alte Krell-Endstufen (KST- bzw. KSA-Serie

  • sieht nach einen DR 1 aus, in reiner Class A, nur 2 x 200W können hier nicht stimmen, eher 20 W.


    Hier würde ich Vorsicht walten lassen, das Ding wird extrem heiss, und einige Bauteile sind wahrscheinlich schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Stammt Anfangs der 80s.


    Klanglich sind aber diese Monos noch heute ein Meisterwerk.


    Gruss
    Pierre


    Edit: vielleicht täusch ich mich auch, kann sein, dass es einmal eine Stereo Version in Class A/B gab mit grössere Leistung, hier würde genau nachfragen !

    Einmal editiert, zuletzt von audio ()

  • die DR 8 stammt aus Mitte der 80s, also gute 20 jahre, und kostete damals in der Schweiz so um die 5500.-- glaube ich.
    Für ein wirklich gut erhaltenes Exemplar würde ich sooo 900.-- also 500-600 Euro zahlen.


    Gruss
    Pierre

  • Hallo Densen


    Fein ! Glückwunsch ! I


    Im Winter kannst du auch Heizkosten sparen


    PS: Benutze nach Möglichkeit die XLR Eingänge, die sind bei Krell eigentlich immer besser


    Gruss
    Pierre

  • Benutze nach Möglichkeit die XLR Eingänge, die sind bei Krell eigentlich immer besser


    Das kann ich absolut bestätigen. Und, koppel die Endstufe 'mal mit Kegeln an den Fußboden an. Du wirst dich wundern.


    Gruß Paul

  • Zitat

    Original von densen
    XLR geht leider nicht, da die threshold-vorstufe kein XLR hat.
    oder sollte ich da mit adaptern arbeiten?


    dieter


    In diesem Fall würde ich es bei Chinch belassen, aber probieren kannst du es ja mal.., mit Pinpoints oder Kegeln, spielt die KRELL frischer, souveräner und präziser auf, auch ein anderes besseres Netzkabel bringt erstaunliches mehr ! z.b das audio agile power wire, (1 Meter ca. 60 Euro)


    Gruss
    Pierre

  • Mit ihren 40 kg Eigengewicht würde ich die KSA 150 mit den Kegeln darunter direkt auf dem Boden stellen oder auf einen massiven Tisch oder Regal, was auch immer, spielt nicht so eine Rolle, nur auf Glas würde ich sie nicht stellen.


    Gruss
    Pierre


    Edit, du kannst sie auch zuerst auf eine stabile MDF Platte stellen und dann vier Pinpoints darunter stellen, der Klangliche Zugewinn dürfte in etwa das Gleiche sein, so hatte ich sie bei mir auch stehen.


    Gruss
    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von audio ()

  • guck hier


    weiter runter scrollen bis zum Rega Bild von Oswald, unter dem Rega befinden sich Pinpoints.


    Gruss
    Pierre

  • Hallo Dieter,


    ich habe mich damals gegen eine Vorstufe von Krell, für eine Oktave HP 500 entschieden. Auch die 300er oder 200er Oktave ist sehr gut. Desweiteren Shindo oder die älteren Audio Research Vorverstärker, es ist Geschmacksache.


    Paul