alte Krell-Endstufen (KST- bzw. KSA-Serie

  • Hallo Dieter


    Grundsätzlich musst du dies schon selber ausprobieren, da ja die Geschmäcker verschieden sind.


    Ich hatte an meiner KSA 150 eine Röhren PV 9A Vorstufe von Conrad-johnson. Mit einer Transistor Vorstufe, empfand ich sie immer ein wenig hart, aufdringlich und auch ein wenig ruppig. Hängt aber auch mit den Lautsprechern zusammen. Ich hatte sie an einer Maggie 2.5 im Betrieb, da brachte sie Souveränität, Stabilität und auch Präzision.
    Mit einer Krell KSL 2 und KSP 7b holst du vermutlich das Maximum an Grösse und Schnelligkeit aus der KSA 150 heraus aber auch an Härte und Analytik - aber eben wie schon Anfangs erwähnt, ist alles Geschmacksache


    Gruss
    Pierre

  • sollten halt symetrisch aufgebaut sein.
    meine Threshold Fet Nine ist das halt nicht.
    da mir empfohlen wurde, den 150er symetrisch zu betreiben, komme ich auf den gedanken.
    Röhre wäre schon interessant, aber das ist ja wieder eine wisschenschaft für sich, ruhestrom einstellen, jede menge andere röhren ausprobieren usw. denke röhren sind was für technisch begabtere zeitgenossen als ich einer bin, oder?


    dieter

    Einmal editiert, zuletzt von densen ()

  • Ich würd mal eine Classé Audio Vorstufe nehmen, diese hat XLR Augang und klingt eigentlich weich und eher zurückhaltender als eine Krell Vorstufe. (z.B eine CP 50 als Occ.)


    Gruss
    Pierre

  • Hallo,


    wie so oft, hängt es von dem Charakter der Boxen ab - ich habe jahrelang zufrieden mit einer Krell Kette (KMA100 und PAM 1b) meine Snell's betrieben. Nach Umstellung auf outsider boxen hat dies nicht mehr gepaßt und ich bin auf Röhre gewechselt. Nun kenne ich die HPG leider nicht, aber ist sie analytisch, dann schlage ich Röhre vor, die Kombination scheinen schon andere Teilnehmer bevorzugt zu haben.


    Grüße
    bernd aka be4

    A: RavenOne, Fidelity Research FR64s, SPU Synergy, FM Accoustics 212A; V: MastersounD PHL5; JJ322; B: Outsider Team Equipe; D: Meridian; MacMini; Weiss DAC2; K: Straigt Wire Virtuoso, Furutech, WSS PlatineLine: Phono/NF, Magnan Signature: LS, Harmonix StudioMaster/Fisch: V, Neo: Firewire

  • Zitat

    (z.B eine CP 50 als Occ.)


    das ist doch noch ein relativ neuer, oder?
    ist das der mit fernbedienung?
    wo sollte er, als gebrauchtgerät, preislich angesiedelt sein?


    dieter

  • Das Gerät dürfte ca 10 jahre alt sein und wird noch heute von vielen Audiophilen wegen seines warmen und räumlichen Klangcharakter geschätzt. Der CP 50 war auch das zweit grösste Modell bei Classé. es hat im wesentlichen den gleichen Aufbau wie die CP 60, die jedoch gut das doppelte kostete und ein separates Netzteil hat.
    Guck mal ab und zu im Internet... Das Gerät kostete damals so um die CHF 5500.-- ja eine Fernbedienung ist auch dabei.


    Ich hoffe mit diesen Angaben dir nun gedient zu haben.


    Gruss
    Pierre

  • freude, freude,


    gestern ist der KSA 150 angekommen.
    konnte ihn nur ca. 1 stunde ans netz lasssen, aber das war klanglich schon von einer anderen welt. dagegen ist mein nakamichi nur kinderspielzeug.
    präzise, schnell, abgrundtiefer tiefbass und gegen den naka sogar eher warm klingend.


    eine frage, habe leider keine bedienungsanleitung dabei:
    da ist hinten (also wo die anschlussterminals sind) eine runde öffnung mit etwas weißem darin, was ist das (feinsicherung)?


    dieter

  • Hallo Densen


    na freut mich ! Ist eben Krell !


