shamrock Bänder

  • Hallo,


    ich stand gerade vor einer Kiste mit ca. 30 Shamrockbändern im Orginal Pappkarton "Shamrock 041 Magnet Tonbänder recording tape Made in USA"


    1/4 in. x 1800 ft / 549 m


    1 Mil. Polyester



    Die Kiste für 15 Euro


    Was haltet Ihr davon?


    Grüße


    Jürgen

  • Nach meiner bescheidenen Meinung ein Fall für die Tonne. Daher die 15 € als Anzahlung für ein neues RMG LPR 35 ;).

  • @ juergen5


    Blos finger Weg von den Müll !!!


    Die SCHMIEREN, QUITSCHEN, KLEBEN, Die Rückseitige Beschihtung Löst sich wie Sägespän.


    Sparre dir dein Geld. Nimm dir Neuband von Darklab oder bluthard und wen das Zu teuer ist, es gibt Neuband im Sinne von Noch Nie Benüzt, werks Versigelt von BASF im den Marktforum, Hier:


    http://mb.abovenet.de/marktplatz/index.php/topic,991.0.html


    Ich habe auch 50 Stück Gekauft und die Bändern sind Erste Sahne.


    Wie Gesagt, tue dir Selber ein Gefallen und lasse die Fingern von den Shamrock Müll.


    Ahhh............ und noch was:


    Achtung mit SCOTSCH CLASSIC Bändern. Die sind der Gleiche Müll. Die Hinterlassen Zusäzlich auch noch eine GELBE KLEBE-ROTZE in der Bandführung.

  • Danke für eure Meinungen,
    das erspart mir viel Ärger :tongue:




    Grüße


    Jürgen

  • Hier muß ich @Einar ausnahmslos recht geben, auch wenn er wieder mit seiner manchmal recht herben rumänischen Art nicht hinter dem Berg lassen kann.


    Von Shamrock 041 Bändern sind grundsätzlich die Finger zu lassen. Ich hab selber früher in Kindheitstagen meine Aufnahmen auf Shamrock gemacht, welche nun alle nicht mehr laufen.


    Auch vom Studioband Shamrock 031 rate ich ab. Da habe ich dann auch mal welche gekauft. Einige laufen noch, etwa 2/3 nicht mehr.


    Lediglich die alten Shamrock-Bänder aus den 70er Jahren kann man zum rumspielen benutzen, wenn man sie geschenkt kriegt. Die laufen heute noch. Erkennbar sind sie daran, daß die Bänder eine schöne braune Magnetschicht haben.


    Als Bandsorten kann man uneingeschränkt empfehlen:


    Maxell UD, UD-XL, XL-I, XL-II (nur für EE Maschinen)
    BASF / Emtec SM 468
    AGFA PEM 468 in den neueren kleinkarierten Kartons
    BASF LPR 35


    Bei BASF LP 35 gehen die Meinungen auseinander. Ich habe mal eine Kiste mit 20 Stück geschenkt bekommen, nagelneu, aus einem Archiv, die liefen alle nicht mehr so toll, dumpf und schmierten. Auch bei TDK gibt es Ausreißer. Für TDK ist in jedem Falle eine heftige Ummessung erforderlich, weil es sonst total dumpf ist.


    Für weitere Informationen schaut bitte ins Bandmaschinen Forum.


    Liebe Grüße
    MArtin

  • Zitat

    Von Shamrock 041 Bändern sind grundsätzlich die Finger zu lassen. Ich hab selber früher in Kindheitstagen meine Aufnahmen auf Shamrock gemacht, welche nun alle nicht mehr laufen. Auch vom Studioband Shamrock 031 rate ich ab. Da habe ich dann auch mal welche gekauft. Einige laufen noch, etwa 2/3 nicht mehr


    Das Problem, Shamrock ist ein AMPEX Billig Abklatsch der Übelsten Art. Eigentlich Sehr oft über Conrad in Weisse Kartons als NO NAME Band Vertickt für etwa 4 DM ( + / - )


    Sehr Schlechte Erfahrungen machte Ich auch mit AMPEX in Graue Kartons auf 18-er Spulen, Ampex auf ALU NAB 26-er Spulen und Revox Band auf Schwarze Revox Spulen 26-er plastik. seit ich mit mein TB Hobby Angefangen habe, von etwa 3 - 4 Jahre Habe ich bis jezt NOCH NIE ein Derartiges Band Gefunden was MINDESTENS 40% Leuft, Egal Welche Version u. spulengröse. Die QUANTEGY was Wiederum ein AMPEX Nachbau ist, Neu Gekauft von Darklab, ist zwar OK aber es Hat Wesentlich Höhere Lauf / Abrib Geräusche als die RMG (Auf AKAI / Unitra / Philips / Uher / Tesla / Sojuz 111)


    Zitat

    Als Bandsorten kann man uneingeschränkt empfehlen:


    Maxell UD, UD-XL, XL-I, XL-II (nur für EE Maschinen)
    BASF / Emtec SM 468
    AGFA PEM 468 in den neueren kleinkarierten Kartons
    BASF LPR 35


    Ja. Aber auch Hier ist Vorsicht Geboten mit Gebrauchtbändern über ebay. nicht nur das Die Bändern Wahnsinig Teuer sind, Es wird auch Fleisig Geschnipselt und Geklebt, Anderes Band mit Maxell vorspann Vertickt und man Kann Sehr Böse Überraschungen haben.


    Zitat

    Bei BASF LP 35 gehen die Meinungen auseinander. Ich habe mal eine Kiste mit 20 Stück geschenkt bekommen, nagelneu, aus einem Archiv, die liefen alle nicht mehr so toll, dumpf und schmierten


    Sagen wir Mahl... JAIN.


    Das Band ist was Besonderes und Empfindlich ABER Sehr gut. Der Trick dabei, das NEUBAND darf NICHT Schnell Umgespult werden vor der ERSTANWENDUNG. Man Muss Es Direckt Bespielen. Ich habe auch von der Schmiere Gehört. Meist Betroffen ist die DP 26 und nicht die LP 35. Bei der LP 35 wen man das Neuband ( Neu Gelagert, noch Nie Benüzt) bei der Ersten Anwendung Schnell Umspult, entsteht ein REIS-EFECKT und das Band ist Hinn und Beginnt zu Stauben bzw. zu Schmieren. Bespielt man das Band Sofort bei der Ersten Anwendung, Wird das Band Magnetisiert und Stabilisiert. Danach Leuft es Wunderbar. Ich Habs Versucht und Das wurde mir Bestätigt durch das Verhalten des Bandes.


    Habe 2 Bändern vor der Ersten Anwendung Schnell Umgespult, Nach genau 2 Monate sind die Dingen UNBRAUCHBAR. Der Rest von 18 Bändern, Bespielt LANGSAM auf 19 cm/ s funktionieren TADELLOS. Nicht Mahl nach 3 wochen Betrieb (Je 6 Stunden Pro Tag) muss Ich Die Köpfe Reinigen. Alles Schön Sauber und das Auf Uher / Unitra / Philips Maschinen.

  • Zu Shamrock sage ich meis Schämrock.


    Wech damit.... die Spulen könnte man noch verwenden, um sich aus 1100m Rohwickeln zwei 18cm Bänder zu schnitzen....


    Mit der erwähnten BASF/EMTEC LR3 35 oder die neuen Bänder von www.rmgi.nl fährt man besser. Wenn Glück kann man ab und zu bei ebay Maxell UD Bänder schießen. Die sind nicht wesentlich schlecht als das XLI.


    Gruß


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Zitat

    Original von EinarN
    Das Problem, Shamrock ist ein AMPEX Billig Abklatsch der Übelsten Art.


    Nein. Das Problem ist, das Shamrock 2. Wahl-Ware ist, also Band, das durch eine Qualitätsprüfung gefallen ist. Das kann ein Audio-Band für Studiozwecke, aber auch ein sogenanntes 'Instrumenation Tape' (Band für Datenaufzeichnungsgeräte, die analoge Werte frequenzmoduliert aufzeichnen) sein. Dementsprechend kann ein Shamrock Band 'ok' oder 'völlig unbrauchbar' sein. Weil man das nicht weiß (und auch nicht wissen konnte, als man es vor >20 Jahren neu kaufen konnte): Finger weg - damals wie heute.


