Klang+Ton Cheap Trick 230

  • Mea Culpa oder wie heißt das noch... ?(
    Ich Trottel hab sie nach den ersten paar enttäuschten Versuchen erst ma weggepackt ;(
    Dann werd ich sie mal wieder aktivieren und gründlich einspielen lassen - hätt ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes:
    Tja an die naheliegendsten Dinge ...


    Danke + Gruß lutz

    Klangempfindung ist relativ - einzige Referenz,das eigene Ohr!

  • hallo,


    im hifi forum ist die begeisterung für die box nicht ganz so groß ich hoffe zu unrecht? zur zeit spielen bei mir saba greencones im reso gehäuse(saba cello) aber sie machen mich nicht so glücklich wie ich gedacht habe. es fehlt mir an geschwindigkeit und bass, bevor ich jetzt wieder ein fehlgriff mache ist die ct 230 für mich geeignet?


    gruß


    johannes

  • Nabend,
    Einspielen ist immer wichtig. Meine IT EX4 haben auch ewig gedauert. Am besten stellt man die Boxen nah gegen einander, legt einen Teppich drüber und verpolt einen Lautsprecher. Dann löschen sich die Schallanteile aus und der Nachbar bekommt so gut wie nichts mit während sich eure Speaker bei gut aufgedrehtem Lautstärkeregler einspielen solange ihr auf der Arbeit seit. Das ganze ein paar Wochen lang, sonst kann es wie bei mir auch mal ein halbes Jahr dauern bis man meint jetzt passts.
    @Johannes
    Keine Zeit fürs Frickelfest? Dort kannst Du sie hören. Oder in Duisburg. Ich finde die CT230 nicht schlecht, treffen aber dennoch nicht ganz meinen Geschmack. Die Spezialist K&T 4/2007 hat mir in Gelsenkirchen dagegen recht gut gefallen mit ihrem fetten Bass und den seidigen Höhen. Ist Geschmackssache.


    Gruß Tommes

  • Zitat

    im hifi forum ist die begeisterung für die box nicht ganz so groß ich hoffe zu unrecht?


    Das HiFi-Forum ist zum erschreckend großen Teil eine Ansammlung von Leuten, die alles Sch**** finden. Der Laden macht mehr kaputt als er irgend jemandem nützt.
    Von daher: jawohl, zu Unrecht.

    Keith, don't go.

  • ja das dachte ich mir schon mit dem hifi forum. Aber seit meinem letzten fehlgriff will ich halb wegs auf nummer sicher gehen. ich will keine analytische box und super neutral muss sie auch nicht klingen. was ich will ist spaß, dynamik, räumlichkeit und da ich viel rock etwas klassik und eher wenig jazz höhre sollte sie auch ein wenig kraft haben.

    Einmal editiert, zuletzt von LosNatas ()

  • Hallo,


    ich hatte auch Saba Greencones in einem Schwabbelgehäuse an meiner Zweitanlage. Ich habe sie nicht mehr angeklemmt, nachdem ich die ct 230 gebaut hatte. Wenn mal mehr als nur audiophiles Gezirpe hören will, sind die ct 230 eine gute Lösung und mehr Bass als die Sabas haben sie allemal. Dass man für den Preis sicherlich keine keine superneutralen Spitzenlautsprecher bekommt, sollte aber auch klar sein. Mir machen sie zur Zeit jedenfalls richtig Freude.


    2cts


    robert

  • hallo,


    ich denke das ich mir die box woll mal bauen sollte. Welches holz sollte man am besten nehmen MPX, MDF, Echtholz was hat sich klanglich am meisten bewährt? Aus welchen material sollte der ständer sein kanner auch aus holz sein wegen der optik?


    gruß


    johannes

  • Zitat

    ich denke das ich mir die box woll mal bauen sollte.


    denke ich auch. Bei dem Materialpreis kann man das auch ohne hören riskieren. Übrigens rocken kann die CT230. AC/DC Thunderstuck kam gut rüber.
    Echtholz kommt nicht in Frage, aber alle anderen von dir aufgezählten und auch Spanplatte oder Grobspanplatte kannst Du verwenden. Kommt auf deinen Geschmack und Geldbeutel an.


