Pass / First Watt Aleph J

  • ...zum 2SJ109BL...


    Ich habe mal angefangen zu suchen...


    Die Preise rangieren zwischen €2,93 und €10,58 je Stück...alles eine Frage der Stückzahl...


    Wenn ich jetzt eine ungefähre Vorstellung dessen hätte wieviele es werden sollen, dann könnte ich auch konkrete Anfragen stellen.


    Das Gleiche gilt für die Mills-Widerstände. Ich habe jetzt mal für 10 Stereokanäle angfragt...

    "Failure is not an option", Gene Kranz

  • Hallo a_h und non-sparking


    Danke für Euere Erklärungen. Leider bin ich nun immer noch nicht schlauer aber will den Thread nicht kaputt machen. Vielleicht kann mir jemand per PN - quasi hinter Bühne - noch ein wenig auf die Sprünge helfen wie sich abgesehen von der Leistung der Klangcharakter F3 vs. Aleph J unterschiedet, da mir ein F3 angeboten wurde...


    Weiterhin bin ich (auch) der Meinung: Zurück zur Sachlickeit und zum Thema und bitte hier keine privaten Zwiste austragen! Auch zum Thema XA gibt es soweit ich weiss einen anderen Fred. Wäre schade um das Projekt!


    @hannes: Du hast sicher großes Know How und tolle Ideen. Willst du nicht mitmachen und Dein Wissen und Deine Kritik so vielleicht eher konstruktiv umsetzen z.B. mit einem für Dich besseren Layout? ich fänd's toll! :)


    versöhnliche Grüße
    Der Hobbit

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Ich wollte grad die Frage stellen, von welchen Preisregionen wir hier reden. Aber wenn ich sehe, wie groß die Spanne bei den Bauteilen ist dürfte die Frage wohl kaum zu beantworten sein.


    Interesse hab ich jedenfalls und zwar an den Teilen für ein Paar.

  • Den AJ und den F3 habe ich noch nicht gehört.
    Der A3 (org.), den A30 (DiY.) sowie den F2 (DIY) gebe ich nie wieder her.


    Der A30 wie ich ihn im Moment habe, ist derzeit meine Referenz.


    Jeder der Pass-Verstärker hat seine individuellen Stärken. Der AJ wird bestimmt nicht enttäuschen, mein Wort drauf. Als Lautsprecher würde ich etwas mit Wikungsgrad nehmen, und 8Ohm (mind.). Bei der Tieftonwiedergabe muß man wohl ein Auge zudrücken. Aber die Durchhörbarkeit und die Stimmenwiedergabe ist so gut, das bekommt man nur mit einer guten Triode besser hin. Grad erst wieder ausprobiert.


    (PS: der kleine "Ingenieur" ist meine bessere Hälfte, der große Ingenieur (Georg) staunt nur! )
    (PPS: der Verstärker läuft wieder) :)




    Gruß,
    Ralf

  • So, nächste Release des Layouts - so ganz langsam nähern wir uns der richtigen Richtung. Kleiner Wehmutstropfen: Es gibt jetzt eine Drahtbrücke, die das Leben aber deutlich leichter gemacht hat:

    Keith, don't go.

  • Hallo ihr Zankäpfel ( wem der Schuh nicht passt, einfach stehenlassen.)


    Ja ich habe Lust.


    Wäre schön wenn die Leistungs-Fets horizontal wie vertikal den gleichen Abstand hätten.
    Mache freiwillig eine Digikey (oder anderswo) Sammelbestellung und Verteilung wenn es sich lohnt und gewünscht ist.


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Original von non-sparking
    (PS: der kleine "Ingenieur" ist meine bessere Hälfte, der große Ingenieur (Georg) staunt nur! )
    (PPS: der Verstärker läuft wieder) :)
    Gruß, Ralf


    Uchida 2A3 oder 300B? Schööööönes Teil! :)


    Gruß
    der Hobbit

    Musik ist Nahrung für die Seele

  • Moin Leute,



    kann leider erst jetzt einsteigen. Angestachelt von Roland Kirk, der mir gerade ordentlich einheizt, sage ich mal:



    ja ! ! !



    ich werde mal noch mit Ralle drüber quatschen (ich wußte gar nicht, daß Steffi auch mal ab und zu Amps durchmißt),
    aber bei einer Sammelbestellung bin ich dabei.
    Nur kann ich leider nicht symmetrisch ansteuern....





