sollte und wieviel man mindestens investieren muss. Gegen 2nd Hand spricht überhaupt nichts. Zudem ist mir der Klang wichtiger als die Optik.


    Der Raum ist ca. 12-13 qm groß...


    Gruss,


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • check die lautsprecher ab......da holste am anfang am meisten.....mein tip wäre für dich jetzt als student selbstbau........vielleicht kennste ja einen schreiner.......und dann einen bausatz aus dem audiovideoforum von manfred zoller......da gibts was in absolut jeder preisklasse bzw. fertig gebraucht......und dann ist erstmal ruhe........

  • Hallo,


    als erstes würde ich mich um die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher kümmern.


    Da holst Du die größten Unterschiede raus.


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

    Einmal editiert, zuletzt von Babak ()

  • :rolleyes:Hi,


    als Student hat man doch wenig Geld und viel Zeit :D
    Also bau dir deine Lautsprecher selber, mein Tip: CT230 aus der Klang & Ton Selbstbauzeitung; ein Killer, wie die Amis sagen, für irgendwas um 150 Euro/Paar.
    Gibts z.B. hier
    unter Bausätze/Klang und Ton/Cheap Tricks.
    Sind aber nicht klein :P
    FertigLS dieser Güte sind oft 4-5 mal so teuer.


    Oder auch etwas mit Tangband Bestückung, die sind preiswert und sehr gut.


    Im Hifi-Forum gibts ein ganz gutes Unterforum für LS-Selbstbau.



    Viel Spass dabei,


    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • hallo !


    zur ct 230 gibt es hier
    einen netten baubericht mit bildern und tipps + modifikationen .


    der sansui ist schon ok, der dreher mit passendem system und frischer ölung in einer holzzarge ist auch sehr schön.


    der supa ist auch ok.


    vielleicht - wenn dich selbstbau nicht abschreckt - informierst du dich über die verschiedenen möglichkeiten und baust etwas was später durch aufwändigere gehäuse ( vielleicht hörner ? ) aufgewertet werden kann . ich selber habe immer gute erfahrungen mit den fostex bb - z.B. 207e gemacht. der spielt in bassreflexkisten mit superhochtönern wie dem monacor rbt95 an transistorverstärkern sehr gut, kann aber auch in hörnern ( z.B) überzeugen, gerne auch mit röhrenamp.



    michael

  • Vorschlag: Class T-amp (KingRex oder Trend Audio) + CT 230 + gute Kabel = ca. 600 Euro. In der Bucht werden so manche DIY-Lautsprecher angeboten, evtl. auch mal ein Paar CT 230. Einfache Breitbänder mit Fostex/Tangband sind auch gut. Gute, einfache, preiswerte und gut klingende Lösungen für den skizzierten kleinen Raum. Vielleicht bleibt ein Budget für einen neuen Dreher übrig - der neue Rega 1 ist wirklich nicht schlecht (oder einen Project?). Peter

    Gewerblicher Teilnehmer


    Mehr Musik!

    Einmal editiert, zuletzt von hoergesellschaft ()

  • Nanana, :D


    ob der gegen den 1219 anstinken kann, ist aber äusserst fraglich.
    Der wäre in meiner Liste der letzte Kandidat für eine Aufrüstung, wenn er richtig funktioniert.
    Die LS sind wohl der Pferdefuss und das Upgrade, was am meisten bringt.


    Cheers,


    Jürgen



    P.S.: Tonabnehmertipp: ein nicht mehr gebautes Philips GP412 oder 422. Hör ich grad mit Lenco und Mayware, da fehlt mir rein gar nix, ausser meiner runtergefallenen Kinnlade. :tongue:
    Gibts in der Bucht manchmal NOS für 30-50 Euronen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hi,


    erstmal danke für die vielen Antworten.


    Ich denke, ich werde mich dann wirklich erstmal auf die Lautsprecher konzentrieren und mir die hier genannten Tipps genauer ansehen. Da gibt es ja anscheinend einiges zu lesen...


    Mfg,


    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Hallo,
    ich würde mit kleinen Lautsprechern anfangen. Richtige Stands wären auch gut.
    Ich finde die IQ1 von Kef für ca. 300 € toll. Die haben trotz Ihrer Größe einen guten Wirkungsgrad und können auch schon recht laut spielen.. Große Standlautsprecher sind in einem 12 m2 großen Raum nicht optimal.
    Der Vorgänger heißt IQ Compact und gibt es evtl. schon gebraucht für ca. 150 . - 180 €.
    Die habe ich für meine Schwägerin besorgt und bei mir in einem 35 m2 großen Raum getestet. Ich war begeistert,obwohl meine Lautsprecher das 15 fache kosten.



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Zitat

    Original von Hubert T
    Richtige Stands wären auch gut.
    Ich finde die IQ1 von B&W für ca. 300 € toll. Die haben trotz Ihrer Größe einen guten Wirkungsgrad und können auch schon recht laut spielen..


    Hi Hubert,
    du meinst bestimmt IQ1 von Kef


    Vorteil von Fertiglautsprechern.. man kann vorher hören wie sie klingen ;)


    Gruss


    Horst

    LG


    Horst

  • @Ton


    aus der Bucht gefischt und mal Glück gehabt, fast neu, Nadel grade.


    Ich hatte mal eins über Marktplaats.nl gekauft, das war das letzte mal, dass ich da was gekauft habe: laut Verkäufer hat er es vorher nochmal angeschlossen und es soll toll geklungen haben :rolleyes:
    Als es dann da war: Nadelträger total krumm, Gummi total verhärtet, 1mm Nikotinschicht und das Beste: ein Kanal tot 8).
    Na super.
    VK hat dann natürlich nicht mehr geantwortet...


    Davor warens mal kaputte Röhren, ein Dreher mit defektem Tonarm und ein Tonarm mit fehlendem Gegengewicht und Antiskatingeinheit.


    Vielleicht werden da ja die Sachen verkauft, die man sogar der Bucht nicht mehr loswerden kann, weil es ja dort ein Bewertungssystem gibt und rechtsgültige Kaufverträge abgeschlossen werden.


    Aber ich bin abgeschweift, das Philips412 ist wirklich gut, ist das 422 noch besser?



    Liebe Grüsse,


    Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Hallo Juergen,


    ja der GP422 ist noch besser.


    Philips hatte fuer diesen Tonabnehmer einen Generator mit einer relativ niedrigen
    Selbstinduktion gefertigt, mit nur 160 mH gegenueber > 500 mH bei den meisten
    anderen MM Tonabnehmer.


    Auch der Innenwiederstand ist beim GP422 mit 540 Ohm um etwa die Helfte niedriger
    als beim GP412. Dadurch ist der GP422 wenig empfindlich fuer Abschlusswiderstand
    und Abschlusskapazitaet am MM Eingang.


    Und sonst hat der GP422 eine "SST" Nadel (warscheinlich Shibata) und einen sehr
    kleinen aber starken "Alnico" Magneten am Nadelrohr. Das Nadelrohr selbst ist
    duenner und ca. 2mm kurzer als beim GP412. Dadurch ist de bewegte Masse
    um einiges geringer.


    Gruss, Ton



    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    Einmal editiert, zuletzt von Lynnot ()