AT33ANV diamonds are the boy`s best friend

  • Lecker!


    Wünsche eine vergnügliche Einspielzeit und strickjackenfreie Umgebung! :D



    frank

  • Hallo Frank,



    Das klingt nach "worst case" ! War es auch ein ANV oder PTG?


    Grüße Chris

  • Zitat

    Original von CL


    War es auch ein ANV oder PTG?


    Grüße Chris




    Hi Chris,


    nein, ein Ortofon MC25, ist aber schon lange genug her, dass ich wieder erhobenen Hauptes einen HiFiladen betreten kann. ;)


    Aber ein AT 33 habe ich schon länger auf dem Schirm...



    frank

  • Na, da bin ich aber mal auf den Hörbericht gespannt....


    =) :D

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • So pünktlich wie heute verlasse ich selten das Büro, aber ich konnte es kaum abwarten das Teil endlich unter den Tonarm zu schrauben.
    Ein weiterer Vorteil des von Frank Schröder designten Headshell ist die leichte Systemmontage. Da die Headshellplatte nur mit einer Schraube befestigt ist kann diese leicht entfernt und ohne sich am Laufwerk zu verrenken am TA festgeschraubt werden. Ein großer Vorteil wenn die Finger vor lauter Aufregung schon zittern.


    Kurze Beschreibung meines Setup´s: Mein aktives DIY System Take:Five (siehe www) + DIY Phonopre + DIY Tonarm
    Der TA ist im Moment mit 1k abgeschlossen.


    Noch kurz überlegt welche Platte es würdig ist als erstes gespielt zu werden, da ich keine Lust hatte länger zu überlegen nahm ich doch die erste Platte die mir in die Finger fiel: Quadro Nuevo , Tango bitter sweet, Paroles, Paroles.
    Der erste Eindruck lies eine starke tonale Verwandtschaft mit meinem Benz MC Gold erkennen, der etwas überzogen aufgenommene Kontrabass wurde noch mehr betont, beim Einsatz des Saxophons war auch strahlendes Blech zu hören, allerdings mit dem großen Unterschied, es strahlte mehr und nervte nicht. Die räumliche Staffelung der Instrumente hatte mehr Tiefe und auch in der Breite legte die Wiedergabe deutlich zu.


    Auch die fehlenden Nebengeräusche fielen sehr positiv auf, dies schätzte ich schon an meinem Benz, aber das AT verhält sich noch ruhiger. Warum bekommen die Hersteller das nicht bei MM Systemen hin, liegt doch hauptsächlich am Nadelschliff, oder?


    Weiter ging es mit Sonny Clark Trio, John Coltrane “Blue Train”, Sonny Boy Williamson "Amiga Blues Collection" Mark Murphy “Love is what stays”, Morrissey “Viva Hate”, Coco Rosie “Noah´s Ark”, Björk “Volta”, Dead Can Dance “ Into The Labyrinth” , Can “Ege Bamyasi“


    Nach dieser kleinen Auswahl und über drei vergangenen Stunden ist relativ klar wie das Teil spielt: im positiven Sinne sehr neutral, im Gegensatz zum Benz MC Gold klingt es aber im Grundtonbereich wesentlich wärmer, speziell Mark Murphy bekam dadurch mehr Körper. Im Tiefbass spielt es sehr konturiert ohne aufzudicken, in Verbindung mit dem Grundtonbereich wirkt es nie ausgezehrt sondern spielt super auf den Punkt.


    Meine größte Angst war ein analytisches System zu erwischen, da dies bei meinem Setup des Guten zuviel wird. Dies spielt sich bei einer Frequenz zwischen 3-6 kHz ab und führt auf Dauer zu Ohrenbluten. Je nach Software konnte das Benz im Ansatz in diese Richtung gehen, dies war mit ein Grund für einen neuen TA. Ein Beitrag im Hifi Forum ging um den Vergleich AT33 PTG vs. ANV. Das ANV wurde da als etwas zurückhaltender beschrieben, daher auch meine Wahl.


    Das ANV spielt auch in diesem Bereich absolut neutral und kann daher auch knackig zu Werke gehen, nervt aber dabei nicht einmal im Ansatz, löst aber wesentlich besser auf und zeigt mehr Details. Wie geht das? Zunächst spielt es super sauber und unverzerrt, weiterhin ist zu vermuten, wie der Beibackzettel auch zeigt, dass es ab 10 kHz eine leichte Erhöhung im F- Gang gibt und es dadurch „luftiger“ klingt.


    Spätestens bei Dead Can Dance „Tell me about the forrest” war klar, dass das Teil in einer absolut anderen Liga als das Benz spielt bei gleichem Beschaffungspreis, das Teil zauberte eine Tiefenstaffelung bei der ein Echo von Brendan Perry`s Stimme zu hören war, dass es mir leicht feucht um die Augen wurde.


