Projekt: Usuls Luxusnetzteil

  • Wolfgang, ich habe da so meine leisen Zweifel ob für 4,5W Motorleistung ein 10W-Trafo wirklich ausreicht. Ich denke, dass wird ziemlich kanpp.


    Das Umschreiben des Sourcecodes klingt an sich erstmal ganz easy. Der Hase liegt m.E. aber woanders im Pfeffer. Compiliert man mit
    einem aktuellen Compiler, wird das Hex-File def. größer sein als bisher und nicht mehr in den µC-Speicher passen. Das hat Daniel schon mal irgendwo so anklingen lassen, dass dem auch so ist. Es sei denn, jemand kennt sich mit der Materie gut aus und wechselt auf einen anderen, pingleichen µC. Dann könnte man auch noch weiter an der Firmware herumschrauben. Ich bin auf diesem Gebiet aber leider alles andere als sattelfest.


    mfg,
    Hellas


    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo Hellas,


    Da habe ich mich verrechnet!
    Der originale Motor hat etwa 2W. Ich verwende eine 10VA Trafo.
    Das ist die 5-fache Leistung.
    Aus meiner Erfahrung genügt die 3 - 4 fache Leistung.


    Das kompilieren der Source funkt einwandfrei mit dem "eXtreme Burner AVR".
    Die Einschränkungen im Thread betraf Version(en) von Ponyprog.


    Ich kann dir bei Bedarf eine kompilierte hex-Datei mit "STOP" übermitteln.


    Grüße


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hallo Wolfgang,
    alles klar, dann decken sich unsere Erfahrungen. Bei 2W Motorleistung sind 10W-Tafos ausreichend.
    Danke für das Angebot zur modifizierten .hex Datei. Würde ich gerne annehmen. Du hattest mir ja die letzte Usul-Version (....28?) schon zukommen lassen.
    Gern auf gleichem Wege.


    mfg,
    Hellas


    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Hallo,


    das würde bedeuten 30W Trafo prim 230/sek 2x9V umgekehrt beschaltet und die 2x9W parallel an den Ausganq des Verstärkers. Der Ausgang des Verstärkers wird mit der Sekundärwicklung nahezu kurzgeschlossen (schätze 2-3 Ohm), mach dem das nichts aus?
    Oder muss dort in Reihe noch ein Widerstand. Wenn ja wie groß?


    Grüße,


    Norbert

  • Hallo Norbert, genauso gehts.
    Du vergisst die Induktivität des Trafos. Die wirkt doch neben dem ohmschen Widerstand als Last.
    Da muss m.E. nix in Reihe geschaltet werden. Aber vll. kann dir das jemand anderes etwas fachlich fundierter erklären ;)


    mfg,
    Hellas

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • So, habe eben mal einen Saia-Burgess URF1 an mein Netzteil geklemmt.
    Bedingt durch das vorliegende Übersetzungsverhältnis zieht der Motor knapp 6,5 mA Strom bei 190VAC pro Wicklung.
    Das wären dann also ca. 1,2W. Der Motor läuft ruhig und extrem leise. Lässt man ihn mit 67Hz Wiederholfrequenz laufen, fängt er aber merklich an zu rappeln.
    Ein klarer Fall für eine Phasenkorrektur. Da hat sich der Bau des NT doch schon gelohnt. :thumbup:


    Feines Motörchen übrigens. Muss ich nur noch ein 20er Pulley auf das Zahnrad gepflanzt bekommen. Dann klappts auch mit nem 310er Teller ;)


    (Daniel (krishu), auch wenn du hier nicht mehr mitlesen wirst, vielen Dank für deinen Online-Pulley-Rechner...netter Service)


    mfg,
    Hellas


    .

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.