    Die Ensdstufe besitzt aus klanglichen Gründen keine Sicherungen !
    Die runde Oeffnung hinten am Gerät, ist ein 18 Ampère Anschluss, brauchts du unter normalen Strombedingungen nicht .


    Gruss
    Pierre


    edit: was für eine Vorstufe hast du denn ?

    Einmal editiert, zuletzt von audio ()

  • hallo pierre,


    vorstufe ist noch die threshold.


    z. Zt. wäre erste wahl eine krell kbl, da vollsymetrisch.
    oder ksb 7b (leider keine sym. eingänge).
    wie gesagt, noch ist alles offen.
    erstmal will ich jetzt hören wie die ksa an meiner bestehenden anlage klingt und dann schaun wer mal.


    dieter

  • dann wünsch ich dir weiterhin viel Spass beim Hören, die Krell wird sich stündlich verbessern und willkommen im KRELL Club! :]


    Gruss
    Pierre

  • Krell hat man nur bis zur nächsten Nebenkostenabrechnung ständig am Netz.


    Reinhard

  • du meinst, wenn die blaue LED bei der Endstufe leuchtet ?


    Diese hatte ich nicht immer eingeschaltet, aus Ergonomie (hoher Strom Verbrauch) aber das es mal Class A ist, solltest du schon das Gerät min 1 Stunde vorwärmen und min 3 Stunden laufen lassen um im klanglichen Genuss zu kommen.


    Gruss
    Pierre


    Edit, das Gerät hat keine Stand by Schalltung, wenn du vorne am Gerät es ausschaltest, dann ist das Gerät auch von Netzt richtig getrennt.


    Edit 2, die neuen Class A krell haben eine stromgeregelte Schaltung, d.h sie brauchen deutlich weniger, (Krell Patent)
    (Die Problematik wegen des hohen Stromverbrauches bei der KSA 150 hatte ich bereits hier im Thread erwähnt)

    Einmal editiert, zuletzt von audio ()


  • Im Röhrenvorverstärker Thread brauchtest du keine symmetrischen Eingänge. Jetzt doch?


    Reinhard

  • auch den nakamichi pa7eII, auch Class A, hatte ich ständig am netz und der hatte auch keine standby-schaltung.



    @audiosix:
    über die vorstufe bin ich mir halt noch nicht schlüssig.
    erstmal höre ich mit meinem threshold fet nine und dann schaun wer mal ob röhre oder transistor, ob symetrisch oder nicht.


    dieter

  • der krell war gestern abend insgesamt 24 stunden am netz.
    wird nicht wärmer als der nakamichi.
    verkäufer hatte ihn schon seit wochen nicht mehr am netz.


    klang:
    gestern abend war er nicht so präzise wie am abend vorher.


    bin mal bespannt was sich nach 48 stunden aufwärmphase tut.


    dieter

  • Hallo Denzen


    Die Krell KSA 150 sollte nicht nur warm sondern heiss werden, schon im leerlauf, Ist das Gerät wirklich i.o ? wie lange in einem Stück lief das Gerät schon ?


    Gruss
    Pierre

  • Zitat

    Original von audio
    Hallo Denzen


    Die Krell KSA 150 sollte nicht nur warm sondern heiss werden, schon im leerlauf, Ist das Gerät wirklich i.o ? wie lange in einem Stück lief das Gerät schon ?


    Gruss
    Pierre


    Eine Class A Endstufe hat im Leerlauf die größte Verlustleistung, also nicht schon sondern gerade im Leerlauf.


    Die älteren Krell haben alle das Problem, das mit zunehmendem Alter der Ruhestrom wegläuft.


    Reinhard

  • ;)


    ja audiosix, ich das auch wissen ;)


    Gruss
    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von audio ()