    Persönliche Beleidigung entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von GandRalf ()

  • Hallo liebe Leute,


    Die Moderation hat einige persönliche Aussagen aus dem Thread entfernt um die Sachlichkeit und Zielführung zu erhalten.
    Bitte bringt solche Projekte mit produktiven Beiträgen voran!


    Danke!!

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Ein netter Forumskollege hat mich angemailt, mir war beim momentanen Stress hier ganz entgangen, dass mein Posting wohl wieder die üblichen allergischen Reaktionen hervorgerufen hat.


    Tut mir leid meine Lieben, das war ehrlich nur ganz sachlich gemeint.


    Meine Kritik ist klar und für jeden mit zumindest einem funktioniereden Auge klar nachzuvollziehen.


    Interessanterweise hat Holger das auch schon korrigiert, wenn er das auch nicht zugibt (woher sollte ich wissen, dass er das "schon längst" gemacht hat, wenn er das hier nicht herzeigt? Ich kann mich ehrlich nur auf hier gepostete Sachen beziehen).


    Auf die Aufforderung selber ein besseres Layout zu machen: wenn Holger so lieb ist und mir seine Eagle-Dateien zukommen lässt (kann ruhig eine ältere Version der Platine sein), dann mache ich das am Wochenende. Leider fehlt mir ehrlich die Zeit um ganz bei Null anzufangen, v.a. weil ich den Aleph J gar nicht bauen will.


    Also meine lieben Forianer, bitte wieder alle Blutdruck runter - ich hab den Holger eh sehr lieb.


    Liebe Grüsse, Hannes


    PS: Holger: ist das CD-Rom als CD-Laufwerk Projekt eigentlich fertig geworden? Ich habe die Diskussion auf DIYAudio gelesen und fand das schon sehr interessant.

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

  • Uchida 2A3, klingt wirklich gut.


    Ok, meine Zeit ist begrenzt. Aber die ersten 10 Forumskollegen, die wirklich hilfebedürftig sind, denen würde ich zwei Doppelpärchen matchen. Zum normalen Halbleiterpreis plus Porto. Also keine Fachleute die das selber hinbekommen.


    Ich matche auf Drainstrom im Arbeitspunkt/45Grad C. Das ist genau und bietet niedrigen Klirr.


    Holger (Ticktock): immer noch nicht da!!!


    Gruß,
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von non-sparking ()

  • ...das mit dem nicht symmetrisch ansteuern ist kein Problem. Papa hat für solche Zwecke eine Drahtbrücke mit der er in der XLR-Buchse den invertierten Eingang auf Masse legt.


    Schön wenn sich jetzt doch einige Bauwillige melden.


    Wir sollten uns nur noch einigen wer für welche Teile den Einkauf und die Verteilung macht.


    Aus den USA kann ich problemlos die 2SJ109BL und die Mill-Widerstände besorgen. Die restlichen Widerstände sind kein Problem, die bekommt man in jedem vernünftig geführten Elektronikladen.


    Dann wäre da nur noch die Platinen und die Elkos die man auch sinnvollerweise hier kaufen kann (z.B. Schuro) und wenn wir uns da zusammentun kommen bestimmt auch noch vernünftige Preise bei raus. Trafos kann Schuro dann auch als vergossene und u.U. sogar geschirmt liefern.


    Das Gesamtprojekt sollte dann nicht so teuer werden. Bei richtig hochwertigen Bauteilen sollte man ohne Gehäuse und Kühlkörper mit deutlich unter €200 auskommen.

    "Failure is not an option", Gene Kranz


  • Hi Chris, mit dem Substrat-Pin hast du natürlich Recht, aber Abknipsen bringt hier gerade nix, weil's an der Stelle gar keine Platzprobleme gibt.
    Aktuelles Schaltbild, passend zum letzten Layout:


    [Blockierte Grafik: http://www.hb001.de/alephj_sch2.gif]

    Keith, don't go.


  • Schön solche "Netten Forenkollegen" zu haben.


    Wenn dem so ist, könntest du das ganze vielleicht etwas weniger frontal machen. In den Augen der Moderation handelte es sich eben um eine bewusste Provokation. Diese wird entsprechend behandelt.


    Dein Angebot eine ältere Version aufzuarbeiten möchte ich hier nicht weiter kommentieren.


    Alles weitere, das nicht mit diesem Thema zu tun hat bitte, wenn eine entsprechende Notwendigkeit besteht, per PN.

