Drehzahlproblem TD 126 III

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Thorens TD 126 III bereitet mir folgende Probleme:
    Ich bekomme keine korrekte Drehzahl bei 45 und 78 UPM eingestellt, der Motor dreht sich zu schnell. 33 UPM geht gerade noch so eben.
    Drehzahlsteller und Trimmer wurden bereits mit Kontaktspray behandelt, strammerer Riemen wurde eingesetzt - alles ohne Erfolg.


    Ich muss dazu sagen, dass ich aus zwei TD 126 III einen zusammengebaut habe. Kann es sein, dass die elektrischen Bauteile nicht kompatibel sind?
    Die Steuerplatinen sehen optisch unterschiedlich aus. Da ich ein elektrotechnischer Doofmann bin, kann ich nicht erkennen, ob die Schaltung identisch ist.
    Mechanisch passt jedenfalls alles.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von scholle ()

  • Moin Scholle,


    Verstehe ich Dich richtig? Drehzahl ist stabil, aber der Regelbereich des Poties reicht nicht aus.
    Warscheinlich passen die Widerstände auf der Platine nicht. Warum auch immer. Wird die Steuerung durch ein TCA 955 geregelt? Die Sollwertvorgabe ist folgendermaßen aufgebaut:
    Vom Steuer IC über Vorwiderstände zu dem 33U/min Potie. Die Poties für 45 und 78 werden zu dem 33er parallel dazugeschaltet. Widerstand verringern = höhere Drehzahl. danach kommt noch ein Master Potie wo Du außerhalb die Drehzahl feinjustieren kannst. Dann wieder rein ins IC. Beim externen Potie einen Draht abklemmen und einen Widerstand (probiers mal mit 10kOhm) dazwischenhängen. Auf keinen Fall die beiden Pins des IC's wo diese Kette angeschlossen ist kurzschließen.


    Wenn's nicht hilft Schaltplan besorgen.
    z.B.:Schaltungsdienst Lange Berlin.


    edit: Arbeiten unter Spannung nur vom Fachmann ;)
    Die Schaltung mag es evt. auch nicht.
    Wenn's schlimmer wird einen Widerstand verringern.



    so long dg

    Einmal editiert, zuletzt von DG ()

  • Hallo Frank,


    ich tippe auf verpolten Tachogenerator.
    Hatte ich auch mal, als ich einen Motor in einen anderen Spieler einbaute. Probiers einfach mal aus, es gibt ja zum Glück nur zwei Möglichkeiten... :P


    Gruß
    Gerhard

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Ich habe den Tachogenerator umgepolt; keine Besserung.
    An die anderen Aktionen traue ich mich lieber nicht heran.
    Ein ortsansässiger HiFi-Händler wird das Gerät die Tage überprüfen.


    Viele Grüße Frank