Neue LPs und Mastering

  • Hallo, ich habe mal eine Frage an alle Neu-LP-Käufer.


    Bei fast allen neuen LPs habe ich den Eindruck, daß keineadäquate Bearbeitung (Mastering) der Bänder für das Medium Schallplatte vor dem Umschnitt vorgenommen worden ist. Diese Scheiben spielen alle an der „Kante“ - sprich sie sind sehr laut und im Vergleich zur CD fast schon grell und vordergründig. Ist mir besonders bei kürzlich gekauften Massive Attack Scheiben aufgefallen, die ich schon länger auch als LP haben wollte, das drückt alles ganz fürchterlich auch gegen die CDs sehen die Massive Attacks absolut kein Land


    Eine neue Kraftwerk (Tour de France) klingt dagegen - auch im Vergleich zur CD - wie Gold


    Weiß jemand, welche Labels beim Mastering noch dem Meduim LP Rechnung tragen bei der Überspielung? Ich wollte mir jetzt zur Komplettierung gern ein paar Radiohead-LPs besorgen. Wenn die allerdings quasi direkt von der CD geschnitten worden sind, kann ich mir das auch sparen, zumal die Pressqualität bei neuen LPs ja absolute Glückssache ist. Bin für alle Hinweise dankbar.


    Gruß und Danke


    Matthias

  • Das kann man kaum vom Label abhängig machen.
    Es klingen ja z.B. nicht alle EMI-LPs gut, nur weil Kraftwerk bei EMI ist.
    Da hilft wohl leider nur fleißiges Lesen und Umhören, wie die avisierte Platte denn so klingt.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für die Antwort. Wäre wohl auch zu einfach gewesen.


    Hat jemand zufällig die "Pablo Honey" und "Kid A" von Radiohead und kann was über Press- und Klangqualität sagen?


    Besonders die Unterschiede CD/LP würden mich interessieren.


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von Vinylrules


    Hat jemand zufällig die "Pablo Honey" und "Kid A" von Radiohead und kann was über Press- und Klangqualität sagen?



    Moin, ja, ich.


    Die LPs von Radiohead finde ich durchweg alle klanglich sehr gut und überdurchschnittlich gemastert, vielleicht mit Ausnahme von "I Might Be Wrong" Live... bei der Pablo Honey klingt die Zehdeh nur durchschnittlich und ein bisschen sägend.


    Klanglich sind vor allem "Ok Computer" und "Hail To The Thief" (45rpm!) herausragend.


    Die Mucke ist ja sowieso ge...nial.



    frank

  • Zitat

    Original von VinylrulesDiese Scheiben spielen alle an der „Kante“ - sprich sie sind sehr laut und im Vergleich zur CD fast schon grell und vordergründig. Ist mir besonders bei kürzlich gekauften Massive Attack Scheiben aufgefallen, die ich schon länger auch als LP haben wollte, das drückt alles ganz fürchterlich auch gegen die CDs sehen die Massive Attacks absolut kein Land


    Ahoi!
    Du hast wohl irgendwie schlechte Pressungen erwischt. Meine Massive Attacks klingen eigentlich sehr gut, jedenfalls nicht grell. Voller Sound - satter Bass.
    Ich habe die "blue lines" und "protection" auf schwerem Vinyl. Aber die sind auch nicht wirklich neu. Mit den CDs macht man aber auch nichts falsch!

    .

    Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

  • Hallo Frank,


    Danke für die info. Habe mir sofort eine Pablo Honey aus der Buch geholt (neu). Bei der Kid A (gibt's bei Da Capo) überlege ich noch. Die OK Computer habe ich seit 1999 DoLP engl. Import, damals für sagenhafte 54,- DM gekauft.


    Und stimmt, die Musik ist einfach genial!


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Doc,


    habe die Blue Lines (von 1898 - klingt gut) und die Mezzanine (DoLP) und Protection neu, die beide nicht richtig gut klingen im Vergleich zur CD. Bei einigen Scheiben habe ich halt das Gefühl, dass einfach von der CD und mit viel zu viel Pegel überspielt wird.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Leute,


    ich muss Matthias recht geben, dass es bei Neuaufnahmen wie ein Lottogewinn erscheint, wenn man eine sehr gut gemasterte Aufnahme erwischt. Die "Blue Lines" von Massive Attack ist ja auch schon ein bisserl in die Jahre gekommen und daher klanglich eindeutig besser einzuordnen als aktuelle Scheiben. Diese verdammte Kompression, die dafür sorgen soll, das die Musik sich auch auf dem Küchen-Brühwürfel "gut" anhört, versaut alles. X(
    Dieses Thema hatten wir aber auch schon öfter hier...


    Leider wüsste ich keine Möglichkeit im Plattenladen selbst die Klangqualität des Vinyls zu testen ?(
    Selbst, wenn ich meinen eigenen, höherwertigeren Kopfhörer mit in den Laden nähme, könnte ich kein zuverlässiges Ergebnis bekommen, da in den Läden, die ich so frequentiere, billigste TA´s verwendet werden...


