Geschafft ! Der erste eigene Dreher

  • Hallo zusammen,


    es geht natürlich nicht um meinen ersten Dreher (das war übrigens ein ELAC).
    Hier geht es um gezielte Nachwuchsförderung.

    Nachdem ich meinem Jüngsten (12) von meinen letzten Flohmarktbesuchen jeweils mehrere Reggae-Platten (seine derzeit bevorzugte Musikrichtung) mitgebracht habe, keimte in ihm natürlich der Wunsch, diese auch abspielen zu können.


    Seine "Anlage" (die kleinste Stereoanlage der Welt ;)) sah bis vor Kurzem so aus :


    Statt der Coltrane-CD lag dort immer ein iPod shuffle !


    Vor ein Paar Tagen haben wir dann mal den T-Amp gegen meinen AG9016 getauscht, der hier sehr traurig im Regal 'rumstand und einstaubte.
    Ob des Röhrensounds und der zusätzlichen Klangregler, wurde der alte Philips direkt vom Junior annektiert 8o


    Unweit des Philips stand noch ein Acoustical 3100 im Regal.
    Mein Verkaufsangebot für den unrestaurierten AC vor ein Paar Monaten hier im Forum war leider wenig erfolgreich, so dass ich die noch ausstehenden Arbeiten selbst durchgeführt habe und ihm ein AT95 einsetzte.


    Gestern war dann also der große Tag.
    NAD PP2 an den Philips gestöpselt, daran den Acoustical. Peter Tosh's Mama Africa aufgelegt und Söhnchen bekam ein gaaaanz breites Grinsen ins Gesicht :D



    Zur Wahrung des familiären Friedens habe ich bis dato darauf verzichtet, die doch sehr kleinen TMLs mit einem Sub zu erweitern.
    Käme dem Musikgeschmack des Juniors zwar sicher entgegen, würde aber ob der derzeit schon bestehenden akustischen Präsenz auf wenig Gegenliebe der übrigen Musikliebhaber des Hauses stoßen.


    So, jetzt setz' ich mich noch was auf die Terasse und lausche den Tönen von Bob Marley's Exodus durchs geöffnete Fenster :]


    Einen schönen Sonntag noch!


    Gruß
    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Zitat

    Original von murphy



    Hallo Hansjürgen,


    dein Sohn hat jetzt ein besseres Laufwerk als manch ein Forianer,
    nur einen besseren Tonabnehmer, den hat er schon verdient .....


    Gruss, Ton

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)


  • Das ist mir durchaus bewusst ;)
    Der TA ist auch nur für die Anfangszeit. Sobald ich seinen motorischen Fähigkeiten (er gibt sich aber jetzt schon sehr viel Mühe !) mehr vertraue, gibt's ein DL103!
    Das liegt schon hier bereit.


    Gruß
    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren


  • Hallo Hansjürgen,


    das sind mir die rechten Rabenväter! Die Sprösslinge in die Abhängigkeit zur Nadel zu treiben... :D


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo Hansjürgen,


    dem Junior Deinen Acoustical zu schenken ist aber sehr großzügig. Hast Du denn inzwischen eine Lösung für das Liftproblem gefunden? Sieht auf dem Bild nicht so aus.
    Grüße,


    Frank

  • Zitat

    Original von fosch
    Hallo Hansjürgen,


    dem Junior Deinen Acoustical zu schenken ist aber sehr großzügig. Hast Du denn inzwischen eine Lösung für das Liftproblem gefunden? Sieht auf dem Bild nicht so aus.
    Grüße,


    Frank


    Dafür gibt's zu Weihnachten nix mehr :D


    Doch, das Liftproblem konnte ich lösen!


    Ich habe die Liftbank (heißt das so?) einfach "kopfüber" montiert.
    Dadurch zeigt der "Sichel" nach vorne. Sieht etwas ungewöhnlich aus, funktioniert aber völlig reibungslos. Ist aber sicher nicht der Auslieferungszustand gewesen.