    Gruß,
    Thomas

  • das kann Ich nicht Nachvolzihen und bin damit auch nicht einverstanden. Wen BASF / Maxell usw. es weis und das Lebensdauer Einsezen kann, Weis es Wohl auch Shamrock aber Die Haben BEWUST Ein Billigband unter Sämtliche Namen am Markt geschmissen mit eine fehlerhafte Zusammensezung. 8Shamrock / Concord / Concerttape usw.).


    Was bändern für Datenaufzeichnungen betrifft, die sind Wesentlich Anspruchsfoller und 5 fach Strapazierfähiger alls die Normalen Audios. Ich habe AMPEX Gekauft in Tütten (Braune Papiertüten - DATA TAPE) auf 18 cm Spulen und das Band ist Herforagend Gut. hat aber Keine Rückseitige Beschihtigung.


    Bei Shamrock Löst sich die Rückseitige Beschihtung noch Schlechter alls die Aktive Seite, das man die Bude Voll hat.


    Ich habe mahl eine kiste mit 75 Shamrock Bändern vom Spermüll ausgefischt. Danach ich die Dingen Umgespult (abgespult) habe, war die Bude so Voll mit Staub und Komplette Stücke von der Rückseitige Beschihtung das Fast eine Halbe Staubsauger Tüte voll war. Frage mich nicht wie die Bandmaschine Aussah.

  • Ich schliesse mich den negativen Empfehlungen der anderen Schreiber an, und weise zudem noch darauf hin, dass Shamrock-Baender, zumindest diejenigen, welche in den 1980igern verkauft wurden, ausnahmlos einmal vorbespielt und geloescht waren - die Baender kamen wohl aus Ueberbestaenden gewisser US-Regierungsstellen.


    Ob spaeter Neuband zweiter Wahl unter dem Namen Shamrock verkauft wurde, vermag ich nicht zu sagen - nach zwei Versuchen mit dem Zeug kaufte ich ab 1982 nur noch teure Markenbaender - die heute alle noch spielbar sind...


    Gruss


    Micha
    ===
    PS: Projekt Shamrock

  • Habe Gerade eine philips N 4504 Abgeholt (Gekauft für 3 EURO) und auf der Maschine war so eine Drauf.


    Bis ich die Umgespult habe auf eine Metalspule um dort eine Seite ab zu Schrauben um das Band dann Gewickelt ab zu zihen und entsorgen, War das Wohnzimmer voller Schwarzer Dreck.


    Ich Denke in zuckunft werde Ich diese Gesammt Spule Entsorgen.

  • Shamrock gleich Shamschrott!

    Gab`s Ende der 1970er Jahren bei HERTIE, nach zwei Jahren nur noch Schrott!

    Gab erst meiner Bandmaschine die Schuld, dem war dann doch nicht so.

  • Damit hatte ich auch schlechte Erfahrungen auf meiner Philips Mono-Maschine. Schon bei den ersten Durchläufen waren Köpfe und Bandführungen verschmiert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Dieser Schrott wird heute leider immer noch angeboten. Eigentlich ist das Betrug. In den 70er Jahren habe ich leider für meine Akai GX 215 und für den Schrotthaufen UHER Varicord 263 jede Menge von den Dingern gekauft. Mal in einer rein weßen Pappschachtel, dann wieder in einer blauen. Man hätte ja damals wenig Geld und da kam der Abfall für 6 DM gerade recht. Nach 3 Jahrzehnten habe ich 50 Stück davon entsorgt. Die Dinger lösten sich auf und verschmierten derartig die Köpfe, dass ich hier mit Nagellackentferner arbeiten musste.

  • Ampex, Scotch und 3M haben bei Schämrock einen dankbaren Abnehmer für ihre Ausschußchargen gehabt. Jetzt ist es der schwarze Peter, den jeder schnell wieder los werden will.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.