Feinsicherung Tuning

  • Hattest Du denn was anderes erwartet?

    Nicht wirklich. Will aber auch nix behaupten ohne Versuche/Vergleiche.


    Oxidierte Sicherungshalter haben aber schon öfters zu Problemen geführt. Oder zu vermeintlichen Klangunterschieden. Oxid weg=Unterschied weg.


    Tauscht man eine Sicherung, kratzt man oft etwas Oxid ab.Sei es von den Sicherungskappen oder den Halteklammern.


    Mein Plattenspieler hatte vor 2 Jahren Totalausfall.

    Der schraubbare Sicherungshalter mit Druckfedern war schuld, oxidiert.


    An Magnepanspeakern waren mehrmals die Sicherungshalter schlecht und vergeigten den Klang, kein Wunder bei dem Billigstteil.


    Ein Naka Tape 680 wollte manchmal nicht recht, da hatte die Sicherung selbst Probleme verursacht, unter dem Mikroskop war der Fehler sogar sichtbar an der Sollbruchstelle.


    Aber Klangunterschiede sonst, neeee!

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Klangunterschiede sonst, neeee!

    Audiophile Feinsicherungen sind also perse Unsinn, alles klar Groove.


    Hast es ja nun neben anderen mehrmals betont und auch mit möglichen ursachen begründet das da nix zu machen ist, klingt ja auch plausibel das einem möglicherweise Oxitation, Placebo oder die Psyche einen streich spielt, also definitiv nix mit besserem Klang, alles wieder auf Null ;(


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Merkwürdige Leute sind hier unterwegs.

    Es gibt sicher verschiedene Meinungen, aber 2 mal Daumen nach unten nur weil ich deutliche Unterschiede bei Feinsicherungen höre.

    Vielleicht ist meine Anlage so gut, das ich das höre.

    Gruß

    Werner

  • Wer es nicht hört hat eine schlechte Anlage

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer eine mimosenhafte Anlage hat, die auf Modifikationen im akademischen Bereich mit hörbaren Änderungen reagiert, der hat eine grottenschlechte Anlage.


    Toni

  • Ich schmeiß mich gleich weg, so witzig wie das hier wieder ist 🥱🥱🥱

    Als Nichtlateiner (außer Asterix) mach ich’s gleich auf Deutsch : Wiederholungen gefallen nicht🫣


    P.S. Bearbeitung, da ich mit Beteiligung ja abonniere, muss ich gleich ändern🫶

    relaxte Grüße


    Helmut 8)

  • Mit anderen Worten,


    die, die ihre Anlagen hyper-sensibel machten, müssen mit eigenartigen Sensibilitäten hören und leben (oder Kofferradio) und zum Verständnis ist hoffentlich die gute alte Quantenmechanik nicht nötig, ist auch leider wieder mal renovierungsbedüftig, wg des Quarkzeugs usw.


    Wir bleiben bei dem Verständnis von Sicherungen nur im Phänomen stecken, keiner spendiert für dieses weltbewegende Thema Forschung also viel Raum füf Mutmassungen bei Schietwetter im Urlaub.


    Besten Urlaub


    Blasios

  • Meinetwegen auch so rum. So schlecht kann (normalerweise) eine Anlage aber nicht sein.


    Mike

    Hier wird wieder was komplett verdreht wo sich manche womöglich wieder angepisst (sorry) fühlen könnten.


    Es ist nicht die "schlechte" Anlage die spielt, ich hasse solch abwertenden niederen ausdrücke, es muss doch eher heißen.."die gefühlt einen winzigen tick weniger gut tönende" Anlage, es gibt nämlich gar keine wirklich schlecht klingende Anlagen!

