Mission DAC 5

  • Guten Morgen,


    ich habe hier einen Mission DAC 5 Digital/Analog-Wandler vor mir liegen der augenscheinlich noch funktioniert. :D


    Funktioniert der mit allen CD Laufwerken oder muss dafür der DAD 5 vorhanden sein ?
    Der Digitalanschluss sieht schon mal recht eigentümlich aus. ?(


    viele Grüße
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hi,


    ich probiers mal andersrum mit der Antwort: hatte mal den DAD 5, der ließ sich auch mit nem anderen Wandler (Micromega) betreiben, scheint also kein zwingendes Match zwischen DAD und DAC zu sein


    Gruß


    Hubert


  • Hi,


    ich frage deshalb weil zwar Cinch-Ausgänge vorhanden sind aber der Digital-Eingang nur aus einem Loch mit zwei dahinterliegenden,güldenen "Gabeln" besteht. ?(


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Moin auch,


    "Güldene Gabel" sagt mir gar nichts. Kann mich aber auch nicht mehr wirklich an die Anschlüsse erinnern.
    Kannst du mal ein Foto einstellen??

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Hi Zusammen,


    a. leider kein Foto.Bin zur Zeit auf der Arbeit und meine Digicam zu Hause ist für leider nur für den Allerwertesten.Also so schlecht,nicht nur für Akt-Fotos ;)


    b. kann es schon sein,nach genauerem Hinschauen das die Cinch-Buchse einfach nur zerdeppert ist. :evil:


    Taugt das Dingen denn was ??
    Wenn ja,dann kommen noch einige weitereFragen auf :D wie z.B. kann man einen CD-Player nachträglich mit einem Digital-Ausgang austatten. ;) (hat meiner leider nicht)


    vielen Dank schon mal


    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)


  • Hallo Sven,


    einen Digitalausgang kann man meist nachrüsten. Wenn Dich sowas interessiert, dann schau mal hier nach.


    Viele Grüße
    Markus

    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten. (Gustav Mahler)

  • Zitat

    Original von Triodensound
    Hallo Sven,


    einen Digitalausgang kann man meist nachrüsten. Wenn Dich sowas interessiert, dann schau mal hier nach.


    Viele Grüße
    Markus


    Hi Markus,


    danke für den Tip.
    Wenn ich den DAC fertig habe schaue ich mal weiter.


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)


  • Hi Peter,


    es kann gut sein das bei meinem eine Cinch-Buchse war,aber es sind drei Kontakte auf der Platine verlötet.
    Hast du zufällig ein Bild wie es im original ausschaut ?


    Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo Sven,


    wenn ich das Dingen noch zur Hand hätte würde ich das gerne tun. Aber so ...
    Tut mir leid.
    Da Du jedoch von drei Lötpunkten sprichst, könnten - wenn ich mich jetzt noch halbwegs richtig erinnere - zwei der drei (die äußeren) "so ne Art Stützen" und eine davon oder evtl. beide die Masse sein. Aber wie gesagt, aus nebulöser Erinnerung gesprochen, kann also auch sein, daß ich jetzt nen Mordsschmarrn erzählt habe.


    Schönen Gruß


    Peter

  • Hallo Noise!


    Der DAD5 hat auch drei Cinch, zwei L+R für einen normalen Amp und einen Digital OUT, eben für den DAC5 D-to-A Converter und von dem gehen dann wieder zwei L+R OUT für einen Amp. Ich glaube man nennt ihn auch Digitalwandler. Ich habe so ein Kombi hier stehen. Der meine hat mal 16 000 ATS gekostet, und der wurde dann noch bei einer Firma in Graz modifiziert und das hat dann noch mal vier Blaue gekostet, ohne Fahrkosten von Linz nach Graz und zürück. Habe das Zeug vor einigen Jahren geschenkt bekommen, sozusagen um drei Bier.


    Gruß Horst

  • Igitt,


    TDA1547 Dac....da sach ich besser nix zu!


    Wegen der 3 Kabel...wie ist die Bezeichnung des SPDIF-Receiver-Chips...welche Pin´s werden bedient?



    LGF Carsten

  • Wenns für mich bestimmt ist, so habe ich keine Ahnung, habe ihn noch nicht aufgeschraubt gehabt und ausserdem, einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!

  • HiHo,


    ich vermute das das dritte Bein nur ein Stützpunkt war (wie Beatle schon vermutete).


    Habe da jetzt mal eine Buchse dran gepfuscht und werde das Teil mal morgen an meinen DVD-PLärrer stöpseln um zu sehen obs funzt.


    @Carsten


    Ob der der DAC gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen,aber GÜNSTIG ist der definitiv - jedenfalls für mich. :D


    Dank und Gruß
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Zitat

    Original von Cowboy
    einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!


    Ist ok.


    Zitat

    Original von Noise
    ich vermute das das dritte Bein nur ein Stützpunkt war (wie Beatle schon vermutete).
    Habe da jetzt mal eine Buchse dran gepfuscht


    Darauf bezog sich mein Beitrag:

    Zitat

    Original von carawu
    Wegen der 3 Kabel...wie ist die Bezeichnung des SPDIF-Receiver-Chips...welche Pin´s werden bedient?


    Wäre schon toll, wenn ein Besitzer des Gerätes eine Innenaufnahme online stellen könnte...


    Zitat

    Original von Noise
    Ob der der DAC gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen,aber GÜNSTIG ist der definitiv - jedenfalls für mich. :D


    Ja, ich sag nix mehr dazu....


    Zitat

    Original von Noise
    werde das Teil mal morgen an meinen DVD-PLärrer stöpseln um zu sehen obs funzt.


    Schau mal in die Bedienungsanleitung...manchmal muss der SPDIF Ausgang konfiguriert werden....


    LG Carsten

  • Sorry carawu, habe es schon überrissen, hätte weiter oben erst lesen sollen.
    Der DAD5 und DAC5 gehörten meinen Nachbarn, der ist so ein High End Spezi, und der hat beim DAC5 den Ausgang mit seinen dicken Schweißkebeln (Cinchkabeln) so beleidigt, das es innen zu einer kalten Lötstelle geführt hat, er ließ es schon einmal reparieren, und da hat er so viel bezahlt dafür, das er ihn dan bein nächsten mal einfach unters Bett verstaute und sich wieder ein anderes HE Gerät kaufte. Eines Tages sind wir mal im Gastgarten gesessen und da kam das zur Sprache, ich habe die Zeche bezahlt und zu Hause hat er mir das Zeug gleich mit gegeben, samt Beschreibung und Rechnung. Ich war so Gail, bin gleich in den Keller und hab den Lötkolben angeworfen, sieheda, es war nur der Übergang von der Buchde auf die Print und das gute Stück läuft heute noch ohne Probleme. Ich habe damals sogar meinen Yamaha aus der Serie gerissen um für den Mission Platz zu machen.