alte Krell-Endstufen (KST- bzw. KSA-Serie

  • Hallo Densen,


    eine KSA 80 kenne ich nicht. Die KSA 100 habe ich mir angehört als ich mich damals für die KSA 150 entschieden habe. Sie hielt keinem Vergleich stand. Die 150er war in allen Bereichen besser. Auch habe ich die KSA 150 mit der KSA 250 verglichen. Hier habe ich an meiner Anlage keine Unterschiede (auch nicht im Bassbereich) gehört. Die KSA 250 ist mehr etwas für sehr leistungshungrige Boxen.


    Gruß Paul

  • Bei der off. Seite (history) von Krell Industrie, sollten alle Geräte aufgelistet sein.. werde mal bei Gelegenheit dort schauen- kannst ja auch tun 8)


    Bei Angboten von Ebay solltest du generell vorsichtig sein


    Gruss
    Pierre

  • will mal erklären warum ich das mit den krells wissen wollte:


    bin auf der suche nach einer guten, alten endstufe.
    die krells mit mir empfohlen worden, sind aber wie ich sehe, auch gebraucht noch recht teuer.
    benutze zur zeit eine nakamichi pa7eII oder eine higara le class a.
    der nakamichi klingt zwar recht gut, aber im tiefbassbereich leider etwas schwammig, irgendwie zu langsam.
    gibt es was, was ihr mir empfehlen könntet?
    habe auch schon über spectral dma80 oder mark levinson 29 nachgedacht...
    brauche eben eine endstufe die warm klingt und die einen präzisen tiefbass hat.


    dieter

  • Hallo Dieter


    Jetzt mal schön der Reihe nach


    - Was für Lautsprecher besitzt du ?
    - Wenn du klanglich eine eher warm abgestimmte Endstufe suchst,
    dann bist du bei Krell grundsätzlich auf dem Holzweg. Präzision im
    Bass und Schnelligkeit hast du bei Krell
    - die angesprochene Hiraga le Classe A von L'Audiophile geht jedoch
    klanglich in dieser Richtung. (eher warm und bassstark)
    - Was hast du für eine Vorstufe ?
    - was für Kabeln ?


    Fragen über Fragen...


    Gruss
    Pierre

    3 Mal editiert, zuletzt von audio ()


  • Hallo Dieter,


    dann solltest Du Dich auch für (meine) SAC Grabsteine interessieren. Waren damals sogar klanglich über der Krell KSA 250 angesiedelt...


    ...und erhebliche preiswerter, ist halt "nur" ;) SAC...


    Gruß
    Frank


    edit: übrigens hatte ich vorher auch die Naka PA7E...

    Einmal editiert, zuletzt von alrac ()

  • Zitat

    die Dinger haben einen Ventilator und die Kondensatoren müssen nach einem Jahrzehnt guter Nutzung auch mal getauscht werden (Abnutzung durch class A Schaltungstechnik bei Krell).


    das ist bei allen transistor-endstufen aber der fall - hat nichts mit class a zu tun.


    themenersteller: hör dir mal pass-endstufen an - das könnte was sein...


    grüße
    sw

  • also erstmal die komponenten:


    wadia 8 laufwerk
    wadia 1000 x64digimaster
    threshold fet nin vorstufe
    nakamichi pa7eII endstufe
    hgp klassik boxen


    was sind sac grabsteine?


    sind pass-endstufen nicht zu meist DIY


    habe irgendwo eine ALEPH 3 gesehen, ist das was?


    dieter

  • Hoi Dieter


    die HGP klassik kenne ich nicht so, was haben diese Dinger für ein Wirkungsgrad, klanglich eher warm zeichnend oder eher analytisch-


    Du hast ja, wenn ich mich errinere zwei Endstufen ,eine Nakamichi und eine L'Audiophile, beide klingen ja sehr unterschiedlich.


    Danke & Gruss
    Pierre

  • Zitat

    Original von densen


    was sind sac grabsteine?


    dieter


    unter SAC.de ist dazu etwas zu finden, oder Du gehst hier in den "Biete-Bereich" und suchst Dir mein Angebot dazu ´raus, da steht einiges dazu drin. Wie man das hier verlinken kann, weiß ich leider nicht.


    Der Entwickler Herr Fuchs ist eines der Genies im deutschen High-End-Markt... :)


    Gruß
    Frank

  • was hast du denn gegen den L'Audiophile Le Classe A auszusetzen ?
    ist doch ein gutes Teil ?


    Gruss
    Pierre

  • leider ist es nicht der original Higara, sondern ein DIY-projekt, allerdinhs nicht von mir gemacht. hat mir zu wenig tiefbass und ist etwas höhenlastig, denke das das beim original nicht so ist, oder?
    der naka ist prinzipiell klanglich nicht schlecht, allerdings ist der tiefbass leider etwas unpräzise.
    vielleicht ist warm auch nicht so der richtige begriff.
    ich mag keine höhenlastigkeit, mag mehr den grundton und oberton und der bass bzw. der tiefpass muß halt präzise sein.


    dieter

  • Hallo Dieter


    Wenn mir Recht ist, suchst du eine Endstufe im Bereich zwischen 1000 und 2000 Euro. guck mal nach einer älteren Endstufe von Classé Audio, CA 100 oder sogar noch eine ältere DR 10 (von mir aus noch besser), diese Dinger sind echt beliebt und klingen wirklich gut. Musikalisch, schöner Grundton, weich, dynamisch.



    Zitat: leider ist es nicht der original Higara, sondern ein DIY-projekt, allerdinhs nicht von mir gemacht. hat mir zu wenig tiefbass und ist etwas höhenlastig, denke das das beim original nicht so ist, oder?


    ja eine echte L'Audiophile klingt schon anders, einfach in allen Bereichen musikalischer.



    Gruss
    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von audio ()



  • Moin Dieter,



    Deine Threshold ist ja auch von Nelson Pass konstruiert, wenn mich nicht alles
    täuscht nutzt sogar die Nakamichi ein Pass-Patent (Stasis).


    Nö, natürlich ist Pass primär kein DIY-Anbieter, Pass ünterstützt die Selbstbau-Gemeinde
    allerdings wie sonst kaum ein anderer Verstärker-Produzent . ;)


    Da Deine HGP doch einen brauchbaren Wirkungsgrad aufweisen dürfte ein Aleph 3 oder noch besser,
    ein Aleph 5, von der Leistung locker reichen. Warm werden die aber, Class A sei Dank, auch.


    Eine Aleph 5 finde ich wunderschön vom Design her, die ist oft um die 1500,-- gebraucht zu haben.


    Wenn Du aber Geld sparen möchtest kannst Du Dich dem neuen Aleph J-Projekt hier im Forum anschließen.
    Dann solltest Du aber mit dem Lötkolben umgehen können...

  • warm werden die class a ja alle, meine naka ist da keine ausnahme.
    ja, die naka hat eine stasis-schaltung.
    image hifi hat damals die HGP Klassik als 2,5-wege-box mit integriertem subwoofer, bezeichnet.
    ist klanglich eher als neutral zu bezeichnen.
    wie gesagt: was mir bei der naka nicht gefällt ist der etwas zu schwammige, unpräzise tiefbass, ansonsten ist das teil nicht unübel.


    dieter

  • Hallo Dieter


    Jetzt hast du hier schon einige Beispiele bekommen, probier doch mal das einte oder andere Gerät aus, wenns dann immer noch nicht klappen sollte, lieg es vielleicht auch an deinen Lautsprecher, ein Lautsprecher als neutral zu bezeichnen sag eigentlich nichts aus, wie auch der Begriff "allround Box". Vielleicht liegt es auch an deinen Kabeln, auch schon mal dran gedacht ? Es gibt nämlich auch LS Kabel weche gerade im Bass diesen ein wenig aufblähen und einfach nur trödeln..


    Gruss
    Pierre

  • hatte ich auch mal, unbedingt ausproblieren, klingt wirklich gut, eigentlich alle Classé Audio Modelle aus de DR serie..


    Gruss
    Pierre