    Hier im Forum müssten viel, viel mehr Rezensionen zu Neuveröffentlichungen geschrieben werden, um wichtige Infos zu bekommen. Ich bin wirklich froh, dass ich mir das teure Lisa Gerrard Doppelvinyl erspart habe. ;)


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Zitat

    Original von agileo
    Hier im Forum müssten viel, viel mehr Rezensionen zu Neuveröffentlichungen geschrieben werden, um wichtige Infos zu bekommen. Ich bin wirklich froh, dass ich mir das teure Lisa Gerrard Doppelvinyl erspart habe. ;)


    Da gebe ich dir völlig recht, Alex.
    Mit der Forderung allein ist aber nicht getan, man kann auch selbst was tun. ;)
    Dabei muss es sich ja nicht gleich um Abhandlungen in epischer Breite handeln. Nicht jeder vermag sich gleichermaßen geschickt in der Schriftsprache auszudrücken, und daran gibt's auch nichts zu kritisieren.
    Mir würde z.B. eine kurze stilistische Beschreibung oder ein Quercheck mit früheren Alben desselben Künstlers zur Orientierung genügen. Sehr wertvoll wären aber Informationen zum Klang (im Vergleich mit digitalen Tonträgern) und zur Pressqualität.


    Alternativ kann man die Sache auch so behandeln, dass ein Dauerthread mit dem vorläufigen Arbeitstitel "Der LP/CD-Vergleich bei Neuausgaben" eröffnet wird. Der würde sich dann allein auf das Klanggeschehen beschränken können.


    Besteht daran Interesse?


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Gute Idee, ich würde gern öfter neue LPs kaufen, aber die bisher gemachten Erfahrungen schrecken mich ein wenig ab. Wirklich günstig ist ja auch was anderes.


    Gruß


    Matthias


  • Hallo Gerd!


    Eindeutig: Ja!
    Für mich ist insbesondere Interessant die Press-/Klangqualität der neuen LP's. Ein Vergleich zur CD ist für mich eher uninteressant. Aber das kann man ruhig trotzdem beides in einem Thread einarbeiten.


    Gruß,


    Daniel

  • Zitat

    Original von RS1500
    da gebe ich dir völlig recht, Alex.
    Mit der Forderung allein ist aber nicht getan, man kann auch selbst was tun. ;)


    der Schuh ist mir zu klein, da ich schon die ein oder andere Scheibe
    rezensiert habe + verspreche in naher Zukunft ein paar Bewertungen nachzuholen ;)



    Zitat


    ....
    Alternativ kann man die Sache auch so behandeln, dass ein Dauerthread mit dem vorläufigen Arbeitstitel "Der LP/CD-Vergleich bei Neuausgaben" eröffnet wird. Der würde sich dann allein auf das Klanggeschehen beschränken können.


    Besteht daran Interesse?


    Gruß
    Gerd


    Sehr guter Vorschlag. 100% Zustimmung.


    Gruß,
    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Bei Da capo z.B. ist ja auch immer eine grobe Klangwertung dabei.
    Im großen und ganzen finde ich die eigentlich ganz zuverlässig.
    Wie es jetzt im Rock-Bereich im einzelnen Fall aussieht, kann ich weniger gut beurteilen, weil ich da ohnehin nicht viele neue LPs kaufe.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat von Matthias:


    "Bei fast allen neuen LPs habe ich den Eindruck, daß keineadäquate Bearbeitung (Mastering) der Bänder für das Medium Schallplatte vor dem Umschnitt vorgenommen worden ist."


    Mastering umfasst ja mehrere technische Schritte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die plötzlich niemand mehr richtig beherrscht. In Anbetracht der vielen auch hier im Forum zu findenden Klagen über schlecht klingende Neuerscheinungen scheint mir minderwertiges Vinyl das Hauptübel zu sein.


    Analoge Grüße


    Achim

    Ist es so falsch, zu Hause bei seiner Schallplattensammlung sein zu wollen? (Nick Hornby)


    Watching the Wheels.

  • Um neue LPs mit CDs vergleichen zu können, müssen aber beide Medien vorliegen. Da ich mir aber meistens nur das Vinyl kaufe, kann ich zwar mitteilen, wie mir dieses vom Klang her gefällt, aber einen Vergleich mit CD kann ich nicht anstellen. Und wer kauft sich schon noch die CD dazu, wenn er das Vinyl schon hat? Das macht ja keinen Sinn.


    Ciao
    Rudi


    edit:
    Ausserdem wird man selbst seitens des Klangs immer unterschiedlicher Meinung sein. Ich persönlich, der nicht mit "High-End-Equipment" hört und eher Wert auf die Musik legt, als auf den "perfekten" Klang, werde eine Scheibe nunmal ganz sicher anders beurteilen, als jemand, der in einem akustisch optimalen Raum mit hochwertigster Wiedergabetechnik hört.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hallo zusammen,
    einen allgemeinen Thread über die Klangqualität neuer LPs fände ich auch gut. Trotz der Unterschiede zwischen den Anlagen der einzelnen Forianer denke ich schon, dass hier jeder generell eine Empfehlung im Sinne einer groben Orientierung aussprechen kann. Ich erinnere mich an den letzten Einzelthread dieser Art über die neu aufgelegten LPs von BMG, wo sich auch schnell die mehr und weniger gelungenen Titel herauskristallisiert haben. Der musikalische Inhalt wird dann sowieso je nach eigenem Musikgeschmack bewertet... ;)Ich würde auch gerne etwas beitragen, mein letzter LP-Neukauf liegt allerdings schon ein paar Monate zurück... Viele Grüße, Klaus-Bernd



  • Moin Achim,


    doch, genau diesen Eindruck kann man schon gewinnen.

    Anfang der 90er wurden in vielen Firmen die entsprechenden Stellen "freigesetzt" bzw. mangels Vinyl Nachfrage nicht mehr nachbesetzt, ich kann mir schon vorstellen, dass hier wertvolles Know- How einfach verlorenging oder kleineren spezialisierten Labels überlassen wird, wie es teilweise momentan der Fall ist.
    Da wird CD ganz normal veröffentlicht und irgendwann später, wenn sich die Produktion halbwegs amortisiert hat, die Vinyl- Lizenz an ein spezialisiertes Label weitergegeben, so muss man dann nicht mal mehr das geschäftliche Risiko einer Vinylveröffentlichung tragen. Fragt mal bei Flight13 nach...
    Es ist nämlich durchaus nicht so, das sich alle Auflagen wie warme Semmeln verkaufen, was natürlich wiederum auch damit zu tun hat, dass die Vinylauflage erheblich später veröffentlicht wird, also beisst sich die Katze in den Schwanz....:rolleyes:


    Minderwertiges Vinyl kann im Einzelfall auch die Ursache sein. Ein Flohmarkthändler erzählte mir letztes Jahr, dass mittlerweile Aufkäufer das Schrottvinyl auf Flohmärkten zum Kilopreis für Recyclingzwecke einkaufen, die dann mitsamt Label zu Granulat weiterverarbeitet werden. Miteingepresste Papierfitzel hatte ich sogar schon bei einer teuen Classic Records ("Tribute to Jimi Hendrix") 8o



    frank

  • Zitat

    Original von Vinylrules
    Hallo Doc,


    habe die Blue Lines (von 1898 :D - klingt gut) und die Mezzanine (DoLP) und Protection neu, die beide nicht richtig gut klingen ...


    Hi Matthias,


    Interessant wäre die Frage, wo Du diese Alben, gerade auch die Mezzanine erworben hast. Ich möchte da mal ganz vorsichtig auf diesen Thread verweisen. Ich habe 2 Exemplare der Mezzanine als DoLP. Die, die ich vor kurzem als "Neu" erwarb, klingt wie von Dir beschrieben und stammt eindeutig nicht aus der selben Serie wie mein "Original". Insofern deutliche Parallelen zu der im Fälschungsthread erwähnten Placebo, bei mir im Übrigen incl. der Quelle 8). Vielleicht weiß ja jemand, ob die Mezzanine offiziell nachgepresst wurde, die Gebrauchtpreise für diese LP sind jedenfalls ziemlich eingebrochen.


    Gruß, uglyripper

    "Kann schon sein. Jeder kann etwas behaupten.
    Es kommt nur darauf an, wer Recht hat. Und das bin ich."
    M.B.

  • Zitat

    Original von uglyripperIch habe 2 Exemplare der Mezzanine als DoLP. Die, die ich vor kurzem als "Neu" erwarb, klingt wie von Dir beschrieben und stammt eindeutig nicht aus der selben Serie wie mein "Original".


    Ebenso wird es mit dem Exemplar der "protection" sein.
    Meine Pressung ( geschätzte 160g) ist einwandfrei.
    Der Klang ... da kommt die CD wohl nicht ganz mit. :rolleyes:

    .

    Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

  • Zitat

    Original von Dr. JohnEbenso wird es mit dem Exemplar der "protection" sein. Meine Pressung ( geschätzte 160g) ist einwandfrei.
    Der Klang ... da kommt die CD wohl nicht ganz mit. :rolleyes:


    Also, Klangempfinden ist ja in höchstem Maße subjektiv, aber "grell" würde auch mir bei der Protection ziemlich zuletzt einfallen, sollte ich sie beschreiben ;) . Bei der Mezzanine konnte ich es nur so genau verifizieren, da ich beide Exemplare der LP habe.


    Gruß, uglyripper

    "Kann schon sein. Jeder kann etwas behaupten.
    Es kommt nur darauf an, wer Recht hat. Und das bin ich."
    M.B.

    Einmal editiert, zuletzt von uglyripper ()