Hilfe beim Einbau Triplanar MK VII

  • Hallo, habe mir als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk einen Triplanar MK VII aus den USA bestellt, der Mitte/Ende November hier sein sollte. Gibt es im Raum München/Starnberg - genauer 82069 Schäftlarn - einen versierten Triplanar-Kenner, der mir beim Einbau auf Brinkmann Balance mit Benz LP helfen kann? Selbstverständlich gegen Bezahlung und - nach dem Einbau - Weissbier und Weisswürste! Danke

  • Zitat

    Original von Fritzi
    nach dem Einbau - Weissbier und Weisswürste! Danke


    D.h. du rechnest damit, daß der Einbau vormittags beendet wird?
    Weil man ja nach 11 keine Weißwürste mehr ißt.


    Wo erwartest du denn die Schwierigkeiten?
    Wie sieht es mit einem Tonarmbrett aus? Brauchst du da was neues?


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Fritzi,
    würde gerne helfen, München ist jedoch definitiv zu weit wech...
    Aber schau Dir die Sache notfalls mal in Ruhe selber an; der Tri ist wirklich nicht schwer zu montieren, vorausgesetzt man hat eine passende Basis. Der TA-Einbau und dessen Justage im headshell ist ein wirkliches Kinderspiel, das habe sogar ich geschafft...
    Viel Freude mit dem Teil!

    Gruß,


    Peter

  • Hallo Frank und Danke für die Info. Da ich ein zugereister Bayer bin, nehme ich das nicht so ernst, das mit vor 12 Uhr! Wegen der benötigten Basis habe ich mal bei Herrn Brinkmann nachgefragt. Danke Klaus

  • Danke für Deine Hilfsbereitschaft, Peter! Wie werden sehen - besser hören - wie es ausgeht.

  • Hi Fritzi,


    wie Mario schon schrieb, ist der Einbau nicht besonders schwierig. Die Montagelöcher für den Tri-Planar solltest Du aber besser selbst bohren, so dass Du von Herrn Brinkmann lediglich eine plane, d.h. ohne Öffnung versehene Basis bekommen solltest. Am Besten ist es dann, die Basis mittels einer Ständerbohrmaschine selbst mit den drei erforderlichen Befestigungslöchern zu versehen.


    Ich habe mittlerweile bei zwei Tri-Planar VII feststellen müssen, dass die Basisplatte des Arms gegenüber der beigefügten Schablone leicht verdreht montiert war, so dass sich eine abweichende Kröpfung ergab. D.h. Tonabnehmer und Headshell fluchteteten nicht bei korrekter Überhang- und Kröpfungseinstellung. Dies machte den Einbau leider etwas komplizierter, da man die Basisplatte erst mittels der von unter zugänglichen, großen Schlitzschraube lösen und in die korrekte Position verdrehen musste, so dass die Befestigungsöffnungen mit der Schablone übereinstimmten. Hört sich allerdings komplizierter an als es ist. Man sollte es aber zumindest überprüfen und dann ggf. korrigieren.


    Leider komme ich aus Stuttgart, so dass es nach München etwas weit ist. Obwohl, gegen eine Bezahlung in Form eines Brinkmann Balance hätte ich nichts einzuwenden. ;) Nee, im Ernst. Ich denke die Spritkosten wären wohl etwas zu hoch, so dass sich dies nicht unbedingt lohnen würde (mein Auto benötigt für die insgesamt ca. 500 km ca. 60 Liter Super).


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hallo Fritzi,komm doch mal zum Stammtisch am 31.10.zur "Alten Messe".Dort ist viel Wissen über Tonarme vorhanden! Bekomme bald auch einen Triplanar.So können wir den Aufbau gemeinsam angehen.Adresse siehe Stammtisch München.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • mit der einstellschablone ("besteck") des tri dürfte es kein problem darstellen einen tri auf dem balance richtig zu plazieren , thorsten p. hat ja explizit auf die standbohrmaschine hingewiesen :D
    ob das benz lp , der adäquate spielpartner für die kombi ist ?(

  • Guten Morgen und Danke an alle, die sich bis jetzt gemeldet haben. Obwohl ich kein "Stammtischfan" bin, werde ich da mal vorbeischauen. Wann bekommst Du, J.M.M., denn Deinen Tri?
    Schönen Tag an alle Fritzi

  • @ Fritzi


    wie kommst du auf die kombination -balance -tri - benz lp


    otto

  • Könnte noch ein paar Wochen dauern,die Wege sind sehr verschlungen,aber legal.Es geht ja um einen sozialverträglichen Preis.Was er mehr bringt als mein hochgerüsteter SME 3012 wird man sehen,kommt ja auch aufs Laufwerk an,ein spannendes Experiment.Aber mehr zur ganzen Problematik am 31.oder privat.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

    Einmal editiert, zuletzt von J.M.M. ()

  • na dann frage ich noch einmal ..


    wieso nicht den arm von brinkmann , oder den phantom oder oder - wieso den tri und dann mit einem Benz - wieso gerade diese kombi , würde mich interessieren , dieselbige kombi steht/stand auch bei mir...


    otto

  • Sorry, Otto, dass ich erst jetzt antworte. Bin nicht oft im forum. Die Kombination gefällt mir halt! So einfach ist das! Grüße Fritzi