Feinsicherung Tuning

  • Und natürlich ist jeder andere ernsthafte Erklärungsversuch unbedingt willkommen

    Hallo Frank. Du hörst es doch auch... doch hast du selbst eine Idee?

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Nein, ich weiß nicht, was der technische Hintergrund sein könnte.

    Bei einer Investition von 38€ verspüre ich begrenzten Drang, das raus zu finden.

    Alleine Milliohmmeter beispielsweise kosten viel mehr.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ist doch egal was dafür verantwortlich ist, wer damit vorteile hört sollte glücklich sein das es so ist und das es die dinger gibt, wer nichts hört kann ja das Thema abhaken.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe ein Problem, meine Nagras haben keine Sicherung. Die werden DC gespeist. Und das auch noch Akku gestützt. Wie bekomme ich jetzt den superben Klang der audiophilen Feinsicherung hin? Ob ich die einfach in den Signalweg klemme? HighEnd kann so schwierig sein …

    AAA Mitglied;

  • :D


    Wie bekomme ich jetzt den superben Klang der audiophilen Feinsicherung hin?

    Du brauchst in dem fall keine Audiophile Feinsicherung Gerhard, das ding hat einfach keinen Flaschenhals.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Eine grössere Anzahl Elektronen ist mit Sicherheit eine grössere (erhöhte) Stromstärke.

    Da wird nichts verbessert., eine Sicherung hat einzig den Zweck die Stromstärke zu unterbrechen wenn es zuviel ist. Sonst ist es keine Sicherung und funktioniert nicht.

    Sie kann nicht besser sein und auch nicht schlechter als beim Nennwert zeitgerecht durchzubrennen.


    Im Netzteil am Trafo ist es übrigens Wechselstrom, der wechselt die Richtung etwa 50 x pro Sekunde.


    Quantenbehandlung ist Humbug, die gibt es nicht.


    Eine Sicherung hat übrigens genau zwei optimale Betriebszustände. Sonst ist es keine.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Gibt bestimmt spezial Laufrichtungs-optimierte DC Sicherungen.

    Gibt es - nennt sich Diode... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Frank G.: ob jetzt 38 Euro oder 2000 Euro, wäre es nicht interessant zu wissen, ob es Dinge beim Hören gibt, die zwar nicht real im Schallfeld sind, die man aber trotzdem wahrnimmt? Also ob es tatsächlich sowas wie Erwartungshaltung oder Selbstbestätigung etc. gibt?


    Grüße


    Frank

  • Du meinst, ob es so etwas wie den Placeboeffekt wirklich gibt? Ja, den gibt es, sonst könnte sich die Industrie Milliarden für Doppelblindstudien sparen. Und im Einsparen sind die wirklich gut.

    AAA Mitglied;

  • Hi,

    ich kann nur beschreiben, wie ich das gemacht habe.

    Ich hatte eine getunte Endstufe XTZ Edge A2-300 zu Besuch. Eine normale Version habe ich selbst. Bei der getunten Version war eine refine und eine Hifi-Tuning Silver irgendwas Sicherung dabei. Und ein Vovox Netz-Kabel.

    Da habe ich dann hin und her probiert. Mehrmals verglichen.

    Die refine Sicherung brachte für mich am meisten für's Geld. Die Hifi-Tuning gefiel mir nicht so gut.

    Tuning und Netzkabel gefielen mir auch gut.


    D.h. ich konnte ausprobieren ohne vorher Geld auszugeben.

    Das Tuning und das Netzkabel waren mir es nicht so wert, wie die Sicherung. Beides habe ich bislang nicht gemacht und es ist aktuell nicht geplant.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Gibt es - nennt sich Diode... ;)


    Gruß

    Andreas

    Oder Rauchmelder... :saint:

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Man braucht natürlich eine Gleich-riecht-er-Diode... :D

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vorzugsweise Selen, da hatte man was davon.
    Die brannten immer vor der Sicherung durch, weil sich die Sicherung selber schützte indem sie den andere Bauteile zuerst durchbrennen liess.

    Getunte Sicherungen sind da natürlich viel besser, da kann das Material unterscheiden ob es ein durchzulassendes Musiksignal ist oder eine Ueberlastung die es nicht durchlässt.

    Die Sicherungshalter sind da noch ein ernstzunehmender Störfaktor den es zu tunen gilt.

    Die sind ja mit profanem Metall überzogen und die schraubbaren haben keinerlei einstellbare Druckkontrolle für das Federsystem, das geht ja nun mal gar nicht.

    Zudem kümmert sich kein Mensch darum, welches Lötzinn da verwendet wurde an den Anschlüssen.


    Wie macht man eigentlich einen Blindtest bei Sicherungen? Gibt es da einen verlustfreien Umschalter im Netzteil oder in der Ausgangsstufe???

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Gähn


    Probiert es selber aus und bildet euch eure persönliche Meinung oder beharrt auf eurer vorgefertigten Meinung. Die ist allerdings für die Allgemeinheit weniger interessant, finde ich.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Man könnte doch unterschiedliche Sicherungen einsetzen und dann testweise überbrücken. In dem Moment müsste sich doch sofort beim Klang was ändern.

    Gruß tomfritz

  • Gähn


    Probiert es selber aus und bildet euch eure persönliche Meinung oder beharrt auf eurer vorgefertigten Meinung. Die ist allerdings für die Allgemeinheit weniger interessant, finde ich.

    Interessant mag es sein wenn man sich für okkulte Dinge interessiert.


    Ich hab jedenfalls noch so 45 Euro Sicherungen rumliegen, die wollte keiner kaufen, da ich sie mehrfach zum ausprobieren mitgegeben habe.
    Der einzige Grund sie nicht weggeworfen zu haben ist die Reue um die Kohle und das warten auf einen der die Dinger einfach kauft.


    Aber bitte , mach weiter. Wohl bekomms.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!