Plattenbörse in Bielefeld

  • Hallo Forum,


    am 20.1.2008 findet im Foyer der Stadthalle Bielefeld von 11-17 h eine LP/CD Börse statt.


    Gruß Loricraft

  • Zitat

    Original von loricraft
    Hallo Forum,


    am 20.1.2008 findet im Foyer der Stadthalle Bielefeld von 11-17 h eine LP/CD Börse statt.


    Gruß Loricraft


    ... jou, dass und diesen Thread sollte man aus Bielfelder Sicht im Auge behalten.


    Vielen Dank für den Hinweis. Kommst du aus der Ecke?


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Zitat

    Original von RunT
    ... aus der Ecke?


    cu


    Hallo Thorsten,


    so isses, aus dem "Kreis".


    Gruß Loricraft


    PS: hier zur Ergänzung ein jpg aus der Presserklärung ;)
    Vielleicht findet ja jemand noch die Bedienungsanleitung zur Tonarmbalancierung 8)

  • Hi,


    es ist zwar noch gut zwei wochen hin, aber ich wollte es nochmal in Erinnerung rufen.


    bis denne

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo!


    Mal ein kurzes Resumee der gestrigen Plattenbörse in Bielefeld.


    Ich fand`s eigentlich ganz ok. Die Börse war gut besucht, das Angebot war ordentlich. Sicherlich nicht zu vergleichen mit den grösseren Börsen im Rhein-Ruhr-Gebiet, aber zufriedenstellend. Ich habe jedenfalls einiges gefunden :) .


    Wäre schön, wenn sich die Veranstaltung in OWL etablieren könnte.



    Gruss
    Dietmar



    P.S.: War schon nett, dass man gleich beim ersten Stand, den man durchgearbeitet hat, angesprochen wurde, ob man im AAA-Forum aktiv ist ;). Wir werden immer mehr :D.

  • seit jahren , wieder auf einer plattenbörse gewesen


    für den sohn haindling gekauft , gängiger mainstream ( egal welches genre ) mehr nicht , mein sohn drängelt, papa was wilst du hier ?


    recht hatte er und weg waren wir


    die bezugsquellen über net sind volkommen ausreichend


    r/otto

  • Hallo Otto !


    Wann warst du denn da ?
    Weder Thorsten noch wir haben dich gesehen.
    Das Preisniveau war für die Sachen die uns interessierten im Durchschnitt zu hoch.
    Haben aber trotzdem die ein oder andere schöne Scheibe gefunden :)

  • Hi,


    aus meiner Sicht war die Plattenbörse gestern in Bielefeld gut. Es waren einige Händler mit hochwertigem Zeugs da, habe ich so in der Form auf anderen Börsen hier in der Nähe noch nicht gesehen - allerdings dann auch entsprechende Preise, die ich nicht bereit bin zu zahlen.


    Es war auch einigermaßen gut besucht und ich habe einige Leute mit vollen Tüten und auch ausgedünnte Plattenkisten gesehen - von daher kann es auch für die Händler nicht sooo schlecht gewesen sein. Aber die haben teilweise so gemeckert, dass man kaum Lust hatte noch weiter bei ihm zu suchen/kaufen - selber Schuld


    Na ja, man kennt das ja , die Klage über mangelnden Umsatz ist des Verkäufers Gebet - und es liegt natürlich nie am Angebot, sondern immer nur an den bösen bösen Kunden die nicht kaufen - und wenn man nicht schwimmen kann liegt's an der Badehose, oder wahlweise am Wasser


    Ich hoffe auch auf Wiederholung dieser Veranstaltung, vielleicht im Herbst.


    Und außer Groove-O-Matic als Händler und den von mir mitgebrachten ;) habe ich niemanden gesehen - vielleicht hätte ich mir die Tüte doch über den Kopf ziehen sollen ;)

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Zitat

    Original von RunT
    Hi,


    aus meiner Sicht war die Plattenbörse gestern in Bielefeld gut. Es waren einige Händler mit hochwertigem Zeugs da, habe ich so in der Form auf anderen Börsen hier in der Nähe noch nicht gesehen - allerdings dann auch entsprechende Preise, die ich nicht bereit bin zu zahlen.


    Ich hoffe auch auf Wiederholung dieser Veranstaltung, vielleicht im Herbst.


    Das würde ich mal genau so unterschreiben. Waren aber auch einige Schnäppchen dabei.



    Gruss
    Dietmar

  • Zitat

    Original von RunT


    Na ja, man kennt das ja , die Klage über mangelnden Umsatz ist des Verkäufers Gebet - und es liegt natürlich nie am Angebot, sondern immer nur an den bösen bösen Kunden die nicht kaufen - und wenn man nicht schwimmen kann liegt's an der Badehose, oder wahlweise am Wasser


    Ich hoffe auch auf Wiederholung dieser Veranstaltung, vielleicht im Herbst.
    ;)


    Hi,


    aus Anbietersicht war diese Börse tatsächlich nicht der große Knaller. Es waren zwar fast 800 Besucher da, man konnte aber deutlich merken, dass die meisten nicht wirklich gewillt waren, Geld auszugeben. :(


    Wie ich hörte war der gute Besucherzuspruch vielmehr auf einen Bericht im Lokalfernsehen zurückzuführen; da waren dann wohl viele Gelegenheitsbesucher nur aus Neugier gekommen und in der Erwartung hier Schnäppchen auf Flohmarktpreisniveau machen zu können. Das geht aber angesichts von Standpreisen um die 20.- Euro/m nicht wirklich gut - schließlich sollte am Ende auch noch etwas hängen bleiben...


    In der Börsenszene zeichnet sich zunehmend aufgrund des Umsatzrückgangs denn auch ein Händlersterben ab - auch diese Börse war bei weitem nicht ausgebucht, was wiederum den Veranstalter vor Probleme stellt.


    Viele Börsen in mittleren Städten stehen daher vor dem Aus - seid froh, dass es sie noch gibt und geht trotzdem weiter hin, auch wenn Ihr mal nicht so viel findet!

    Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Original von groove-o-matic
    ...
    In der Börsenszene zeichnet sich zunehmend aufgrund des Umsatzrückgangs denn auch ein Händlersterben ab - auch diese Börse war bei weitem nicht ausgebucht, was wiederum den Veranstalter vor Probleme stellt.


    Viele Börsen in mittleren Städten stehen daher vor dem Aus - seid froh, dass es sie noch gibt und geht trotzdem weiter hin, auch wenn Ihr mal nicht so viel findet!


    Ich bin zwar kein Kaufmann, versuche es aber aber mal aus Sicht eines solchen zu sehen:


    Für den Veranstalter gilt das Gleiche, die Buchungen werden Angebot und Nachfrage geregelt. Wenn der Standpreis zu hoch ist, bleiben die Händler weg. Die Händler, die sich den teuren Stand leisten wollen, müssen die Preise ihrer Platten anheben. Leider eilt da wohl noch der aktuelle Vinylhype voraus, so dass teilweise abstruse Preise für alte gebrauchte Schallplatten entstehen, die sich nur die absolut freakigen Sammler leisten wollen.


    _Normale_ Vinylkäufer, die schon bereit sind Geld auszugeben, werden von den Hype-Preisen zurückgeschreckt, kaufen dann aus Grabbelkisten für 1-2 EUR und werden so zu Schnäppchenjägern - obwohl sie schon bereit sind 3-5 EUR auszugeben. Etwas seltenere Platten dürfen dann auch mal 10-15 EUR kosten, aber über 15, 30 oder gar 60 EUR für eine GEBRAUCHTE Schallplatte in teilweise mäßigem Zustand, steht einfach in keinem Verhältnis.


    Bitte nicht falsch verstehen, ist als konstruktive Kritik gemeint, aus der Sicht eines _normalen_ ??? Vinylhörers/Sammlers. Vielleicht mal über die Preise nachdenken, mal untersuchen wieviele Platten zu welchem Preis verkauft wurden. Auch hier gilt das Gleich für die Veranstalter - eine leerstehende Stadthalle, egal ob sie in Münster oder in Bielefeld steht, bringt auch nix.


    Wie gesagt, ich fand es in Bi schon sehr gut, wesentlich besser als in Münster.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • [quote]Original von vinylfan
    Hallo Otto !


    Wann warst du denn da ?
    Weder Thorsten noch wir haben dich gesehen.






    von 12 .00 uhr - 13.15 uhr


    r/otto

  • Zitat

    _Normale_ Vinylkäufer, die schon bereit sind Geld auszugeben, werden von den Hype-Preisen zurückgeschreckt, kaufen dann aus Grabbelkisten für 1-2 EUR und werden so zu Schnäppchenjägern - obwohl sie schon bereit sind 3-5 EUR auszugeben. Etwas seltenere Platten dürfen dann auch mal 10-15 EUR kosten, aber über 15, 30 oder gar 60 EUR für eine GEBRAUCHTE Schallplatte in teilweise mäßigem Zustand, steht einfach in keinem Verhältnis.


    Hallo Thorsten,


    also Preise von ca. 8.- bis 15.- Euro für etwas ausgefallenere Platten würde ich noch nicht als abstrus bezeichnen, das ist für viele Sachen einfach angemessen. Für 1.- bis 5.- Euro kann man halt nur Massenware wie Phil Collins, BJH, Bap und Konsorten erwarten.


    Glaub mir, die Jungs, die Du gestern dort hast stehen sehen, kennen die Marktpreise genauestens und verlangen sie halt auch (zugegeben manchmal mit etwas Sicherheitszuschlag, aber man kann ja verhandeln... ;) )


    Auch wenn es viele nicht glauben: es gibt tatsächlich Platten, die 30.-, 50.- und auch 150.- Euro wert sind! 8o :tongue:
    Mein Nachbar z. B. hat gestern in den ersten beiden Stunden der Börse nur drei Platten verkauft - diese raren Beatscheiben haben ihm aber 270.- Euro gebracht (hab ich mit eigenen Augen gesehen)! Und der Typ, der sie gekauft hat, machte durchaus einen glücklichen Eindruck


    Zitat

    mal über die Preise nachdenken, mal untersuchen wieviele Platten zu welchem Preis verkauft wurden.


    Komischerweise stelle ich fest, dass höherwertige, teure Platten immer wesentlich besser verkäuflich sind als Billigschrott. Eine "Ummagumma" für 15.- geht immer schneller weg als eine Milli Vanilli für 1.- ;)

    Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Original von groove-o-matic
    ...
    also Preise von ca. 8.- bis 15.- Euro für etwas ausgefallenere Platten würde ich noch nicht als abstrus bezeichnen, das ist für viele Sachen einfach angemessen. Für 1.- bis 5.- Euro kann man halt nur Massenware wie Phil Collins, BJH, Bap und Konsorten erwarten.
    ...


    ... Mein Reden! Das würde ich als _normaler_ Vinylhörer/Sammler auch ausgeben.


    Zitat

    Original von groove-o-matic
    ...
    Glaub mir, die Jungs, die Du gestern dort hast stehen sehen, kennen die Marktpreise genauestens und verlangen sie halt auch (zugegeben manchmal mit etwas Sicherheitszuschlag, aber man kann ja verhandeln... ;) )


    Aber wenn ich ne Michael Jackson - BAD(VG+, Massenware) für 12 EUR auf so'ner Börse sehe, die man NEU als RI für knapp 10 EUR (Angebot Amazon) oder 13 EUR regulär bei DaCapo bekommt, kennen die Jungs die Preise wohl doch nicht so gut.


    Zitat

    Original von groove-o-matic
    ...
    Auch wenn es viele nicht glauben: es gibt tatsächlich Platten, die 30.-, 50.- und auch 150.- Euro wert sind! 8o :tongue:
    Mein Nachbar z. B. hat gestern in den ersten beiden Stunden der Börse nur drei Platten verkauft - diese raren Beatscheiben haben ihm aber 270.- Euro gebracht (hab ich mit eigenen Augen gesehen)! Und der Typ, der sie gekauft hat, machte durchaus einen glücklichen Eindruck
    ...


    Das alles bezweifle ich auch nicht, und wer das ausgeben möchte soll es tun, sprich Freaks. Man kann nur nicht erwarten, dass _jeder_ der 800 Besucher nur daran interessiert ist. Die Meisten sind an Massenware interssiert, sonst wäre es keine Massenware.


    Zitat

    Original von groove-o-matic
    ...
    Komischerweise stelle ich fest, dass höherwertige, teure Platten immer wesentlich besser verkäuflich sind als Billigschrott. Eine "Ummagumma" für 15.- geht immer schneller weg als eine Milli Vanilli für 1.- ;)
    ...


    Na dann? Dann verstehe ich die Aufregung nicht, obwohl ich gestern andere Meckereien gehört habe, und sich das mit den Schnäppchenjägern widerspricht.


    Na ja, ich beschwere mich ja auch nicht und ich kann den Händlern nicht ihre Preise vorschreiben - war ja auch nur so ein Gedanke von mir.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär