Die kenn ich nicht (Gryphon Phono)

  • Das ist eine der ersten Gryphon Kreationen...gehört zusammen mit dem auch optisch passenden Prepre. Musst Du mal auf der Homepage schauen...allerdings bei Ebay viel zu teuer, da ohne Prepre...für 3500 oder so kriegt man mit viel viel Glück schon die Orestes Phonostage, welche ein ganz anderes Kaliber ist.

    Einmal editiert, zuletzt von xronx ()

  • Tja , viel gefunden hab ich nicht über die Phonostufe .
    Denn Verkäufer hatte ich angemailt und er sagte , das das die gleiche Phonosektion wie in der Gryphon XT sei .
    Haben wolle er 1750 Euro .
    Finde ich auch noch zu viel .
    Eine gebrauchte Orestes hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen !
    Anfang diesen Jahres war ich nah dran an einer Legato ( 2900 Euro-was für ein preis ) ; aber der Verkäufer hat sich , nachdem ich nach Fotos fragte , nicht mehr gemeldet .
    Naja ich werd wohl die Finger von dem Teil lassen .


    Mit besten Grüßen


    Maurice

  • Hat er gesagt, dass die Phonostage selber nur MM kann und man den Headamp (oder ÜT) für MC braucht?


    2900 für die Legato :D Das war entweder ein Volldepp (unwahrscheinlich) oder ein Lock- oder fake-Angebot (wahrscheinlicher)...das Ding kostet ja mehr als 10000 Euro (habe nur einen aktuellen schweizer Preis gefunden: 20.000 Franken). Die losen Phonoboards habe ich schon mal mal für 3500,- gesehen.


    Übrigens die Legato Platinen selber sind bis auf teilweise unterschiedliche Bauteile fast identisch mit denen der Orestes...auf den Legato Boards steht denn auch Orestes Mk II und nicht Legato drauf ;).


    Die 1750,- würd ich lieber in ein aktuelles Gerät (oder eine Paragon :D) stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von xronx ()

  • Hallo xronx


    Ich sehe das auch so .
    Bist du den der Meinung das man aus den Gryphon Phonoboards eine eigene (DIY) Phonostufe aufbauen könnte ? Du hast bestimmt schon meine fragen auf der DIY seite gesehen !?
    Hast du deine Orestes schon mal aufgeschraubt und gemessen mit weiviel Spannung die Boards arbeiten ?


    Mit besten Grüßen


    Maurice


  • Moin,


    ich habe eine Gryphon Elektra (Line-Pre), für die es den Orestes Phono-Pre als Upgrade gibt. Das Upgrade-Kit besteht aus je einem Phono-Board pro Kanal und je einem Netzteil pro Kanal. Es wird im Gegensatz zu Xronx‘ externer Version in die Elektra eingebaut.


    Eine Anfrage bei Gryphon in Dänemark ergab, dass dort tatsächlich noch ein neues Orestes-Update-Kit für die Elektra verfügbar ist. Kostenpunkt (bitte anschnallen): 7.200 Euro zzgl. MwSt (aber immerhin inkl. Versand). :rolleyes:


    Da keine Verhandlungsbereitschaft von Seiten von Gryphon bestand, habe ich dankend abgelehnt.


    Gruß
    Matthias

  • Jau, oder ne Paragon, macht mal nicht so´n Hype um die Kiste.


    Reinhard

  • Zitat

    Original von audiosix
    Jau, oder ne Paragon, macht mal nicht so´n Hype um die Kiste.


    Reinhard


    Klingt gut die Kiste und die Phonostage macht in Kombi mit einem guten ÜT die Orestes (für mich) eigentlich obsolet...

    Einmal editiert, zuletzt von xronx ()

  • Klingt gut die Kiste und die Phonostage macht in Kombi mit einem guten ÜT die Orestes (für mich) eigentlich obsolet...[/quote]


    obsolet ?
    Man da musste ich erst mal googlen .
    Muss ich jetzt ganz aufgeregt aufm Sofa hin und her rutschen ?
    Ich hab klatsch nasse Hände !


    Hilfe !


  • Nein hatte ich nicht gesehen...aber solche Gedanken hatte ich auch als ich die Einzelboards als Angebot gesehen habe ;) Für mich leider abseits meiner Möglichkeiten...ich schaffs gerad mal einen Chinchstecker anzulöten :D Vielleicht weniger stressig und evtl nicht viel teurer...eine günstige alte Elektra erstehen und die Dinger da einbauen oder nur deren Netzteil nehmen (ist glaube ich, identisch mit dem der Orestes).

  • Zitat

    Original von MauriceHB
    Klingt gut die Kiste und die Phonostage macht in Kombi mit einem guten ÜT die Orestes (für mich) eigentlich obsolet...


    obsolet ?
    Man da musste ich erst mal googlen .
    Muss ich jetzt ganz aufgeregt aufm Sofa hin und her rutschen ?
    Ich hab klatsch nasse Hände !


    Hilfe ![/quote]


    Ja musst Du :D Nee im Ernst, die Orestes ist wirklich gut, die Paragon, ob als Line oder Phono, auch...jede hat Ihre Schokoladenseiten...die Orestes eine absolute Klarheit mit felsenfestem Bass und Speed, die Paragon mit wunderschönen Klangfarben...von der Musikalität, Raumabbildung und Glaubwürdigkeit nehmen sie sich nicht viel...Du hast ja eine JP80, wenn ich nicht irre? Dort hast Du doch auch ein Phonozug? Brauchst Du zusätzlich noch Phonoeingänge? Von der Qualität wirst Du im Vergleich zur Jadis Phonostage doch mit einer Gryphon nicht so viel weiter kommen oder???

    2 Mal editiert, zuletzt von xronx ()


  • Ja musst Du :D Nee im Ernst, die Orestes ist wirklich gut, die Paragon, ob als Line oder Phono, auch...jede hat Ihre Schokoladenseiten...die Orestes eine absolute Klarheit mit felsenfestem Bass und Speed, die Paragon mit wunderschönen Klangfarben...von der Musikalität, Raumabbildung und Glaubwürdigkeit nehmen sie sich nicht viel...Du hast ja eine JP80, wenn ich nicht irre? Dort hast Du doch auch ein Phonozug? Brauchst Du zusätzlich noch Phonoeingänge? Von der Qualität wirst Du im Vergleich zur Jadis Phonostage doch mit einer Gryphon nicht so viel weiter kommen???[/quote]


    Ja ich brauche noch Phonoeingänge .
    Ich hab einfach zu viele Tonarme auf meinem Dreher .
    Meine Jadis hat leider nur einen MM eingang .
    Wenn die Orestes tonal in die Richtung des Headamps geht , passt sie perfekt zu meine Jadis !
    Wenn du deine Orestes wirklich mal verkaufen willst , würde ich mich riesig freuen wenn du an mich denkst !


    Mit besten Grüßen


    Maurice

  • Hallo Maurice,


    die in Ebay angebotene Phnostufe ist klanglich ein ganz feines Teil, aber für ein Gerät, das Ende der 80er auf den Markt kam viel zu teuer. Ich kenne den Neupreis nicht, weiss aber, dass der PrePre 3.000 DM gekostet hat und die Vorstufe deutlich teurere war, aber über 6.000 DM hat sie sicher nicht gekostet.


    Habe vor kurzer Zeit den Headamp mal wieder gehört - ein absolutes Sahneteil.


    Die Phonovorstufe zu einem fairer Kurs und ein vernünftiger Übertrager und das Thema Phonosektion könnte erledigt sein.


    Gruß Stephan

  • Hallo Maurice,


    Ich würde eine Suchanzeige bei Audiogon aufgeben...Dort gibt es vielleicht am ehesten Leute, die so seltene/exotische Teile wie die Phonostage + Headamp haben (dort schon gesehen!)...vielleicht will sich ja einer trennen...?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von xronx ()

  • Hallo,


    die Gryphon Phonostage hat damals um die 4500 DM gekostet. Habe sie zwar nie ausfürhlicher gehört, aber wenn sie so gut ist wie der Headamp ist das ein -Zitat Stephan: - absolutes Sahneteil.
    Und meinen Headamp geb´ ich nicht her .....


    Viele Grüße


    Micha

    1: YBA Gala, YBA 1 vor/end/MC-module , McIntosh MR78, YBA CD2, Oracle Delphi 5 teilmod. Mk6/SME5/ZYX Airy 3 X/L/SB, Accuphase T103, Isoda HZ20D/HA08/HC05, 2: YBA Intégré, YBA CD Integré, Harbeth LS3/5a, PW: Loricraft PRC-3