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Elfenreiter


    ich interessiere mich fuer den Bau dieser Endstufe, wird zwar einen Moment bis zur Fertigstellung dauern (da ich noch mit der SymAsym beschaeftigt bin) ich wuerde mich aber gerne an einer Bestellung beteiligen. Ich waere an Mills fuer eine Stereo Version sowie an zwei Paeaerchen (diese englischen Tastaturen ?( ) der JFETs interessiert (man weiss ja nie von wegen AX und so, da sind ja laut Papa Pass auch die 2SJ109 verbaut).

  • Things to do:
    Ich würde ganz gerne parallel zu den jetzt eingebauten "dicken" Widerständen Platz für einen zweiten schaffen, um bei Bedarf zwei parallele billige 1 Ohm-Reichelt-Typen einsetzen zu können (thx Carsten für den Vorschlag). Damit hätte man die Wahl zwischen der Edelbestückung mit Mills und einer günstigen Variante. Außerdem werde ich noch ein paar Stützelkos am Eingang der Spannungsversorgung vorsehen, Platz ist ja genug auf der Platine.
    In der Tat ist es auch überlegenswert, das Board etwas höher zu machen, um mehr Platz zwischen die Ausgangstransistoren zu bekommen (zur Vermeidung von "hot spots" auf dem Kühlkörper).
    Letztlich werde ich noch ein paar Pads (insbesondere die der kleinen Widerstände) größer machen. um den Selbstätzern das Leben beim Bohren etwas zu erleichtern.
    Ich arbeite dran.

    Keith, don't go.

  • Zitat

    Original von Elfenreiter
    Dann wäre da nur noch die Platinen und die Elkos die man auch sinnvollerweise hier kaufen kann (z.B. Schuro) und wenn wir uns da zusammentun kommen bestimmt auch noch vernünftige Preise bei raus. Trafos kann Schuro dann auch als vergossene und u.U. sogar geschirmt liefern.



    Kann man so machen, ich finde aber die Preise auf Ralfs Seite fairer.



    Zitat

    Original von Elfenreiter
    Bei richtig hochwertigen Bauteilen sollte man ohne Gehäuse und Kühlkörper mit deutlich unter €200 auskommen.



    genau die werden aber wie immer bei Class A die Kostentreiber sein.
    KK und Gehäuse werden mehr koasten als der Rest, das geht aber wohl nicht anders,
    es sei denn, man hat zuhause 'noch was liegen'...

  • Nachdem das schon wieder in staatstragender Politik ausartet, eine letzte Bemerkung meinerseits: in Selbstbauforenwie zB DIYAudio ist Kritik am eigenen Layout nicht - wie es leider hier aufgefasst wird - ein Gestänkere oder das Infragestellen der Kompetenz des Erstellers.


    Im Gegenteil, es wird oft ausdrücklich darum gebeten, dass andere einen Blick darauf werfen. Wird das nicht ausdrücklich erbeten, sind die Leute trotzdem froh über Kritik und meine war rein sachlich. Ich habe Holger's ersten Entwurf einfach als dürftig empfunden, er hat das geändert und jetzt ist das Layout schon weit besser.


    Alle profitieren davon.


    Dass das hier gänzlich anders aufgefasst wird, ist leider so und wohl nicht leicht zu ändern.


    Das einzige was mich persönlich trifft, ist, dass sogar Moderatoren die neutrale Position verlassen und sich einbilden ebenso beleidigend werden zu müssen:


    Zitat

    Schön solche "Netten Forenkollegen" zu haben.


    Zitat

    Dein Angebot eine ältere Version aufzuarbeiten möchte ich hier nicht weiter kommentieren.


    Warum nicht? Klingt schon sehr negativ dieser Satz.


    Schade.


    Ich verstehe einfach nicht, warum hier gewisse Dinge einfach nicht funktionieren.


    Ich verstehe auch nicht, warum ich hier als Querulant dargestellt werde. Das bin ich nun wirklich nicht.


    Liebe Grüsse, Hannes


    PS: seht doch diesen Beitrag als eine Art 'offenen Brief' an alle, er wird sowieso gelöscht und hier nicht das Geringste bewirken.

    Verstärker u. Lautsprecher-Entwicklung, aktive Filter und Restauration von Vintage-Hifi

    Einmal editiert, zuletzt von a_h ()