    Gruß Tommes

  • geld spielt bei holz keine rolle komme sehr günstig an alles ran. es geht nur darum was am besten geeignet ist. wie stark sollte das material sein 21mm oder lieber noch mehr?


    gruß


    johannes

  • Wir haben den Prototypen aus 19er MDF gebaut, und das ist auch okay so. Wenn du Holz billig bekommst, nimm 18er Multiplex. Mehr ist übertrieben.

    Keith, don't go.

    Einmal editiert, zuletzt von hb ()

  • Hallo Holger,


    Wir haben den Prototypen aus 19er MDF gebaut, und das ist auch okay so. Wenn du Holz billig bekommst, nimm 18er Multiplex. Mehr ist übertrieben.


    mir ist schon eine gewisse Resonanzanfälligkeit der CT230-Gehäuse aufgefallen.
    Daher würde ich durchaus etwas mehr Aufwand treiben (insbesondere wenn man günstig dran kommt).
    CT230 hätte es schon verdient.


    Was würdest du z.B. von einem Sandwich aus 18er-Multiplex, 19er-Spanplatte und 10mm Filz halten? (von aussen nach innen)
    Breite und Höhe beibehalten und nur etwas tiefer (um den Verlust durch die größere Wandstärke auszugleichen).


    Müsste sich doch eigentlich über alle Frequenzen recht neutral verhalten.

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • Zitat

    mir ist schon eine gewisse Resonanzanfälligkeit der CT230-Gehäuse aufgefallen.


    Der masetoteste Sprecher der Welt ist das nicht, stimmt. Aber vielleicht spielt die Kist auch nicht mehr, wenn das Gehäuse gar nix mehr tut...?

    Zitat

    Was würdest du z.B. von einem Sandwich aus 18er-Multiplex, 19er-Spanplatte und 10mm Filz halten?


    Ich würde sagen, du hast nen Lattenschuss :D. Ich hwürde sowas bei deisem LS nicht machen wollen, aber mach du mal ruhig - ich hör mir das Ergebnis gerne an.

    Keith, don't go.

  • Hi
    Da ich gerade nach neuen Lautsprechern suche,würde es mich mal interessieren wie Eure 230ziger optisch aussehen?


    Hab ihr nicht mal Lust paar Bilder einzustellen oder mir per Mail zu schicken?


    Herzlichen Dank....


    ...lieben Gruß Roger

    Plattenspieler,CD Abspielgerät,Radio, Verstärker,Kabel,Lautsprecher ;)


  • Aber vielleicht spielt die Kist auch nicht mehr, wenn das Gehäuse gar nix mehr tut...?


    Durchaus denkbar. Kennt man ja von einigen Konstruktionen.
    Dann würde ich aber auch eher zu Multiplex neigen.




    Ich würde sagen, du hast nen Lattenschuss :D


    okay, das sowieso... :P


    Aber da gab´s bei mir schon (deutlich) schlimmeres... 8|




    Ich würde sowas bei deisem LS nicht machen wollen...


    Warum? Hältst du den Aufwand für nicht angemessen oder befürchtest du eine Verschlimmbesserung?

    Gruß


    Jesse 8) Good Vibration

  • ich wäre auch dafür das mal ein paar bilder von den fertigen lautsprecher gezeigt würden. besonder interessieren mich die ständer.


    gruß


    johannes

  • Man kann das Ding natürlich auch ganz einfach betonieren :thumbup:

  • Zitat

    oder befürchtest du eine Verschlimmbesserung?


    Genau das. CT230 ist sensibel :rolleyes:. Will sagen: Die Box ist ein Glücksgriff, so wie sie ist. Da passen einfach alle Aspekte zusammen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da was schiefgeht, wenn man tief in den audiophilen Werkzeugkasten greift (das sage ich natürlich, ohne es probiert zu haben).

    Keith, don't go.

  • Hallo zusammen,



    hier ist meine Version der CT 230.



    Wenge Furnier, zig mal geölt und poliert. Die Front ist aus grauem Samt.



    Die Ständer sind aus dickwandigen Stahl Vkt-Rohr und eignen sich hervorragend



    als Basis für Endstufen usw. (Habe ein wenig bei Spendor abgeschaut ...)



    Aus Platzmangel habe ich sie in Decken eingelagert und werde sie wohl bald wahrscheinlich hier zum Verkauf anbieten (leider)...



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/959/



    Gruß aus DU



    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas w. ()