    Obwohl es ein absoluter Blindkauf (oder Taubkauf?) war, bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Von mir aus kann das System auch nach der Einspielphase so weiter spielen.


    So, genug geschwärmt, für wenn ist es nicht geeignet: für Hörer die ein neutrales Klangbild nebst sehr klarem Hochtonbereich ( der nicht nervende ab 10kHz) langweilig finden und ein Klangbild bevorzugen, dass sich über den Grundtonbereich aufbaut mit wärmeren Klangfarben. Das ANV klingt absolut nicht „kühl“ spielt aber sehr genau auf den Punkt.


    Da ich nicht in zwei Threads schreiben möchte hier noch ein paar Worte DIY Schröder Nachbau + AT33 AVN: auf grund des wesentlich höheren Systemgewichtes wurde das vordere Zusatzgewicht vom Arm entfernt. Dadurch konnte das Tonarmgewicht ein gutes Stück Richtung Lager rutschen. Die Bassperformance ist absolut genial, das System scheint wunderbar zu diesem Arm zu passen. Dies lässt vermuten, dass der Arm am besten mit niederen Compliance Werten zurechtkommt ( das ANV hat 13), die Lagerdämpfung kann dadurch erhöht werden ( kleiner Magnetabstand) was der Kontrolle im Bassbereich entgegen kommt. Bei meiner AT33ANV Bestellung wusste ich noch nicht ob ich den Arm zum Spielen bringe, sonst wäre es vielleicht auch ein ZYX - R-50 Bloom geworden, das mit einer Compliance von 10 aber an meinen anderen Armen nicht optimal aufgehoben gewesen wäre.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Schöner Bericht, danke!


    Ich schwänzele auch schon seit Jahr um Tag um die AT33er herum - der Trend geht ja zum Zweitsystem. :rolleyes:


    Wo hast Du es denn erworben?


    Gruß


    Andreas

  • Ich kann Chris' Bericht nur zustimmen. Im Gegensatz zum PTG, dass ich auch "fahre", klingt das ANV insgesamt "runder", weniger analytisch, obgleich das PTG nicht unbedingt als anaylisch anzusehen ist.
    Übrigens ein schöner Bericht.
    ANV ist lt. PriceJapan:
    It was discontinued in Japan ( August 2007 )
    No more available.

    Gruß Michael :thumbup:






    Es gibt fast nichts auf der Welt, was einen Menschen so sehr zu beruhigen imstande ist wie eine möglichst eindringliche Bestätigung seiner Vorurteile. - HvD.

  • Zitat

    Original von vinylmaster
    Ich habe es jetzt nur noch bei einem ebay.com Shop gefunden, da kostet es jetzt aber 70 $ mehr als noch vor einem Monat. :rolleyes:


    Dafür kommt Dir der mittlerweile gute Euro/Dollarkurs entgegen. ;)
    US $386,66 = (ca. EUR 271,76) lt. Ibähh

    Gruß Michael :thumbup:






    Es gibt fast nichts auf der Welt, was einen Menschen so sehr zu beruhigen imstande ist wie eine möglichst eindringliche Bestätigung seiner Vorurteile. - HvD.

  • Ich wäre froh wenn AT 33 ANV runder klänge und ich die Klangbeschreibungen nachvollziehen könnte. An der Einspielzeit kanns nicht liegen - seit 31.3.2007.
    In meiner Konfiguration kommt das Dynavector DX 20 X H (out of the box)
    wesentlich homogener und farbiger als das AT 33 Anv. In meiner Kette ist der Klang schlicht zu schlank ( einen Tick ausgezehrt).
    Wobei die Rolle des Vorverstärkers für mich nicht einschätzbar bleibt.





    ------------------------------------------------------------------
    Linn LP 12SE, Keel, Ekos SE; AT 33 Anv + Linto oder DV 20 XH + gsp era gold reflex

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Der wirds sein, bei mir will das PTG nicht mit dem Tom Evans zusammenkommen, bevorzugt eindeutig meine SATRI Vorstufe....


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • @ mike48 & FRANK MICHAEL:


    macht mir doch mal ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann... :D



    frank

  • Moin,


    falls "frank applewoi" das nicht abzulehnende Angebot des PTG von FRANK MICHAEL annimmt,
    würde ich mich gerne auf das "Unwiderstehliche" von mike 48 einlassen :D =)


    PN?


    Gruss


    Peter

    :D 8) :rolleyes:

  • Da muß der Leidensdruck aber erst noch größer werden.
    wüsste darüberhinaus auch nicht recht wie man es bepreist.


    Peter

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • @ PW und appelwoi : nö, ihr müßt richtig lesen : mein PTG bildet mit der SATRI ein Dreamteam, will nur mit der Tom Evans nicht, aber : siehe Signatur, die ist schon optimal mit dem Ruby :D :D.


    ihr Spekulanten ihr...


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Zitat

    Original von FRANK MICHAEL


    ihr Spekulanten ihr...



    8o :evil: :D



    frank