• Zitat

    Original von Schwarzwald
    ... und ich muß dir gar nichts beweisen. selber ausprobieren ist die devise. mach halt einen thread auf, wenn dir die realität (gleichartige erfahrungen einer mehrheit der user) nicht passt.


    ...ich wollte euren Sektiererzirkel nicht weiter stören, aber bitte benutzt für eure "Meinung" nicht das Wort "Realität" und "Mehrheit der User"! Ihr steht ziemlich allein mit euren kruden Ansichten und die Mehrheit der User hat längst aufgegeben, euch die schlichten physikalischen und elektrotechnischen Gesetzmäßigkeiten erklären zu wollen. Hifi-Voodooismus ist scheinbar besonders beratungsresistent... (die Amerikaner haben übrigens das schöne Wort "audiophool" hierfür geschaffen ;) .


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jottklas ()

  • Zitat

    Original von jottklas


    ...ich wollte euren Sektiererzirkel nicht weiter stören, Jürgen



    um bei den "amerikanern" (welche eigentlich) zu bleiben,
    die haben doch noch dieses wunderbare, klare :
    "...then, just stay away"


    in diesem sinne,
    jr


    mich interessiert wirklich, was hier thema ist.





  • zwischen hartholz und dem schiefer sind die pucks

  • Zitat

    ...ich wollte euren Sektiererzirkel nicht weiter stören, aber bitte benutzt für eure "Meinung" nicht das Wort "Realität" und "Mehrheit der User"! Ihr steht ziemlich allein mit euren kruden Ansichten und die Mehrheit der User hat längst aufgegeben, euch die schlichten physikalischen und elektrotechnischen Gesetzmäßigkeiten erklären zu wollen. Hifi-Voodooismus ist scheinbar besonders beratungsresistent...


    träum weiter jürgen - damit kannst du vielleicht "drüben" jemand hinter dem ofen vorlocken ;)

  • Hallo miteinander!
    Hat denn irgendjemand eine Ahnung, wie die netpoints mit dem Gerät verschraubt werden sollen?
    Auf der site von SSC steht, die Filzpads liessen sich einfach entfernen und man solle die Schrauben der Gerätefüsse nehmen; durch das kleine Loch könne man die netpoints dann verschrauben.
    Ja, wie jetzt?
    Ohne Geratefüsse:Fuss ab, Filz raus, netpoint anschrauben und Filz wieder rein? Oder:
    Mit Füssen:Filz raus und unter den Fuss schrauben, Filz wieder rein? Oder gar:
    Ohne Gerätefüsse:netpoint umgedreht (=Filz nach oben), aber Filz raus und anschrauben?
    Es wäre wunderbar, wenn mich jemand schlau machen könnte.
    Der HiFi-Händler wusste es auch nicht, und bei SSC war niemand zu erreichen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo miteinander


    Die SSC Netpoint ist die eierlegende Wollmilchsau. Die kannst du verschrauben, indem du den Filz raus nimmst und die Gewindestifte reindrehst. Voraussetzung ist aber, dass du auch am Gerät ein Gewinde hast. Dann sind sie den normalen SSC Pucks sehr ähnlich. Verschrauben finde ich aber nicht notwendig. Du kannst sie einfach so runterstellen.


    Ich habe die filzigen SSC AS Pucks, die ich einfach unter ein Gerät geschoben habe, und zwei "günstige" Flatbase unter CD-Player und Verstärker. Die Flatbase haben bei meinem alten Glas-Blechgestell von USM-Haller klanglich sehr viel gebracht. In der Zwischenzeit habe ich ein neues HiFi-Gestell aus Birken-Multiplex. Nun ist der klangliche Gewinn nur noch minim.


    Einem Freund habe ich die Flatbase zum testen gegeben. Er hatte seine Endstufen direkt auf dem Holzboden neben den Lautsprechern stehen. Der klangliche Unterschied war für uns beide hörbar. Ich fand den Unterschied aber recht klein. Er hat nun die SSC AS Pucks gekauft und ist begeistert. Er fand diese noch besser als die Flatbase.


    Gruss, Jürg

  • Hallo miteinander!


    Habe also die netpoints mit den Originalschrauben der Gerätefüsse unter Vorverstärker und CD-Spieler geschraubt. Ergebnis: VV rechter Kanal ausgefallen, beim CD-Spieler hakte das Laufwerk.
    Also Schrauben raus, netpoints nur druntergelegt. Ergebnis: alles wieder o.k., Klang prima, deutlich besser als ohne netpoints.
    Was ist denn da passiert, fragt sich


    ratlos
    Michael

  • Hallo Michael ,


    vielleicht müßte man mal in das Gerät reinschauen um die
    Antwort geben zu können .


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Tja, daran hab ich auch sofort gedacht. Da ich aber elektrotechnisch völlig unbeleckt bin, hab ich's lieber gelassen, ich hätte (vermutlich) sowieso nix gesehen.


    Gruss
    Michael

  • Hi Michael ,


    aber trotzdem hattest Du ja Erfolg beim drunterlegen ,
    das ist normalerweise die Version die man zuerst prüft .
    Schrauben kann man hinterher immer noch .
    Für die Mitleser wäre es vielleicht interessant was sich am
    Klang denn verändert hat .
    Du dürftest das also ruhig ein bischen beschreiben .


    Gruß
    Jürgen

  • Da ich sowohl VV wie auch CDP gleichzeitig mit netpoints versehen habe, kann ich nicht die einzelnen Geräte bewerten, sondern nur das Ensemble. Platte habe ich noch nicht gehört, das wird am Wochenende passieren (muss leider morgen arbeiten ;().
    Ohne netpoints, also mit den Originalfüssen, simplen Plastikzylindern, war mir gerade der CD-Klang zu harsch und schrill, zu sehr ins Helle tendierend. Dies besonders zu merken z.B. bei Flötenkonzerten.
    Mit den netpoints bekam die Musik ihren Fluss, Klangfarben wurden pastellig, kurz, es wurde alles nicht nur erträglich, sondern so angenehm, wie ich mir die Sache vorgestellt hatte.
    Nun ist das Be-Schreiben von Klang und Klängen immer sehr subjektiv.
    Ich bitte, dies auch so zu bewerten.
    Ich halte auch nichts von der Ansicht, CD könne "man nicht hören", und nur die Schallplatte sei das einzig Wahre. Ich meine, beide Formate haben ihre Licht- und Schattenseiten und ihre Daseinsberechtigung, obwohl ich -zugegebenermassen wohl aus emotionalen Gründen- deutlich öfter Platte als CD höre. Mir macht's mehr Spass.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael ,


    das deckt sich doch mit den meisten Erfahrungen die auch andere gemacht haben !
    Bei den SSC Sachen hörte ich meistens eine Verbesserung im Übergang
    der unteren Mitten zu den oberen Bässen . Stimmen und Instrumente klangen
    nicht so ausgedünnt und hatten mehr Körper .


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Michael ,


    na auf Deine Ohren kannst Du Dich auf jeden Fall verlassen !
    In diesem Sinne wünsche ich Dir :
    Have a lot of fun !


    Ps: und nicht vergessen , vom Plattenspieler auch zu berichten !


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jule
    Hallo miteinander!


    Habe also die netpoints mit den Originalschrauben der Gerätefüsse unter Vorverstärker und CD-Spieler geschraubt. Ergebnis: VV rechter Kanal ausgefallen, beim CD-Spieler hakte das Laufwerk.
    (...)Michael


    Da kann doch wirklich keiner mehr behaupten man hört keinen Unterschied :D


    Grüße von Doc No


    P.S. Pardon: ich konnte einfach nicht widerstehen...
    P.P.S. Bekennender Stillpoints-Fan

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Micahel!


    ja, das hängt stark vom Gewicht der Komponenten ab. Leichte Komponenten rutschen stark auf Stillpoints, schwere weniger.


    Ich denke die SSC-Teile sind bei leichten Komponenten im Vorteil, die Stillpoints bei schweren.


    Ich habe in diesem thread die Stillpoints nur erwähnt um trotz meinem Joke zu unterstreichen, daß ich Unterstellfüsse für sinnvoll halte.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner