System für Thorens TD 320 MK II um 150€

  • Hallo,
    ich habe alle mir bekannten foren durchsucht und bin nicht wirklich weiter gekommen.
    ich besitze einen td 320 mit dem tp90 tonarm. da dieser wohl relativ schwer ist eignen sich also nur systeme mit einer compliance um die 15 mm/µN. hier scheiden schon viele systeme aus. das zweite kriterium mein yamaha rx-v 750 a/v receiver, den ich auf jeden fall behalten möchte. dieser bietet einen phonoanschluss für ein mm oder ein mc system mit hohem output an. einen preamp möchte ich mir eigentlich nicht holen, mc systeme mit hohem output sollen aber nicht der bringer sein. das dritte kriterium ist der preis. oft lese ich von tonabnehmern im 300er bereich, für mich schlicht nicht machbar. ich denke, dass mein absolutes maximum bei 150€, eher weniger liegt und ich eventuell in ein paar jahren nochmal updatete. meine musikrichtung geht absolut querbeet, von klassik über rock (pink floyd, dire straits, queen), bluesrock (stevie ray vaughan) bis hin zu soul (alicia keys).
    meine aktuelle liste sieht folgende modelle in der engeren auswahl:
    - AudioTechnica AT 440 MLa
    - Denon DL 160 (ist aber ein mc mit ho)
    - Goldring - Elektra (absolut low budget, wurde aber irgendwo sehr gelobt)
    - Ortofon Vinyl Master red (habe viele user gefunden, die das wohl problemlos an ihrem td 320 trotz des hohen compliance von 25 installiert haben)


    hoffe auf tipps von euch.
    vielen dank
    don

  • Als der 320 er mit dem TP90 rauskam, lag die mittlere Compliance der infragekommenden Systeme so um die 25.
    Und es ging. Ich fahre an meinem sogar ein ELAC 796 H30 (30) und es spielt problemlos.
    Was daran liegen mag, daß die schönen Excel-Tabellen zur optimalen Kombination von Masse und Nachgiebigkeit zwar eine grosse Hilfe sind, aber nur eine Hilfe, und besonders im unteren Resonazbereich (also hohe Compliance an einem mittelschweren Arm) häufig davon leicht abgewichen werden kann, besonders wenn Plattenspieler und Platten wenig rumpeln oder Schlag haben.
    Andersrum ist viel kritischer (hartes System an ultraleichtem Tonarm).


    Also: mit einem geliehenen System probieren. Ortofon VM dürfte gut gehen.


    Ich kenne den Yamaha rx.v a/v nicht. Würde annehmen, daß es bessere Phono-Teile gibt. Mit MM Systemen ist auf die passende Eingangskapazität zu achten, sonst sind die Höhen Pfusch.
    Ein MC System niedrigerer Ausgangsspannung - und die sind normalerweise (etwa bei Denon!) etwas besser als die Hi-Output Versionen - lässt sich einsetzen, wenn man einen Übertrager oder ein Prepre zwischenschaltet. Kriegt man mit Glück preiswert in der Bucht.


    Christophe

  • hallo, ich möchte das thema nochmal nach oben schieben. hat jemand noch eine antwort? wie gesagt nen pre oder nen prepre kaufen kommt nicht in frage. im hifi-forum wurde mir das Benz Micro MC-20 E2 L empfohlen. was sagt ihr zu mc systemen mit high output? oder habt ihr noch andere vorschläge?

  • Hallo


    @christophe


    Zitat

    Original von christophe
    [...] daß die schönen Excel-Tabellen zur optimalen Kombination von Masse und Nachgiebigkeit zwar eine grosse Hilfe sind, aber nur eine Hilfe, und besonders im unteren Resonazbereich (also hohe Compliance an einem mittelschweren Arm) häufig davon leicht abgewichen werden kann, besonders wenn Plattenspieler und Platten wenig rumpeln oder Schlag haben.


    Wie kommst Du zu diesem Schluss?


    Das ist einfache Physik, und da ist es egal, ob der Arm leicht, mittelschwer oder schwer ist, oder die Compliance hoch oder niedrig.


    Es gibt haufenweise Abhandlungen dazu, warum die empfohlene Resonanzfrequent in dem angegebenen Bereich liegen soll.
    Sie werde ich jetzt hier nicht ausgraben.


