Funk Firm oder Clearaudio Performance

  • Hallo,


    was ist denn besser? Der kleine Funk Firm (der in Stereoplay getestete für 1.200.-) oder der Clearaudio Performance für knapp 2.000.-? Preislich wirkt es ja erst mal wie Äppl und Birnen, aber in Anbetracht des fast 600.- teuren TAs im Clearaudio leigen die Preise ja nicht zu weit auseinander.

  • wenn dir das design von the funk zusagt, würde ich den kaufen - musikalischer ist der wohl auch allemal. sorry, aber ich habe noch keinen cleardaudio gehört, der mir gefällt.


    was ist mit dem neuen spacedeck? der spielt bestimmt noch ein bißchen drüber.


    laut steroplay spielt der the funk etwas besser als ein rega p5 (der ja sonst auch eine überlegung wert wäre. tuningpotential ist mit tt psu oder heed orbit jedenfalls noch gegeben...).


    grüße
    schwarzwald

  • Zitat

    Original von Schwarzwald
    wenn dir das design von the funk zusagt, würde ich den kaufen - musikalischer ist der wohl auch allemal.
    ...
    grüße
    schwarzwald


    Wie bitte soll ein Gerät musikalisch sein ?( ?(


    Gruß,
    Volker

  • Hi,
    ich habe ausführlich den Funk ( nicht den V) gegen einen Transrotor
    Zet 1 vergleichen können, wobei der Zet 1 noch einen sme 305 montiert bekommen hatte. Das System war identisch.
    Mein ebenfalls interessierter Kollege und ich waren ebenso wie der
    Händler derselben Meinung: Der Funk spielte präziser, lebendiger
    und mit deutlich mehr Auflösung. Stimmen und Instrumente, und das nicht nur in Mitteltonbereich, sondern auch in den tieferen Tonlagen,
    waren trockener und besser durchhörbar.
    Wenn man zwischen diesen beiden wählen möchte, dann wäre für mich die Wahl klar: der Funk.
    Übrigens habe ich keine wirtschaftlichen Interesse am Funk.
    Der Preis spricht eh für den Funk.
    Viel Spaß beim Hören!

  • Zitat

    Wie bitte soll ein Gerät musikalisch sein?


    Tja, das ist wohl auch ein, oder DAS Linn Phänomen ;)


    ...muß man einfach mal (wénn es machbar ist, mit identischem Restequippement) hören.
    Einige Laufwerke klingen eher "straight", andere "grooven, oder "swingen".
    Dann kommt da noch die Geschmacksfrage, was man mehr mag...

  • Zitat

    Original von Aero
    Wie bitte soll ein Gerät musikalisch sein ?( ?(
    Gruß,
    Volker


    ich sage dazu nichts mehr, sonst steigt mir roland wieder auf das dach :D
    oswald

  • Meinem Verständnis nach bedeutet "musikalischer" das gleiche wie "klingt besser, kann den Unterschied aber nicht beschreiben" ;)

    Claude


    ----------


    Scheu Premier MkIII + SME309/Benz Ace L + Scheu Classic 12"/Denon DL103R


    Electrocompaniet ECP-1, Electrocompaniet EC4.7+AW120, Dynaudio Contour s3.4, AKG K1000+Audio Valve RKV

  • Zitat

    Wie bitte soll ein Gerät musikalisch sein


    ich vesteh die frage ehrlich gesagt nicht - fängst du jetzt auch noch an?


    die anderen haben das glaube ich schon ganz gut beantwortet. mir tut jeder leid, der denkt, daß wäre eine nichtexistente kategorie. es gibt eben technik, die klingt nach technik, und dann gibt es technik, die läßt die musik durch.


    wenn das jetzt hier immer so ist hier im forum, dann muß ich glaube mal eine auszeit nehmen ?(


    grüße


    sw

  • Hey Leute,


    ist doch so einfach: bei einem unmusikalischen Laufwerk klingt ein c nach cis und ein g nach ges, ist so ähnlich wei bei Non-Pitch-Sängern, auch ein 3/4-Takt wird in aller Regel nach 4/4 verschoben. Unmusikalische Plattenspieler sind allenfalls für Hörspiele zu gebrauchen


    Alles klar?


    Weiteres Dozieren erfolgt gerne auf Anfrage


    Roland


    P.S. On-Topic - Unabhängig vom Klang, für mich persönlich wäre der Funk in Natura schon eine gewisse Herausforderung an Optik und Haptik, aber dies muss jeder für sich selber entscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von friedrich29 ()


  • nun, der clearaudio performance lässt viel musik durch und ich meine das sieht man auch ;)
    oswald

  • unabhängig von den klanglichen Meriten
    des Funk Firm habe ich Zweifel, daß sich
    der PS in D durchsetzen wird. Die meisten
    Analog-Freaks - so auch ich - legen
    auch Wert auf solide Optik und Haptik.
    Der Funk erinnert an die schrägen britischen
    Produkte der frühen High End Ära...

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • hmm, ich dachte, selbst die Briten hätten mittlerweile die Verarbeitung halbwegs im Griff. Sogar einen Jaguar kann man inzwischen ja wohl ohne ständige Werkstattbesuche fahren.
    Ansonsten danke für die Antworten. Finde übrigens gerade das design am Funk interessant. So etwas bietet ansonsten nur der Kuzma. Und zumindest das Lager am Funk soll ja recht robust sein, der Tonarm kommt von Rega, also dürfte nicht allzu viel in die Brüche gehen können. Will das Teil ja nicht als DJ benutzen.

  • Zitat

    Original von plattenkratzer
    hmm, ich dachte, selbst die Briten hätten mittlerweile die Verarbeitung halbwegs im Griff. Sogar einen Jaguar kann man inzwischen ja wohl ohne ständige Werkstattbesuche fahren.
    Ansonsten danke für die Antworten. Finde übrigens gerade das design am Funk interessant. So etwas bietet ansonsten nur der Kuzma. Und zumindest das Lager am Funk soll ja recht robust sein, der Tonarm kommt von Rega, also dürfte nicht allzu viel in die Brüche gehen können. Will das Teil ja nicht als DJ benutzen.


    was hält dich ab ?
    oswald

  • Hallo,


    ich habe den Funk vor ein paar Wochen anschauen und anfassen können. Mir sind bei diesem Exemplar keine offensichtlichen Verarbeitungsmängel aufgefallen, er sah auch nicht „lumpig“ aus.


    Mit dem Clearaudio kann ich ihn nicht vergleichen, den habe ich noch nicht gehört.


    Grüße,


    7of9

  • ...schlicht und einfach die Unkenntnis, d.h. dass ich den Funk noch nie gesehen bzw gehört habe, und bei mir in der Gegend auch kein Händler einen hat. Hatte mal einen Pink-Plattenspieler, was eine eher abenteuerliche Erfahrung war. Und eine A1, was ebenfalls abschreckend war.