EMT JPA-66 Röhren-Phonoentzerrer

  • Hallo,


    Zitat

    Original von No LP12-No Music!
    Tja dann eben auch polemisch, da hier anscheinend eh noch niemand das Gerät gehört hat:
    1. Das Design paßt für die Zielgruppe wie die Faust auf's Auge


    Ich finde das Nicht-Design absolut entspannend - so ein Gerät gliedert sich vollkommen unangestrengt in bereits bestehende 19"-Racks im Tonstudio ein, ohne durch allzuviel "highendige Geschmacksverirrungen" im Erscheinungsbild für Dauerirritation zu sorgen..... :]


    Zitat

    Original von No LP12-No Music!
    2. Der Prophet zählt nichts im eigenen Land


    Das ist ja bekanntlich nichts Neues, leider..... :(


    Zitat

    Original von No LP12-No Music!
    3. Das Teil spricht EMT Hardcore Fans an und diese sind siehe 2. sind nicht in D zu finden. (Da gibt's eher eher die EMT-Schnäppchen Jäger) :P


    Dies ist definitv falsch - EMT hatte stets drei(!) Standbeine: Rundfunk(Schallplatten- und CD-Spieler), Messtechnik und Studiotechnik. Die in diesen Geschäftsfeldern produzierten Geräte gehören noch heute zum absoluten Welt-Standard und genießen Kultstatus - auch und vor allen Dingen hier in Deutschland. Wer hier bereit ist, für 20 Jahre alte digitale Hallgeräte locker 3,5 bis 5000 EUR zu zahlen, wenn doch das 1.269ste Hall-PlugIn für lau im Netz "grassiert", gehört sicherlich nicht zur "Krabbeltisch-Blödmarkt-Fraktion", und ist bereit, durchaus einen adäquaten Preis zu zahlen.


    Zitat

    Original von No LP12-No Music!
    4. Da das Ding wie schon bemerkt wohl hauptsächlich für den asiatischen Markt gedacht ist, ist der Preis sekundär.


    Meine sehr persönliche Meinung dazu: solch eine Geschäftspolitik wäre in früheren Zeiten, namentlich 1970er-90er Jahre undenkbar gewesen, und wäre von der Geschäftsführung erst garnicht gebilligt worden.


    Zitat

    Original von No LP12-No Music!
    7. EMT hat sicherlich nicht (mehr) die Fertigungskapazitäten um den Massenmarkt bedienen zu können ;(


    EMT hatte wohl noch nie die Fertigungskapazitäten um den Massenmarkt zu bedienen, vor allen was die Sparte im "Pro-Markt" betrifft, also digitale Effektgeräte, analoge Kompressoren und Begrenzer u.a. Ich bin der Meinung, dass gerade diese Tatsache eine(!) der Gründe für den "Untergang" der Firma gewesen sein wird. Der wohl für EMT schärfste Konkurrent auf dem Sektor der digitalen Hallgeräte, das US-amerikanische Unternehmen Lexicon ist ein Paradebeispiel für erfolgreich betriebene Geschäftspolitik.


    Zitat

    Original von No LP12-No Music!
    9. Diese von zitternden Opas gefertigten und in Edelhölzer bzw. Steinen gekleideten Systeme finden in Europa zahlreiche solvente Fans


    :D :D :D


    Zitat

    Original von No LP12-No Music!
    => EMT hat alles richtig gemacht!
    Jetzt müßte EMT nur noch eine überarbeitete Version ihres Reibraddrehers auf den Markt bringen und damit den 501 von Garrard angreifen. :P


    Dies war soweit ich informiert bin auch geplant, namentlich der 927, doch durch den Tod Herrn Schundenmeiers ist das wohl vom Tisch.....


    Gruß Thomas

  • Da ich aktuell mal wieder nach einer neuen "High End" Phonovorstufe recherchiere,

    bin ich zum wiederholten male auf die


    EMT- JPA 66


    http://emt-international.ch/jpa66.php


    aufmerksam geworden, die es mittlerweile in der MKIII Version gibt.


    Die Preissprünge waren entsprechend, dh 2011 (MKII Version?) noch für 25.000,- eur zu haben, liegt der aktuelle Neupreis der MK III Version um die 35.000,- eur (habe keine UVP im Netz gefunden)


    Damit liegt die EMT JPA 66 MKIII im preislichen Bereich einiger anderer Top PhonoPres, die ich teilweise schon bei mir spielen hatte


    (zB von CH Precision, Boulder, RCM, Allnic, Aesthetix usw usw)


    Im Gegensatz zu einigen der genannten hat die EMT Phono eine hohe Wertstabilität, gebraucht war in den letzten Jahren kein Produkt unter 20k inseriert...

    Mich fasziniert an der JPA 66 die grosse Flexibilität der Einstellmöglichkeiten, so dass ich das Gerät gerne mal ausprobieren würde.


    Von daher die Frage, hat in diesem Forum jemand Erfahrungen zu dem Gerät sammeln können? Besitzt es vielleicht jemand?

    Würde mich freuen, wenn ein paar Meinungen zusammen kämen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • ...ist aber nicht wirklich wohnzimmertauglich;)


    Gruß Jan

    Jan,

    Kollegen,


    Die EMT's wurden eher nicht fürs Wohnzimmer "engineered" ;)

    Meines Wissens wurden sie speziell für die Studios entwickelt, die auch EMT Tondosen verwendeten


    (Leider) habe ich auch keinen dieser Überflieger Phono-Pres.

    Ich weiss aber wo sie herkommen ...OK, nice to know- aber nützt mir auch nichts....:(


    Gruss


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hi!


    Wittmann hatte es mal und kann es besorgen, er ist auf jeden Fall EMT-Händler. Bei ernsthaftem Interesse wird er möglicherweise eines zum Vorführen besorgen können: Die Teile stehen nicht im Lager, sondern werden auf Anforderung gebaut, aber vielleicht bauen sie eh mal eins für die HighEnd.


    Ansonsten einfach mal ne E-Mail an John De Vore schreiben und fragen, warum er sich für das Gerät entschieden hat. Im Regelfall antwortet er. Oder in englischsprachigen Foren fragen. Es gibt dort schon n paar Leute, die sowas haben und sicher gern drüber berichten.


    Beste Grüße

    Sören

  • Jens,


    Wo wohnst Du ?

    Hier eine Firma, die solche EMT Geräte " besitzt", aber, so ich vermute , nicht direkt verkauft, ist in der Schweiz, nahe der Stadt WIL, Kanton St. Gallen.

    Für dieses Geld wäre eine kleine Ferien-Reise evtl. angebracht ??



    http://www.pawel-acoustics.ch/…tipps_pawel_acoustics.pdf



    Gruss

    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo,

    ich danke Euch allen für die Antworten.Leider wohne ich im nördlichen Bereich der Republik und der nächste Urlaub in Südtirol ist erst 2022 im Sommer geplant,bis dahin ist es ja noch etwas hin,aber vielleicht gelingt es mir ja noch meine 2 Labradore plus Anhang davon zu überzeugen einen Abstecher über die Schweiz zu machen.

    Istanbul ist mir bei der jetzigen politischen Lage etwas zu gewagt,ich möchte nicht wegen meines Hifi-Virus dort in Quarantäne gesteckt werden.Die Gefängnisse entsprechen auch nicht den Hygienerichtlinien wie ich sie mir vorstelle.

    Ich bleibe aber am Ball und werde Euch berichten...


    Beste Grüße

    Jens

  • Die JPA 66 gibt es weiterhin, zumindest wird diese in Asien weiterhin neu angeboten


    http://emt-international.ch/jpa66.php


    Die angesprochene EMT 128 ist ein neues Produkt, welches von Michael Huber vermarket wird (Thales, X-quisite, EMT JSD).


    Der Vertrieb liegt entsprechend bei der Fa Gaudios. Da ich die EMT 128 auch sehr spannend finde, habe ich eine solche zu meinem Phonovorstufen Workshop am 4./5.12. bestellt und bin schon sehr neugierig, wie diese klingen wird. Leider nimmt die JPA 66 einen anderen Vertriebsweg und ist für mich nicht so einfach zu beziehen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Also es gibt:

    • den EMT JPA-66, der wird hergestellt vom ehemaligen Studiolaufwerkhersteller,
    • den EMT 128, der dagegen vom (neuen) EMT Tonabnehmerhersteller stammt.

    Und woher bekomme ich einen MC täuglichen EMT 139 (oder EMT-155) ?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Und woher bekomme ich einen MC täuglichen EMT 139 (oder EMT-155) ?

    Ich habe leider nur einen in Mono :( .

    MfG , A .


    P.S.: Wenn ich einen EMT 139 in Stereo haben wollte , würde ich mir einen bauen . Schaltplan gibt es im Web und unterscheidet sich sehr von der Mono Version .


    emt 139.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • ...... noch vergessen , Neu/Nachbauten gibt es hier :


    https://www.jpvanvliet.nl/emt-139st-b-replica/


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • ...... noch vergessen , Neu/Nachbauten gibt es hier :


    https://www.jpvanvliet.nl/emt-139st-b-replica/


    MfG , A .

    Das sind für mich die einzig echten EMT-Übertrager-Phonostufen. Alles was danach kam, bediente nur noch den HighEnd-Markt, wo verkaufsfördernd das EMT-Logo verwendet wurde. Hat aber mit dem alten, echten EMT nichts mehr gemein. Wie so viele Produkte von heute mit alten Marken-Logos.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.