    Das VM kommt am TP90 auf 6 Hz, und das ist schon bald dort, wo schon das Subchassis schwingt.


    Weiters liegt die Störfrequenz verwellter Platten bei 6 Hz.


    Also würde ich das VM ausschließen.


    @don


    Ich habe ein größeres Benz als HO-MC und würde es jederzeit weiterempfehlen. keine Spur von schlechterer Auflösung, die manche Leute den HO-MC's nachsagen.
    Das MC-20 E2 ist schon in Ordnung um das Geld.


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Hi Don,


    vielleicht solltest Du das Benz MC-20 E2 H in Erwägung ziehen. Das liegt in Deiner Preisklasse und ist ein high output MC. Die compliance liegt bei 10. Ich habe das System allerdings noch nicht an einem Thorens, geschweige denn am TP 90 gehört. Vielleicht kann ja einer unserer Brüder im Geiste ;) was dazu sagen.


    Viele Grüße,


    Max


    P.S. Falls es weiterhilft. Am Standard-Arm des Sony 2250 (ja, der schon wieder!) und am Stax UA-70 gefällt mir das System recht gut, am PUA 1500-L konnte es mich überhaupt nicht überzeugen. Bestimmungen der Resonanzfrequenz habe ich in Ermangelung einer entsprechenden Testplatte keine gemacht.

  • Zitat

    Original von DonEnrique
    - Ortofon Vinyl Master red (habe viele user gefunden, die das wohl problemlos an ihrem td 320 trotz des hohen compliance von 25 installiert haben)
    hoffe auf tipps von euch.


    Hallo Don,
    Der Tipp mit dem Ortofon VM Red kann ich bestätigen.
    Den Tipp habe ich auch bekommen von einem sehr erfahrenen Bekannten, der sich schon seit 30 Jahren mit den Gerätschaften beruflich und auch privat beschäftigt.


    Zuerst als "Anfänger", nach dem Durchlesen von vielen Internetseiten tendierte ich zu dem VM silver.
    Soll noch besser als der Red sein.
    Der Bekannte sagte zu mir, "tue das nicht , kaufe Dir einen Red (kostet die Hälfte), und wirs mit dem viel mehr Freude haben auf deinem TD320, als mit dem Slver"!
    Das habe ich gemacht und lange Zeit war ich mit dem VM Red sehr zufrieden!
    Gruß,
    Tomasz

    remember the sound...

  • Hallo,


    auch ich möchte vom VMR abraten, ist schon am Rega RB250 fast zu weich. Mir persöhnlich wäre das MC20 zu aggressiv und meine Empfehlung ist das Denon DL110. Klingt sehr sauber und ausgeglichen, etwas spritziger als das 160 und kommt mit schwereren Armen ausgezeichnet zurecht. Gerade wenn neben Rock auch noch Klassik und Blues auf der musikalischen Wunschliste stehen, ist es erste Wahl.
    Die MM-Eingänge von kleineren Yamahas habe oft eine etwas erhöhte Kapazität und klingen im Vergleich schlanker. Insofern bietet sich ein MC-HO geradezu an.


    Gruß


    Matthias

  • da ein gebrauchtes AT-OC 9 nicht in Frage kommt,
    eine zusätzliche Vorstufe notwendig werden würde,
    denke ich für den TP 90 passt das AT 440 MLa.
    Die etwas aufgeweichten Bässe werden von der
    leicht schlanken Gangart der ATs gut
    aufgefangen.
    Ich hatte jahrelang einen Thorens mit TP 90
    und AT OC9. Seit einigen Monaten habe ich ein AT 440 MLa
    - man durchaus von "Familienklang" sprechen" - davon abgesehen
    stimmt bei AT das Preis-Leistungsverhältnis
    und die Verarbeitung

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Zitat

    Original von Vinylrules
    Hallo,


    auch ich möchte vom VMR abraten, ist schon am Rega RB250 fast zu weich.


    Hallo,
    Das mit dem TP90 Tonarm habe ich übersehen, sorry.
    Bei meinem Thorens ist der TP16MkIV Tonarm und der harmoniert sehr gut mit der VM Serie von Ortofon.


    Ich benutze jetzt den Audio Technica AT33PTG, aber der Tonabnehmer ist in einer anderen Preisklasse und braucht auch einen sehr guten MC Phonopre.


    Gruß,
    Tomasz

    remember the sound...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomasz ()