Klang+Ton Cheap Trick 230

  • Moin Ronald,
    natürlich die deine.
    Preiswerte Spulen mehrmals im Zapponlack im Marmeladenglas unter Unterdruck getränkt.
    Kondensatoren, Edeles von Pollin verrammscht, geht gut.
    Vielen Dank dafür.
    Natürlich ist der 34er auch nach deinem Vorschlag "tiefergelegt" ;) .
    Im Augenblick bin ich wieder im Bastelfieber.
    Elektronik geht nicht mehr so recht, bei der Reparatur habe ich ne Platine versemmelt, die Augen sind halt zu alt.
    Der Trend geht zu Gröberen, ner CELESTE vielleicht. Obwohl ich beim mm ablesen auch schon meine Schwierigkeiten habe.
    Früher habe ich mit der Festo auf 0,3mm genau gearbeitet.....früher.... ;(
    Jrooß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Mk II ()

  • Hallo Kalle,



    diesen "Horndoppeldecker" habe ich seiner Zeit auch bei der CT 250 angewandt - allerdings habe ich den Zwischenraum mit 2-K Harz ausgegossen, was ebenfalls zu ner hörbar klareren Hochtonwiedergabe und witziger Weise zu nem gefühlt präziseren TT führte...


    Wie spielten denn dein Onken angelehntes Gehäuse im Vergleich zum normal BR-Vorschlag? Schaut interessant aus... :thumbup:



    Grüssle Henner

  • Hallo Henner,
    natürlich bässer :rolleyes: . Leider habe ich keinen direkten Vergleich.
    Das ein besserer Hochton zu besserer Basswiedergabe führt, ist nur wenigen klar.
    Der Impulsanstieg ist einfach viel exakter...........als Mangerista weiß ich darüber bestens Bescheid ;) .
    Das Dingen macht mächtig Spaß.....und die Dayton Dinger "schreien" geradezu nach Verdoppelung.
    Gruß Kalle

  • Moin in die Runde,


    Welche Weiche verwendest du denn jetzt?


    natürlich die deine.


    ...kann man die irgendwo einsehen oder handelt es sich um ein geheimes Insiderwissen?
    Sehr spannend und interessant was aus dem Dauerbrenner so herausgeholt wird, einfach klasse.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ahh ja, danke für die Info und die K&T 06/11 habe ich auch hier :thumbup:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Moin Jesse,
    da bereitet das Verdoppeln zur unbedingt notwendigen Stabilitätsverbesserung auch keine ideologischen Bauschmerzen mehr.
    Nach dem die Treiber durch das Einspielen deutlich lebendiger werden, habe ich jetzt die Hörnchen mehr und mehr parallel ausgericht.
    Ich suche nach einem BassMid mit den BG20-Qualitäten in der 12/15 Zoll-Klasse. Mir fallen da augenblicklich nur Blech-Celestion und -Eminence ein.
    Gruß Kalle

  • Moin Kalle


    Bei mir läuft der BG 40 von Visaton in opfen baffle ganz gut!


    Hart aufgehängt mit ordentl. Punch. Reckhorn und Thel Accusound vorwech, biegen den BG schön dahin, wo er hin soll!



    PS
    Hochinteressant, was du da treibst



    :thumbup:



    Gruss
    Heiti

  • Moin Kalle,


    der von Yeti vorgeschlagene Monacor ist schon ein wirklich gutes Chassis, als Bassreflex mit entsprechendem Volumen einfach klasse.
    Solltest Du zu einem Ri/Dipol neigen, wie von Heiti vorgeschlagen, kann ich neben dem BGS40 (den es meines Wissens nur noch gebraucht gibt) den sehr preiswerten A&D R1524 empfehlen.


    http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1524.htm

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Moin,
    Danke für eure Vorschläge, aber ich denke, ich habe ihn gefunden....
    ganz billig gibts den Kenford PA380.........zum doppelten BG20 Preis
    Gefälliger ist dieses Markenprodukt mit wirklich brauchbaren Daten zum interessanten Preis
    Fane Sovereign 15 400 (80).......[ 37Hz Qts 0,3 Vas 210 ]....viel praxisgerechter als Eminence oder Celestion in der Blechklasse.
    Dazu ein Kenford Comp 50 B Treiber ( 42) zivilisiert nach Jesses Vorschlägen für den Monacor und
    einem Horn McGee HL-1018 nach Altec bzw. JBL Manier (18) ......alles zusammen incl. Weiche und Holz unter dem Preis vom Neo-Bass von Monacor.
    Es soll ja Spaß machen..............nur die Chassis meiner Manger würden neu heute fast 4000 ocken kosten .
    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Mk II ()

  • So,
    jetzt hat sich der Aurum230Clon langsam eingespielt. Die Lautsprecher stehen unter der Dachschräge 15 m² ziemlich weit außen und nur noch ganz leicht eingeschwenkt. Mussorgys "Bilder in der Ausstellung" in der ursprüngliche Klavierfassung läßt einen die Wiedergabekette vergessen.
    Ach ja Kette, das Teil braucht jetzt einen kräftigen Verstärker, während die CT 230 noch mit dem ganz kleinen Dayton TAmp noch ganz gut funktionierte, verhungert er jetzt chancenlos......totzdem, der Umbau ist, wenn man beide mal im Vergleich hört, unausweichlich 8) .
    Gruß Kalle

  • Moin,
    ich habe gestern im obigen Kugelwellenhorn im Zusammenspiel mit dem BG20 unter Nutzung der gleichen Weiche und Widerstandsanpassung den gepimpten Monacor MRD-34PA durch einen von Sintron vertriebenen Comp 50B ersetzt, die gleichen Tunigmaßnahmen sollen hier auch für Verbesserung sorgen....aber schon frisch aus dem Karton spielt er viel klarer, die gefühlte "Restkörnigkeit" in der Hochtonwiedergabe ist geringer, die räumliche Darstellung hat enorm gewonnen......nein, noch immer nicht so gut wie ein MSW....aber lauter :) ....viel lauter wenns sein muss. Das Teil ist mehr doppelt so groß und schwer, die Zahlen geben jeweils den Schwingspulendurchmesser an......und kostet umme 9€ mehr als der "Kleine".
    Ich bin gespannt, wie es dann mit dem großen Horn funktioniert....geplante Trennfrequenz umme 1000 Hz zum Bass.
    Gruß Kalle

  • Moin :( ,
    ich habe dem Monacor Unrecht angetan. Die Schraubtreiber sind zwar blitzschnell gewechselt, das ändert aber nichts daran, dass sie wie viele andere Treiber, MSW z.B. :) , ne 1/4 bis ne halbe Stunde brauchen, bis sie voll da sind.
    Ich höre gerade mit viel Vergnügen Jeff Beck who else.
    Gruß Kalle