Kaufberatung Vorverstärker oder die Suche nach dem Heiligen Gral

  • Also wenn XLR Ein/Ausgänge wichtig sind, würde ich auch noch die Octave HP 300 in die engere Wahl aufnehmen.
    Die kann auch noch den Bonus badisch grundsolider Wertarbeit in die Waagschale werfen.



    frank

  • zit jr

    Zitat

    ähem, träum' weiter, roland


    Hey jr, soll das eine Herausforderung zu einem weiteren shoot-out sein, bist du jetzt Axel Schulz Fan? :D


    zit frank

    Zitat

    Also wenn XLR Ein/Ausgänge wichtig sind, würde ich auch noch die Octave HP 300 in die engere Wahl aufnehmen.


    Um noch einen drauf zu geben: die Octave HP 500 SE hat eine wirklich feine integrierte Phonostufe


    @Peter
    Ich denke, eine integrierte Phonostufe müsste mindestens in der von dir avisierten VV-Klasse die Qualität folgender Hausnummern mitbringen:
    Trigon Advance, EAR 834, Soneteer, Octave Phonomodul, alles andere wären VV für CD-Hörer, die sich hin und wieder mal ne Platte auflegen. Insofern solltest du genau überlegen, ob du den dir zur Verfügung stehenden Gesamtbetrag womöglich auf VV und externe Phonostufe aufsplittest


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland,


    das wäre ja genau das, was ich diskutieren wollte, wie sind denn beispielsweise die Phonoteile der Einstein und der Graaf?


    Gruß


    Peter

  • Hi Peter,


    bist du dir sicher, dass sich hinter dem mit Phono bezeichneten Eingang auch ein Phonomodul befindet? Im Datenblatt findet sich nichts hierzu, ich kenne etliche Vollverstärker, die vorne und hinten ebenfalls mit Phono bezeichnet sind, aber lediglich zur Orientierung für die externe Phonostufe (Mein V40 etwa)


    Gruß


    Roland

  • Das kann natürlich sein, dass dies ein Lineeingang ist, aber das würde mir ja eigentlich (und meinem Spieltrieb) entgegenkommen.


    Gruß


    Peter

  • Wenn´s Transistor sein soll, empfehle ich diesen:


    [Blockierte Grafik: http://www.stereo.co.jp/lis.fi…/AMP_SST-Ambrosia2000.jpg]
    http://www.clausbuecheraudio.d…verstaerker/ambrosia.html


    + Klang :), Ausstattung (Klangregler-Netzwerk!, MM/MC mit separater Stromversorgung, symmetrische Ausgänge, analoge Lautstärkeregelung mit FB)
    - Aussehen polarisiert
    - Preis :D (hätt ich gern billiger gehabt :D(


    Wenn´s Röhre sein soll:


    [Blockierte Grafik: http://shows.soundstagelive.co…ces2005/jan06a/arc_l3.jpg]
    http://www.stereophile.com/tubepreamps/1206arc/


    + Klang :)
    - Preis :D


    Bessere habe ich noch nie gehört. Aber natürlich alles rein subjektiv. Die von dir gezeigten lassen die aber in klanglicher Hinsicht hinter sich - wieder nur rein subjektiv gehört.


    Gruß
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von rubicon ()

  • Zitat

    Original von applewoi
    Also wenn XLR Ein/Ausgänge wichtig sind, würde ich auch noch die Octave HP 300 in die engere Wahl aufnehmen.
    Die kann auch noch den Bonus badisch grundsolider Wertarbeit in die Waagschale werfen.



    frank



    das wäre ganz sicher auf meiner short-list ...
    oder die jubilee ?!
    vielleicht einer der besten auf diesem Planeten?!?


    Alex

    Nicht mehr müssen müssen ...

  • Hallo Franz,


    in der Tat polarisiert Dein Verstärker , was das Design angeht. Unter Klangnetzwerk kann ich mir allerdings wenig vorstellen. Ich möchte auch kein Gerät, an dem ich wieder 124765 Einstellmöglichkeiten habe. Ich brauch eine Quellenwahl und einen Lautstärkeregler mehr nicht.


    An die Octave Fraktion. Bei der Suche nach meiner Endstufe habe ich auch Octave auf der Wunschliste gehabt. MRE 120. Naja... Sie ist es nicht geworden.


    Eine grundsätzliche Bitte:
    Stellungnahmen ala " ich würde noch den x oder den y in deine Überlegungen aufnehmen" ist lieb gemeint, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
    Entscheidend ist doch, WARUM soll ich beispielsweise die HP 300 oder den Hovland nehmen. XLR ist ok, aber doch sicher nicht alles. Im Audiomarkt werden die einem hinterhergeworfen ?( Warum?
    Roland hat mit dem Hinweis auf die Phonosektion bei der Einstein, die gar keine ist zb einen wichtigen Aspekt genannt, den ich glatt übersehen habe.
    Das meinte ich eigentlich mit sachlicher Diskussion.
    Naja war wohl doch ne blöde Idee so einen Fred zu starten, ich hätte es wissen müssen :]
    Ich werde mir die Einstein auf dem Forum in Krefeld mal genauer ansehen. Weiß jemand wer da die Mitspieler sind?


