Tangerine Dream Hörer?

  • Ich wunderte mich halt, weil die Zeit fast ausschließlich aus elektronischen Flächensounds plus einigen Orchesterinstrumenten besteht. Und Florian Fricke von Popol Vuh ist sogar dabei mit seinem Moog-Modulsystem.


    Gruß,
    Markus

  • Was heißt hier warum? Weil es halt eins ist. :D


    Einer von vielen von Tangerine Dream nicht autorisierten Live-Mitschnitten irgendeines Fans (im besten Fall) oder Geschäftemachers.


    Übrigens ist der Froese da ziemlich empfindlich. Ebay-Angebote mit solchen Platten sind schon sehr oft von TD beendet worden.


    Gruß,
    Markus

  • Hi Markus
    Ich habe die Scheibe vor Jahren in einem regulären Plattenladen gekauft; sogar die Tonqualität ist super!
    Auch wenn's ein Bootleg ist; mir gefällt die LP ;)
    Schöne Grüße
    Andreas 8)

  • Moin,
    ich hab auch ein paar Tangerine Dream Scheiben:
    Phaedra
    Underwater Sunlight
    Ricochet
    Thief (Soundtrack)
    Stratosfear
    Logos- Live at the Dominion- London 82
    Cyclone
    Rubycon
    Hyperborea
    Encore- Live DoLP
    White Eagle
    Exit
    Tangram
    Gefallen mir alle, je nach Stimmung ;)
    Gruß Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...


  • Hallo,
    ich verstehe nicht, warum die erste Tangerine Dream immer
    wieder als schwere Kost etc. beschrieben wird. Ich hab sie mir
    gerade wieder angehört und entdecke eigentlich sogar
    Ähnlichkeiten zu Pink Floyds "Saucerful Of Secrets"...


    Für mich ist die Electronic Meditation die beste LP von Tangerine Dream.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Ich mag eigentlich alle Platten von TD, ebenso die von Edgar Froese und Johannes Schmoelling, die sie als Solo-Platten gemacht haben.


    Meine Lieblingsscheibe von TD ist die "Underwater Sunlight".


    Gruß
    Franz

  • Moin Franz
    "Underwater Sunlight" gehört auch zu meinen TOP's ;)
    Grüße
    Andreas


  • Hei Dietmar,


    das ist meine persönliche Bezeichnung für Musik die mich beim hören fordert, also nicht so leicht ins Ohr geht und da gibt es einige mehr wo ich sagen würde schwere Kost z.b.


    Klaus Schulze - Irrlicht und Cyborg eigentlich auch Dune
    White Noise 2
    Tomita - Planets
    Pink Floyd - Relics und Ummagumma
    und dann ein wohl seltenes Album und absolut aussergewöhnlkiches der IC Reihe von
    Klaus Krüger - One is One als Testpressung vom Mastertape in 45 U/ klingt auch in der 33 U
    vielleicht weiss ja Markus etwas zu dieser Platte
    Eberhardt Schoener - Meditation


    auf diese Platten muss ich mich wirklich einlassen.
    gerade läuft die Meditation, die Verbindung zu Pink Floyd kann ich bestätigen


    Stefan

  • Zitat

    Original von rauschen
    Klaus Krüger - One is One als Testpressung vom Mastertape in 45 U/ klingt auch in der 33 U
    vielleicht weiss ja Markus etwas zu dieser Platte


    Nee, kenne ich leider nicht. Ich habe von Klaus Krüger nur die "Zwischenmischung", ebenfalls auf IC. Gar nicht schlecht, da spielt auch Manuel Göttsching mit.


    Gruß,
    Markus

  • Hi,


    danke, Markus, das Du mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast. ;)


    Le Parc halte ich im nachhinein fuer eine tolle Platte. Wie mittlerweile
    vieles bei TD kam sie damals aber als ein Schock, weil die Musik
    ueberhaupt nicht dem entsprach, was man von TD erwartete.
    Im Prinzip ist es eine Art von Programmusik. Ich bin an vielen der
    Orte, die auf der Platte beschrieben werden, gewesen, und es kommt
    mir so vor, als wuerde die Musik auch 'passen' - obwohl das nun eine
    vollkommen emotionale Sache ist. Mein Lieblingsstueck ist uebrigens
    das Sydney Stueck, und ich habe es mir mal erlaubt, die suedliche
    Haelfte der Kuestenlinie Sydneys abzuspazieren. Immer mit dem
    Stueck im Kopf - war super.