    Gruß
    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Hi Hansjürgen,


    eine richtig kleine, feine Anlage die Du Deinem Sprößling hingestellt hast. Und den guten Musikgeschmack hat er ja vom Vater geerbt (Reggae - Jazz ... irgendwann verwischen die Grenzen einfach).


    Viel Spaß euch beiden


    Micha

    1: YBA Gala, YBA 1 vor/end/MC-module , McIntosh MR78, YBA CD2, Oracle Delphi 5 teilmod. Mk6/SME5/ZYX Airy 3 X/L/SB, Accuphase T103, Isoda HZ20D/HA08/HC05, 2: YBA Intégré, YBA CD Integré, Harbeth LS3/5a, PW: Loricraft PRC-3

  • Hallo Hansjürgen,


    auf dem einen Bild sieht man einen Sonic T-amp.
    Wie sind denn die Qualitäten dieses Verstärkerchens?


    Habe mir doch gerade heute einen T-amp bestellt, allerdings in einem Metallgehäuse (Trends-audio TA 10), da ich einen solchen in etwas modifizierter Art an einer offenen Schallwand hören durfte.
    Verdrängte sogar die Shindo Triode!
    Sagenhaften Klang durfte ich dort vernehmen.
    Ich hätte niemals gedacht, daß es so gut klingt!


    Wie ist Dein Eindruck von diesem Tripath Verstärker?



    Gruß
    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • Zitat

    Original von montcorbier
    Hallo Hansjürgen,


    ... Wie ist Dein Eindruck von diesem Tripath Verstärker?


    Gruß
    Monti


    Tja Monti, was soll ich sagen ?
    Ist irgendwie eine Art Hassliebe. Einerseits finde ich das Ding genial. Vor allem wegen der Größe.
    Andererseits habe ich an all meinen Lautsprechern Verstärker gefunden, die mir besser gefielen.
    Wenn die Picolinos fertig sind, werde ich aber nochmal einen Versuch wagen.


    Den TA10 habe ich bei ebay auch "unter Beobachtung". Das Ding finde ich echt super.
    Würde mich freuen, wenn Du Deine Eindrücke bei Gelegenheit mal mitteilen könntest!


    Gruß
    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren

  • Hallo Monti,


    ich misch mich mal ein.


    Ich halte den T-Amp für den Preis und auch so für sensationell. Ich habe ihn einmal von Basil Martion modifiziert gehört (Aufwand der Modifikation ca. 100 €, ohne Gehäuse, das würde also noch mal extra kosten), und zwar an seinen Orgons, die ja bei ca. 50.000 pro Paar liegen. Mir ist wirklich die Kinnlade runtergeklappt, sowas von ausgewogen und einfach nur ganz großes Tennis. Allerdings ist unter 100 db Wirkungsgrad dann auch irgendwann Ende mit der Lautstärke, wenns mal ein bißchen krachen soll. Die Orgons haben 115 db und da ging das auch laut.


    Ich habe an einem unmodifizierten T-Amp einen CD-Player und höre über einen ollen Stax-Kopfhörer SR-5 Gold und das ist einfach klasse, als Alternative, wenn meine Freundin mal das Wohnzimmer in Beschlag nimmt. An meinen Martion Bullfrog klang auch der unmodifizierte schon gut (eigentlich beser, als alles andere, was ich jemals dran hängen hatte, ob Röhre oder Transe. Aber bei 94 db Wirkungsgrad ging der T-Amp dann auch sehr schnell ins Clipping, da ich gerne auch mal etwas lauter höre und mein Nachbar zum Glück schmerzfrei ist.


    Den Trends-Audio würde ich sehr gerne einmal hören, so weit ich gelesen habe, hat der auch etwas mehr Power, oder war das der von KingsRex?


    Viele Grüße
    Tom