alte Krell-Endstufen (KST- bzw. KSA-Serie

  • Aber im Ernst, könntest du ihm da ein bisschen helfen ?


    Ich habe gesehen, dass du gewerblicher Teilnehmer bist


    Danke & Gruss
    Pierre

  • wie gesagt, lief gestern abend 24 stunden am netz.


    also die finger verbrennen tue ich mir nicht. ist sehr, sehr warm aber nicht wirklich heiß.
    habe übrigens mal eine interessante feststellung gemacht:
    bin vor kurzem umgezogen und habe einen eigenen hörraum im keller eingerichtet. dort habe ich dann eine separate stromleitung, also nur für die hifigeräte.
    im gegensatz zum vorherigen haus, ohne sep. stromleitung werden die endstufen nicht mehr so warm wie vorher.
    auch nakamichi und der higara wurden im alten haus wesentlich heißer als jetzt.


    dieter

  • Vielleicht ist ja der Raum etwas kühler und dann werden halt die Geräte auch nicht mehr ganz so heiss. 8o


    Aber vielleicht weisst audiosix hier eine Antwort ? 8)


    Gruss
    Pierre

  • ist schon ein bisschen kühl.. aber im Ernst, wie war die Raumtemperatur früher im alten Raum ?


    Im Hochsommer wenn die Temperatur beinahe 28 Grad oder mehr drinnen beträgt, kommst du mit dem Krell dann ganz schön ins Schwitzen..


    Gruss
    Pierre

  • Da müßte man jetzt die tatsächliche Spannung an der Steckdose
    früher und heute haben. So stochert man ja nur.


    Ohne Messung des Ruhestroms kommt man da sicher nicht weiter.



    Reinhard

  • Habe ich eigentlich keine logische Erklärung dafür, aber vielleicht weiss das jemand hier.


    Die Krell wird ja Schaltungsbedingt (reine Class A) so heiss, ob dar die bessere Stromzufuhr ein Rolle spielt, mag ich zu bezweifeln.


    Gruss
    Pierre


    Edit: audiosix hat dir schon eine Antwort gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von audio ()

  • Hallo Denzen


    ich klicke mich jetzt hier aus,


    Bezüglich Fragen wegen der KSA 150, kann dir Reinhard von audiosix bestimmt weiterhelfen


    Danke & Gruss
    Pierre

  • Hallo Dieter,


    Wenn ich mich recht entsinne, laufen die KSA 150 und 250 nicht über die ganze Leistung in Class A. Das würde mit der zur Verfügung stehenden Kühlfläche eher früher wie später zu einem thermischen Problem führen.


    Deshalb sollten sich da eigentlich nach den Jahren auch keine Probleme einstellen. Wie warm die handgefühlt wurden weiss ich auch nicht mehr.


    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, es gab eine Serie mit einem S zusätzlich nach der Typenbezeichnung, die den Ruhestrom je nach geforderder Leistung hochschraubte, das waren aber meiner Meinung nach KSA100S und KSA200S. Erkennbar an den 8 bis 10 V-förmig angeordneten LEDs auf der Front.


    Du hast aber keinen solchen, die werden nämlich im Normalbetrieb nicht warm?


    Gruss
    Michael

    I listen econo....

  • also habe gerade mal versucht dem krell das fieber zu messen.
    ergebnis: bei schnell erreichten 42 grad hat das fieberthermometer schlapp gemacht. denke es wären sicherlich 50 grad oder mehr geworden.


    dieter

    Einmal editiert, zuletzt von densen ()

  • Hallo Michael, Hallo Dieter


    Wie ich schon weiter oben im Thread sagte, waren es erst die Modelle KSA 100 S & 200 S welche erstmals die Fähigkeiten besassen den Stromverbrauch via einer ausgeklügelten Schaltung zu reduzieren und entsprechend den Ruhestrom nach Leistung zu erhöhen. (Krell Patent)
    Die KSA 150 ist ca zu 80 % in Class A, wenn man bedenkt, dass sie (bei den eher konventionellen Angaben) min 150 W/Ch an 8 Ohm leistet, und sogar 1200 W/ch an 1 Ohm ! Dauerleistung (deshalb auch der ernorme Stromverbrauch im Leerlauf, über 700W, auch weiter oben schon beschrieben) ist dies schon ein Wahnsinn.
    Die KSA besitzt sehr grosse Kühlrippen und diese werden extrem heiss, ich rede hier aus eigener Erfahrung, dar ich sie selber eine KSA 150 hatte, Michael !
    Die Ausführungen von Reinhard von audiosix können aber wohl stimmen, dass der Ruhestrom ev nach vielen Jahren nachgeregelt werden muss, obwohl sie eine automatische Bias Einstellung hat.
    Ich habe heute auch Andy vom Hifi-Land gefragt und hat mir auch dies bestätigt.


    Gruss
    Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von audio ()

  • hallo pierre,


    danke nochmals für deine bemühungen.
    da ich gestern die temperatur gemessen habe (siehe weiter oben), scheint die temperatur meines krells ok zu sein.
    gestern abend war es richtig schön warm in meinem hörraum.



    schöne grüsse
    dieter