    Gruß


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Amati ()

  • Hallo Peter,


    wenn es etwas Gebrauchtes sein darf:


    Eine Rowland Coherence One gefällt mir vom Design her sehr gut, hat einen famosen Phonoeingang, symm. Ausgang und hat mMn einen süchtig machenden Sound. Ich schreibe bewußt Sound, weil ich ähnliches sonst nie wieder gehört habe. Eine bessere Beschreibung kann ich leider nicht machen, da ich aus der Erinnerung schreibe, dem nichtgekauften Gerät aber immer noch nachtrauere.
    Hier im Forum hat doch erst kürzlich Jemand eine gekauft. Vielleicht kann er näheres dazu schreiben.


    Peter

  • Hallo Peter,


    da kann ih Dir Recht geben. Die Rowland habe ich auch seit bestimmt 10 Jahren.


    Die "adelt" manche Quelle regelrecht.


    Ist aber nicht mehr sehr häufig am Markt.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo,


    die PRE von AVM.Man kauft das Grundmodell und bestückt sie mit Ein-und Ausgängen nach Belieben.Cinch, XLR, alles, was das Herz begehrt, gibt es.Inclusive Phonomodul.Dieses ist besser als die Phonoverstärker von TR, Trigon und ML.
    Beim Testen bei mir zu Hause war die PRE den VV ML 320 und ML 326, sowie der C280L überlegen.


    Gruß Uwe

  • hallo peter,
    der einstein hat keinen phono eingang, jedoch gibt es bekanntlich ja einen phono vorverstärker von einstein, zu dem ich aber nichts sagen kann. grundsätzlich sind der einstein pre wie die otl endstufen klanglich gute geräte, was ich zumindest aus meiner erinnerung zu berichten weiß. die wertigkeit mit blick auf lebensdauer einzelner komponenten betreffend, wäre ich hier sehr sehr vorsichtig. damit möchte ich den bochumern keine schlechte verarbeitung etc. anlasten, sondern sehe hier eher baubedingte risiken, die einige folgekosten verursachen können. zur vorstufe und möglichen problemen findest du übrigens einiges im netz.


    den octave 500 mit phonomodul hatte ich mal einige zeit zu hause. nun ja sicherlich solide, aber mit röhren hat das in meinen ohren nicht viel zu tun.


    ein geheimtipp ist die kleine silvaweld vorstufe in der bfa version: bfa 450 (hier ein test) dazu gibt es einen passenden, sehr guten phono vorverstäker. leider gibt es die firma nicht mehr, jedoch bestehen meines wissens noch einige restbestände, in silberner und schwarzer ausführung.
    das ganze könnte dann evtl. um 2k kosten und wäre ein sicherlich superbes duo.
    für mich war der silvaweld 450 der absolute favorit nach langer vorverstärkersuche - ebenfalls um röhrenendstufen zu betreiben. habe dann jedoch die unerwartete gelegenheit gehabt, die 1000er vorstufe in der letzten variante samt dem 550er phonopre erwerben zu können.
    grüße,

  • Zitat

    Original von ewu
    Hallo,


    die PRE von AVM.Man kauft das Grundmodell und bestückt sie mit Ein-und Ausgängen nach Belieben.Cinch, XLR, alles, was das Herz begehrt, gibt es.Inclusive Phonomodul.Dieses ist besser als die Phonoverstärker von TR, Trigon und ML.
    Beim Testen bei mir zu Hause war die PRE den VV ML 320 und ML 326, sowie der C280L überlegen.


    Gruß Uwe


    AVM hatte ich auch schon im Blick, wollte mir mal die gut beleumundete AVM Evolution V1-3 antun. Bin aber irgendwie von ab gekommen. preislich natürlich eine echte Alternative. Sind die AVM Geräte eigentlich vollsymmetrisch?

  • Moin, ich bin damit "verheiratet":


    http://omtec-audio.de/prod/prea/CP2V3/info/info.shtml


    Die Hochpegel ist ohne XLR und Symetrie, warum auch? Was gibt es da für echte sym. Quellen.


    Die Phonopre hat Minixlr sym., da macht es auch Sinn.


    Beide mit seperatem Netzteil!


    Würde ich mir unbedingt anhören, der nächste Händler ist, glaube ich, Kräft (?) in WOB.


    (Moin Watwurm, oalles ok?)

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Moin Willi,


    ich habe auch nur eine symmetrische Quelle, aber ich mag diese Verbindungsart einfach. Mir schwebt aber auch vor, dass ich vom TA tatsächlich das Signal durchgehend symmetrisch bis in die symmetrische Endstufe schicke, insofern wäre ein integriertes Phonoteil mit XLR Buchse tatsächlich nicht verkehrt. Kaum ein separater Phonovorverstärker verfügt über solche Anschlüsse. Zudem habe ich wieder zwei Steckverbindungen mehr.


    Besonders beeindruckend finde ich Deine kompromisslose Rackkonstruktion :D


    Gruß


    peter

  • Zitat

    Original von Amati
    Besonders beeindruckend finde ich Deine kompromisslose Rackkonstruktion :D
    Gruß
    peter


    das schlägt jedem design-fuzzi beide fäuste ins gesicht :D
    oswald