Umfrage Yamaha AX 1070

  • Hallo, ich wollte hier mal kurz ne kleine Umfarge starten...
    und zwar habe ich mir vor kurzem einen Yamaha AX 1070 zugelegt und wollte mal wissen,
    was ihr denkt was an Boxen und Schallplattenspielern in Frage kommen würde um eine gute Anlage zu bekommen...ich stehe ziemlich ratlos da und bin noch ein ziemlicher Rookie auf dem Highend-Sektor und das Angebot ist ja mehr als gross...


    Ach ja...ich bin kein Neureicher...^^...also bitte bezahlbare Tips posten....:)

    Un, duex, trois, du miroir noir.

  • Zitat

    Original von Marvbot
    Hallo, ich wollte hier mal kurz ne kleine Umfarge starten...
    und zwar habe ich mir vor kurzem einen Yamaha AX 1070 zugelegt und wollte mal wissen,
    was ihr denkt was an Boxen und Schallplattenspielern in Frage kommen würde um eine gute Anlage zu bekommen...ich stehe ziemlich ratlos da und bin noch ein ziemlicher Rookie auf dem Highend-Sektor und das Angebot ist ja mehr als gross...


    Ach ja...ich bin kein Neureicher...^^...also bitte bezahlbare Tips posten....:)


    Hallo Marvbot,


    glückwunsch zur neuen Maschine. Ich selbst habe den AX 1090 und bin begeistert von Qualität, Quantität und Klang.


    Vielleicht solltest Du, als nicht Neureicher, den Finanziellen Rahmen genauer definieren.


    VG
    Ferruccio :)

    VG
    Ferruccio

  • Jau, kann ich auch nur bestätigen Yamaha rockt schon ziemlich ab in der Serie....:)
    So schön aufgeschlüsselt habe ich Musik vorher noch nie gehört.



    Und zum finanziellen Rahmen : ....für Boxen und Plattenspieler je 500,- Euronen

    Un, duex, trois, du miroir noir.

  • … kann Yamaha ganz gut mit Engländern.
    Ich habe unterschiedliche Yamahas an Heybrook, Wharfedale und monitor audio laufen und alle Kombis klingen gut. Am analytischsten sind meine kleinen monitor audio Regal LS. Durch das nach hinten gerichtete Bassreflexsystem lässt sich der Bass auch ein bißchen regulieren, trocken bleibt er allerdings immer.
    lg Michi

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

  • Hola,


    also, ich habe auch einmal einen AX 930 besessen - wohl der Vor- Vorläufer des AX 1070 (war nicht die Reigenfolge ...A 1020, AX 900, AX 930 AX 1050, AX 1070 etc.). Mein persönlicher Eindruck war, dass der Klang eher hell, so dass Du - aus meiner Sicht - darauf achten solltest, dass die LS nicht zu hell abgestimmt sind...


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Bei mir hängt ein Dual 704 am Phonoeingang, den hab ich vor drei Jahren um 33,– EUR aus der Bucht gefischt. Dabei war ein Ortofon VMS20. Das passt eigentlich ganz gut zum Yamaha RX-460 und den Monitor Audios. Also hab ich ihm nur eine neue Nadel und ein neues Phonokabel spendiert und alles neu justiert.
    Falls Dir das zu "billig" sein sollte, kannst Du ja dem Dual ein richtig teures System drunterschrauben, so wie ich höre, sollen die Arme sogar ganz gut mit dem Denon 103 harmonieren. Das und eine ordentliche Zarge erschöpfen dann allerdings das Bastelpotential von dem Teil. für PlugnPlay klingts aber schon ganz gut!
    ;-))
    Michi

    hört 33, 45 und 78 UPM mit diversem Gedöns …

    Einmal editiert, zuletzt von mimoser ()

  • Danke, das ist ja mal jede Menge Input....
    Die Dual-Variante finde ich gaanich mal schlecht...*grübel*
    Alles was billig ist, muss ja nich gleichzeitig schlecht sein....
    und ausserdem fällt dann eine eventuelle Trennung bei Nichtgefallen nicht sonderlich ins Gewicht.
    Der Rega ist in Beobachtung....werde mal son Bucht-Studium machen :)
    Danke auch für die Boxen-Info, werde mal schauen was sich machen lässt.....
    ....und Hifi auf dem Bauernhof ist einfach zu schön um wahr zu sein.....:) (is gebookmarked)

    Un, duex, trois, du miroir noir.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvbot ()

  • Mit Monitor Audio (seinerzeit 853 GMD) hatte ich auch sehr gute
    Erfahrungen an einem Yamaha (AX700).
    Ansonsten müßte auch eine gebrauchte Mission 780
    gut funktionieren.
    In meiner Zeit mit Yamaha hatten die phantastische Phonoteile integriert.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Moin Marvbot,


    auch ich rate dazu mehr in die Schallwandler zu investieren, insofern ist ein Dual 704 oder als automatische Variante 721, keine schlechte Idee - auch ein Thorens 316/318 oder TD160 (&Co) , evtl. ein brauchbarer jap. Mittelklasse Direktdrive, sollte in gutem Zustand und brauchbarem System zwischen 100 und 150 Euro zu bekommen sein


    Ich hab einen 1070 mit B&W 603 S3 vor nicht allzu langer Zeit gehört. Ich fand das stimmig. Als Kompakt - LS wäre das dann die 602 S3.


    Aber, wie immer, musst Du Dich selbst umhören, gerade was Boxen angeht!


    2ct.

    Einmal editiert, zuletzt von manraischu ()