    Wenn ich eine Lofi Anlage habe bei der trotzdem unwíllkürlich der Fuss mitwippt kann die mehr Emotionen vermitteln wie eine 100000 Euro teure High End Anlage, der Emotionale moment ist letztlich das entscheidende, nicht die Superüberfeine Hyberauflösung bis zum abwinken.


    gruß

    volkmar



    ps..Emotionen sind übrigens auch das stichwort bei tuningsachen, wo man wenig bis gar nichts messen kann zählen die unmittelbaren Emotionen, die verraten nämlich sehr viel mehr über den qualitativen zustand einer Anlage als alles andere, meine bescheidene meinung.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    3 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Zum Thema Placebo und Autosuggestion empfehle ich folgende Lektüre:

    Ganz böser Fake-Test | Hifiaktiv

    Auch andere Seiten dieser Webseite sind sehr lesenswert...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Dieser Hinweis ist also seeeeeeeeeehr phöse!

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Hallo Alle hier im Thema angekommenen.


    Ich bin rein aus Neugier immer wieder bereit ein wenig nachzudenken ob dies oder das, MEINE klein Anlage verbessern könnte.

    Also habe auch Ich einiges probiert, das ich jetzt gar nicht aufzählen möchte.

    Aber eines hat sich immer bewahrheitet beim Musikhören, zumindest bei mir.

    Ruhe, und Innere Zufriedenheit bzw. sich in der Musik wieder zu finden ist die das Beste Tuning das ich kenne. Musik kann so schön sein.

    Das ist nur so ein Gedanke.

    Ich wünsche euch weiterhin angenehme Hörstunden

    Für jedes Problem gibt es ein Lied.Und es gibt viele Probleme. Charles Aznavour ;)

    Cheers Andy


    Gerne.. AAA-Mitglied

  • ...es gibt nämlich gar keine wirklich schlecht klingende Anlagen!

    Oh doch. Meine erste "Anlage" als Grundschüler war ein Mister Hit, bei dem die Endstufe durchgebrannt war, angeschlossen an einem alten Röhrenradio von Körting, bei dem die Gleichrichter nicht mehr so fit waren und es deshalb brummte. Das war so richtig schlecht! Aber egal. Das war alles nicht von mir angeschafft, sondern mir überlassen worden. Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

    Gruß tomfritz

  • es gibt nämlich gar keine wirklich schlecht klingende Anlagen …

    Mit Verlaub:

    Sorry, Volkmar, da wirst Du wohl - nein, ganz gewiss, - die Anlage meines Schwagers nicht gehört haben. Gräuselig …, Nichts für ungut - meine höchst subjektive Einschätzung.


    Untuned greatings

    Heather

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10

  • Ich hatte in meiner Natalija zur vollen Zufriedenheit eine ahp-Sicherung verbaut. Dann gegen eine HiFiTuning ausgetauscht, welch ein Unterschied! Der zeigt sich beim Rückbau. Das ist so deutlich, wie es beim Tausch besserer Röhren gegen die vom Hersteller war. Die 50€ sind sehr gut angelegt. Ein Blindtest ist nicht erforderlich, das Ergebnis ist eindeutig! Tja, man hört eben, was man nach dieser großen Investition auch hören will. :heul:

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • zum Sicherungsklang nochmal meine Einschätzung


    wenn man auf Instrumente achtet... auf Stimmen... hinsichtlich ihrer Natürlichkeit,

    also einzelne Dinge - und die für sich beurteilt - dann kann es vielleicht noch Zweifel geben.


    Doch wenn man darauf achtet, ob möglichst wenig Technik zu hören ist ...

    statt dessen einfach musikalische Räume authentisch reproduziert werden,

    dann macht die Hifi-Tuning supreme-Sicherung den entscheidenden Unterschied.


    Die spielt offener... schneller.. präziser...tiefer...breiter.. .natürlicher

    über den gesamten F-Bereich ...


    Sie spielt diesbezüglich dramatisch besser als alle anderen, die ich hörte...

    bisher.


    Selbst getestet in Gustard DAC x-18 und ASR Minibasis diy-tuned - wo die damit eine externe Akkuversorgung klar übertrifft... und bei Jürgens J.M.M. Natalija so gehört - weil war beim Testen dabei ;)


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()