Plattenläden in Stuttgart gesucht

  • Hallo,


    wo kann man denn in Stuttgart und in der näheren Umgebung günstig gebrauchte LP's kaufen?


    Musikrichtung Jazz, Rock, Klassik.


    Tommy

  • Hallo Tommy



    Auf alle Fälle solltest Du zu dem folgenden Laden gehen:


    Second Hand Records
    Holzstraße 21
    70173 Stuttgart


    Die Auswahl an raren Platten aus vielen Genres ist dort sehr groß. Oben gibt es Neuware, Indie und Hip Hop. Unten im Keller stehen dann Jazz, Rock, Soul, Klassik, Soundtracks usw.. Günstig ist da so 'ne Sache, obwohl da auch immer Kisten mit Billigplatten stehen.


    Viele Grüsse
    Stefan


  • Hallo,


    der Laden ist von der Auswahl her echt umwerfend. Mindestens zweimal im Jahr (April/November) wird auch ein Ausverkauf der "Billigplatten" veranstaltet, da werden die teuren Platten alle weggeräumt, dafür steht dann die aussortierte Ware rum für Preise unter 2,50 €. Auch dabei kann man sicher schöne Platten finden.


    Wichtig ist auch, dass etwas seltenere Genres teilweise in Kisten unter den Plattentischen stehen, da lohnt sich's auch zu schauen und da sind die Preise teils auch moderater. Klartext zu den Preisen: Nach meiner Erfahrung gibt's auch Platten für 7,50 bis 10 €, aber die etwas gefragteren kosten schnell mal 20 €, Raritäten natürlich noch mehr. 08/15-Beatles-Pressungen aus den 70er/80ern bekommt man z.B. für 12,50 €. Belafonte Carnegiehall-US-Original habe ich dort in vg++ für 50 € gekauft.


    Für mich als Musikboxenbesitzer ist auch die große Auswahl an Singles ein Plus an dem Laden, viele Plattenläden haben ja gar keine Singles.


    Der Laden ist auch im Netz:


    www.secondhandrecords.de


    Gruß Olaf

  • Ich war damals zu meiner Stuttgarter Zeit immer beim Ratzer (Ratzer Records). Der hat alles, nur keine Klassik. Wenn es um stromverzerrten Gitarrensound geht, ist er der Richtige.


    Ratzer ist ne coole Socke, hat immer T-Shirts seiner Lieblingsbands an und spielt zu lauter Musik Luftgitarre. Der ist an der Ecke vom Rotebühlplatz, wenn du vom Hauptbahnhof kommst und links Richtung Immenhofer Straße fährst, auf der linken Seite, quasi zwischen Rotebühlstraße und Marienstraße.


    Ah, ich sehe gerade: Ratzer hat nur neue Scheiben. Sorry. Ein Besuch lohnt dennoch.
    Und wenn du mal dort bist: gegenüber vom Feuersee ist auch ein Plattenladen, der gebrauchte Scheiben verkauft. Weiß nur gerade nicht, wie der heißt.


    Gruß,
    Volker

    old but gold

    2 Mal editiert, zuletzt von peak900 ()

  • Zitat

    Original von der_yeti
    Hi,


    hier hab ich öfter eingekauft: http://www.suchundfind-stuttgart.de/index.php


    Viele Grüße,
    Alex


    Toller Laden! Ich kenne die aber eher als Zubehörshop für die Carrerra-Rennbahn... ;)


    Die sind Samstags auch immer mit einem großen Stand auf dem Karlsplatz, auch mit Platten.


    peak900: Ratzer-Records im Netz wirkt eher leer oder ich komm mit dem Shop nicht zurecht.


    Gruß Olaf

  • Hi Olaf, wusste gar nicht, dass Ratzer auch im Web ist - und das mit einem Shop.
    Ratzer ist ein echter oldscool Laden, soll heißen: raus aus dem Haus, rein in den Laden, Bares für Warez :)


    btw. eine rießen Auswahl darf man auch im Laden nicht erwarten, aber bei ihm habe ich auch immer gerne bestellt - ihm gönne ich meine Kohle, WOM nicht.



    old but gold

  • Hallo,


    falls Winnenden nicht zu weit ist, könnt ihr es auch bei:
    Andy`s Vinyl Paradies
    Tel. 07195/957021
    Fax 07195/957036
    versuchen.
    Einige werden Andy kennen, er ist im AAA tätig und hat ca. 20.000 LPs in einer kleinen Wohnung mitten in Winnenden.
    Die Platten sind gereinigt und in einer neuen Hülle.


    Ich habe bisher einmal bei Ihm gekauft und bin sehr zufrieden gewesen.


    Grüße
    Andi

    Höre überwiegend Rock, Heavy und Jazz mit Audio Note, EMT 948 mit Blue Amp und mehr

  • Hallo,


    handelt es sich hier um einen Second Hand Plattenladen?


    Tommy

  • Second Hand Laden mit guter Auswahl (kein Ramsch!): Tommes Schallplatten + Bücher,Olgastr.53,70182 Stuttgart - ca.5 min zu Fuss von Second Hand Records.Hat oft tolle rare Platten und breitgefächertes Angebot.Klassikplatten beschränken sich auf die Moderne.

  • Hi,


    wie ist es denn so mit aktueller Neuware?


    Eigentlich kaufe ich fast nur noch per Mailorder, aber es hat ja auch was für sich, Platten im Laden zu begreifen und direkt mitzunehmen. Aber wie gesagt, Second-Hand interessiert mich eher nur periphär.


    Ach so, ganz vergessen. Mir geht's um aktuelle Scheiben aus dem Pop/Rock/Independent/Alternative-Bereich.


    High-End-Vinyl kann ich mir ja zum Beispiel im HiFi-Studio Wittmann in Botnang besorgen.


    Bis dann,


    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten P. ()

  • Aktuelle Neuware gibt´s beim Ratzer.Er bestellt auch fast unmögliches.

  • Hallo,

    die Nummer scheint nicht zu stimmen.

    Hat jemand eine aktuelle?

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre