Antenne im Nordwesten HHs

  • Hallo zusammen,


    ich habe es gestern endlich geschafft, meine Wurfantenne hinter dem Hifi-Regal abzupopeln und habe diese Antenne auf den Dachboden gebracht, da kann sie dann auch später in der Kabelkiste vergammeln, erst einmal habe ich die als einen ersten Test an den (schon vorhandenen) Antennenverstärker angeschlossen. (Ich habe erst vor einigen Tagen entdeckt, dass dieser einen UKW-Eingang hat).


    Das Ergebnis: Ich bin beeindruckt! Ehemals verrauschte Sende sind klar & mit gutem Pegel 'reinzubekommen.


    Da meine Forscherseele jetzt aktiv geworden ist, wollte ich jetzt eine richtige Antenne an meinem (für DVB-T vorhandenen Antennenmast) anbringen.


    Einen Rotor brauche ich (noch :D) nicht, die Sender, die ich emfangen möchte haben Ihre Stationen von mir aus betrachtet in Richtung Süd/Südwest.


    Welche Bauform ist da ideal? Runddipol, Kreuzdipol oder eine 3- oder 4-Element-Yagi?


    Gruß Roland

  • Hallo,


    wenn die Stationen die Du empfangen möchtest alle aus einer Richtung kommen, dann fährst Du mit einer Yagi-Richtantenne optimal. Durch die Richtwirkung werden im Gegensatz zu einem Kreuz/Runddipol störende Sender aus anderen Richtungen unetrdrückt.


    Je mehr Elemente je stärker die Richtwirkung und je besser werden die Sender im Öffnungswinkel der Antenne empfangen. Da Du ja nicht so weit weg von den Hamburger Sendern wohnst, die aber nicht alle auf einem Tum hängen würde ich Dir spontan eine 3-Elemente Richtantenne empfehlen.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Roland,


    habe von 1986 bis 1992 50 km nördlich von Bielefeld gewohnt; dort hatte ich einen riesigen, nicht genutzten Boden. Dort hatte ich eine 9 Elemente
    Yagi UKW-Antenne mit Rotor.


    So waren mit zusätzlichem (UKW-) Antennen - Verstärker Rundfunkempfang ohne Störungen im Umkreis von 450 km, an Tagen mit Überreichweiten
    (wetterbedingt) bis zu 700 km möglich! In Mono (wenn Stereo durch die Entfernung beginnt zu rauschen) jederzeit 600 km! So viel Rundfunk wie damals habe ich nie wieder gehört (es fehlen heute die Antennen-Voraussetzungen)!
    Der Tuner war übrigens ein Luxman T530, der erstklassig empfängt und auch klingt!


    Grüße,


    Thomas