SME S2 improved Frage

  • Hallo,
    Nun habe ich mich an diesem ruhigen Feiertagsmorgen mal in Ruhe mit meinem System ( Thorens TD160 mit SME 3009 S2 improved - wechselbare Headshell und Elac 796 HSp ) beschäftigt. Ursache war dass das Elac mit der kürzlich erworbenen Testplatte schon früh ( 50µ) anfing zu zerren. Ich hatte noch ein gleiches System auf Lager, das habe ich heute eingebaut und dabei den Tonarm komplett nach Anleitung neu eingestellt. Dabei fiel mir auf, dass ich die Kombination Antiskating / Auflagegewicht so nicht hinbekomme.
    Man soll das Gewicht des Systems an der Auslegerstange für das Auflagegewicht einstellen, mein System wiegt 6 gr. - das haut aber nicht hin. Mit der 8 gr Einstellung gehts so lala, aber ich bilde mir ein dass der rechte Kanal leicht zerrt ab 60 µ. Zumindest tastet das andere System jetzt weiter ab, das alte flog bei 70 aus der Rille während das neue das noch packt. Soo gut scheint es aber auch nicht mehr zu sein. Stelle ich die Auflagekraft höher ( 1,5 gr ) senkt sich das System so weit ab dass das Gehäuse mit stark gewellten Platten kollidiert... Laut Anleitung braucht das Elac weniger Antiskating als normal, zumindest das scheint zu stimmen auch wenn es bei der Einstellung die am saubersten klingt leicht nach aussen läuft beim Aufsetzen.
    Nun die Frage : weiss jemand wie schwer das originale gelochte SME Headshell ist ? Meins ist offenbar nicht original, längenverstellbar mit einer seitlicher Einstellschraube und aus Plastik. In der Anleitung ist ein gelochtes dargestellt. Ich vermute, dass ich die Differenz Originalshell / meine Shell einrechnen muss für eine ordentliche Einstellung..


    Danke fürs Zuhören


    Axel


    ( P.S. Mein oller Dual tastet bis 80µ ab - leider ist da der Tonarmlift kaputt )

  • @Axel,
    hast Du den Arm bzw. das System mit der SME Schablone eingestellt. Ich habe vor kurzem meinen TD160 mit SME Imp. mit Wechselheadshell umgerüstet und den TD166 mit einem 3009 SII.
    Beim TD 160 und 166 habe ich das Abschirmblech unterhalb des Arms entfernt sowie die hintere Stütze. Somit bekomme ich den Arm weit genug nach hinten um ihn einzustellen, beim 166 mußte ich das System etwa um 1Grad schräg mittels der Langlöcher einstellen um die Einstellund nach der SME Schablone hinzubekommen. Mein SME Headshell wiegt 12gr. mit System Schrauben und Bügel. Ich habe keine Probleme mit Verzerrungen. Das habe ich zwar nicht mit Testplatte kontrolliert, aber es hört sich alles bestens an. Vielleicht kannst Du das Gewicht des Headshell mal mittels einer Mutter die 2 oder 3 gr. wiegt erhöhen und so kontrollieren ob Du mit mehr Gewicht hin kommst.

    Gruß Axel

  • hallo,
    ich will nicht stänkern, aber kann es nicht auch sein, daß das system nach 20 jahren rumliegen (oder auch spielen) einfach fertig ist?


    nur mal so in den raum gestellt


    rod

  • Hi Axel,


    also folgendes kommt mir merkwürdig vor:


    "man soll das Gewicht des Systems an der Auslegerstange für das Auflagegewicht einstellen, mein System wiegt 6 gr. - das haut aber nicht hin"


    Du sollst doch zunächst mit dem hinteren Schraubgewicht (bei ausgehängtem Antiskatinggewicht und Auflagegewicht auf 0) den Arm austarieren. Und dann stellst Du mit dem Auflagegewicht an der Auslegerstange eben das gewünschte Auflagegewicht ein (und nicht das Gewicht des Systems), dann Antiskating.


    Oder habe ich Deine Beschreibung total falsch verstanden?


    Steht bzw. liegt übrigens der Arm beim Abspielen parallel zur Platte? Oder liegt er hinten am Lager erkennbar tiefer als vorn beim System?


    Gruß von Konrad

  • Danke für die Antworten..


    @rodney: Klar ist das eine System auf jeden Fall nichts mehr und das andere ist auch nicht mehr topfit. Darum gehts aber nicht.


    Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte: So solls gehen


    [Blockierte Grafik: http://www.cometoaxel.de/scan.jpg]


    Der Arm steht parallel zur Platte. Eingestellt habe ich mit der SME Schablone. Bei mir sieht das Setup jetzt so aus ( leider unscharf :(


    [Blockierte Grafik: http://www.cometoaxel.de/arm.jpg]


    Ausleger steht auf 8 gr, Antiskating auf 1. gr, Auflagegewicht auf 1,1 gr. Laut Waage stimmt das auch in etwa und beim Absetzen gehtt die Nadel gerade runter. Mit Einstellung nach Anleitung driftet die Nadel beim Aufsetzen nach aussen weg.
    Und so siehts aus bei Auflagekraft 1,5 gr, laut Testplatte am besten aber klanglich nicht optimal und das System setzt bei stark verwellten Platten auf:


    [Blockierte Grafik: http://www.cometoaxel.de/system.jpg]