    Edgar Froese war damals deshalb so zufrieden, weil das Produkt
    sehr genau dem entsprach, was er sich anfangs vorgenommen hatte.
    Das waere angeblich seit Phaedra nicht mehr so gewesen.


    Zitat

    Original von Markus Berzborn
    "Le Parc" fand ich bei Erscheinen ganz furchtbar.
    Da stimmte ich einer damaligen Rezension zu, die das als Musik zur Diashow-Untermalung bezeichnete. Obwohl TD in einem Interview seinerzeit wohl erklärten, gerade mit dieser Platte besonders zufrieden zu sein.
    Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen. Vielleicht heute - wer weiß. Habe die LP ewig nicht mehr aufgelegt.


    Gruß,
    Markus

  • Hi,


    ging mir genauso, und bei vielen Stuecken der Platten ist es immer noch
    so. Aber seltsamerweise sind auf den Platten auch einige Stuecke drauf,
    die ich heute zu meinen Favoriten zaehle:


    auf Rockoon: Grafitti Street
    auf Tyranny of Beauty: Little Blonde in the Park of Attractions
    auf Goblins Club: At Darwins Motel


    Das sind alles Klasse Arrangements, spiele ich x-mal im Auto.


    a.


  • Le Parc - Da ich die LP ja hier habe, werde ich sie seit langer Zeit (20 Jahre? 8o) noch mal auflegen.
    Kann durchaus sein, dass sie mir heute mehr zusagt.
    Wenn ich mich richtig entsinne, gefiel mir damals nur das Stück über Japan.


    Übrigens soll das Konzert von TD neulich in Frankfurt sehr gut gewesen sein. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, WER das sagt, und wenn man die Leute nicht kennt...
    Habe aber leider zu spät davon erfahren, um hinzufahren.


    Gruß,
    Markus

  • ...das gleiche gilt uebrigens fuer die Bootlegs der fruehen 80er - so bis 82/83.
    Die hatten zwar einen vorgegebenen Rahmen, aber es gab Spielraum fuer
    Improvisation. Es gibt etliche gute Stuecke in den Konzerten, die nicht auf
    Platte rauskamen, ausser eventuell als sehr kurze Auszuege auf irgendwelchen dubiosen Soundtracks.


    a


  • ...auf der anderen Seite hat Edgar Froese das 'Tangerine Tree' Projekt
    auf der yahoo mailing group toleriert. Da haben Fans nach dem
    Schneeballprinzip relativ gut klingende Bootlegs verteilt. Im Zuge des
    Projekts kam immer mehr Material zutage, von 1967 bis, aehm, aktuellen
    Konzerten, auf einer 3stelligen Anzahl von CDs (stehen zwei Meter neben
    mir im Regal, will aber jetzt nicht nachzaehlen gehen...).
    Die Jungs haben Froese backstage sogar die CDs mit covern und
    Schubern ueberreicht.


    Als der Kram auf einem ftp-server erschien, war irgendwann mal Schluss..
    ;)


    ...auch verteilt wurde eine Video-CD mit dem Film 'Underground - Auf
    Scheisser schiesst man nicht' von 1969, Regie Hansjuergen Pohland,
    auf der nicht nur die Musik von der 'Tangerine Dream Band' ist, sondern
    Froese auch noch eine Hauptrolle spielt.


    a.


  • Urspruenglich sollte das ein Konzert zusammen mit Terry Riley sein,
    der aber wegen Krankheit absagen musste.


    Ich kriege das z.Z. leider nie hin, auf die Konzerte zu fahren. Vor einem Jahr
    auf einem Konzert in London spielten sie uebrigens wieder mehrere
    Moog Modulsysteme - allerdings als Softwareemulationen, aber die
    Moog-Graphik auf grossen Plasmabildschirmen machte schon was her...


    a.



  • oh, interessant, hier wurde ein Faekalbegriff automatisch auseditiert...


    a.

  • Zitat

    Original von armint
    Urspruenglich sollte das ein Konzert zusammen mit Terry Riley sein,
    der aber wegen Krankheit absagen musste.


    Was? 8o
    Ist ja der Hammer!
    Da bin ich ja im Grunde sogar froh, dass er krank wurde, sonst würde ich mich wahnsinnig ärgern, das verpasst zu haben. :P
    Ich habe Terry Riley mal solo rein akustisch (Flügel) in St. Petersburg erlebt, das war klasse.


    Gruß,
    Markus