Manticore M1 mit Magician Tonarm

  • Hallo Frank, hallo alle anderen,


    so, ich habe den Manticore M1 inzwischen hier bei mir und eben ein paar Bilder davon gemacht.


    Der Dreher hat auf der Rückseite ein Typenschild und da steht M1 drauf. - Allerdings sieht das Gerät nicht so einfach aus, wie Ihr den M1 beschrieben habt:


    * Sowohl Teller als auch Arm sind "schwingend" aufgehängt.
    * der Plattenteller läuft nicht direkt im Lager sondern liegt auf einem "Zwischenteller" auf. - Dieser läuft im Lager und auf diesem läuft auch der Riemen
    * Der Teller ist aus Glas und hat ein Loch mit Kunststoffhülse drin
    * Vorne links (grüner Knopf) ist der Einschalter des Drehers
    * Geschwindigkeitsänderung durch Riemen umlegen


    Der Tonarm sieht genau wie die Manticore Magicians aus - die ich allerdings nur von Bildern kenne. - Unterschied ist das Tonarmrohr. - Dieses hat vorne und hinten je drei Imbusschrauben und kann abmontiert werden. - Auch das Headshell kann daß losgeschraubt und der Azimuth verstellt werden.


    Und jetzt bin ich neugierig, was Ihr dazu sagt. - Hat jemand von Euch schon mal so einen Manticore Dreher gehabt - evtl. unter einer anderen Bezeichnung?


    Ist das ein Magician-Tonarm - und hat den schon mal jemand gehabt?


    Viele Grüße, bin sehr gespannt auf jeden Beitrag,


    Tschau,


    Wolfgang

    Möge der Sound mit Euch sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolf4max ()

  • threadcrap:


    Zitat

    Original von roland-s
    mein händler (...) verkaufte damals und auch heute aber nur geräte, die klanglich gut sind, und nicht solche, die gerade in mode sind oder einen test gewonnen haben.


    Das versuchen viele - meist bleibt es aber beim frommen Wunsch. Das Problem dabei ist, daß man als Händler nicht nur die "guten" Geräte eines Herstellers führen kann, sondern eine ganze Produktpalette abnehmen muß. Sonst kriegt man auf Dauer entweder keine guten Preise oder aber ohnehin keine Ware mehr. Der frühere "HiFi-Händler meines Vertrauens" hat deshalb z.B. Mission aus dem Programm genommen. Die Verstärker waren gut, einige Lautsprecher auch - aber eben "einige", nicht alle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Wolfgang,


    jetzt wird kompliziert. Den Spieler identifiziere ich an sich als Mantra. Keine Ahnung, warum da ein "M1"-Aufkleber drauf ist.
    Der Tonarm ist ein Musician, wie ich auch einen hatte. Schöner Spieler. Bei Fragen würde ich mal Frank Gales anmailen, der hat beides bei sich zu hause stehen und kennt sich gut damit aus.


    Gruß


    Matthias

  • Das sieht aus wie der Manitcore Mantra, der damals neben den Regas und den Linns z.B. bei Marcato in Köln in der Vorführung war. Ich erinnere mich, daß der Manticore deutlich besser war als der Rega Planar 3, aber nicht so gut wie ein LP12.

  • Hallo Matthias,


    mhh Mantra - da werd ich mal im Web genauer forschen. - Bzgl. Tonarm: die "Tonarmaufhängung" und Lagerung sieht doch aber wie die eines Magicians aus, nicht wie die eines Musicians. - Hast Du Dich da vertippt - oder was bringt dich auf den Musician.


    Viele Grüße,


    Tschau,


    Wolfgang

    Möge der Sound mit Euch sein ...

  • Hallo Wolfgang,


    das Armrohr beim Musician ist geschraubt an Headshell und am Lagerblock mit jeweils drei Inbusschrauben, wie man auch auf dem Bild sehr gut erkennen kann. Beim Magician waren diese Übergänge fest, wahrscheinlich verklebt.


    Aber tröste Dich, eine Mantra mit Musician ist besser als ein M1 mit Magician.


    Gruß


    Matthias

  • Unser User "Sauron" ist Spezialist was Magician-Produkte angeht, er hatte selbst so einen Dreher gehabt, allerdings mit Magician-Tonarm ;)


    Grüße


    Daniel

  • Hallo,
    ich habe gerade in einem alten Test/Sonderdruck geschaut.Der Spieler ist ein Mantra Laufwerk mit dem damaligen Tonarm-Topmodel Magician.
    Zusehen in der Stereo 8/90.Er wurde damals mit dem Linn Basic verglichen.


    Viele Grüße


    Jens

  • Es gab mWn nur vom Musician eine frühere, verschraubte Version mit Azimuthjustage. Spätere und auch Magicians waren geklebt, ohne Azimuthjustage.
    Wie wir es schon öfter hier geklärt hatten (oder es versuchten), gab es den Musician in schwarz, den Magician in Hochglanz. So ist auch die Produktbeschreibung.


    Wolfgang, was für Unterschiede meinst Du bezüglich "Tonarmaufhängung" und Lager sehen zu können? Also konkret: 1. was siehst Du und 2. wie sollte es Deiner Meinung nach sein???

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo Balázs,


    >> Wolfgang, was für Unterschiede meinst Du bezüglich "Tonarmaufhängung" und Lager sehen zu können? Also konkret: 1. was siehst Du und 2. wie sollte es Deiner Meinung nach sein???


    Na ja, ich kenne den Magician nur von Bildern. - Ich habe meinen Arm mit den Bildern bei Vinylengine (Musician und Magician) verglichen - und da sieht meiner (mit Ausnahme des geschraubten Tonarmrohs) eher wie der Magician aus. - Ich hänge mal zwei Bilder an. - Der schwarze Tonarm ist meiner, der andere ein Magician aus dem Forum. - Die beiden sehen sich schon sehr ähnlich. - Wie nennt man denn den Teil eines Tonarms der auf den beiden Bilders sichtbar ist (das habe ich mit "Tonarmaufhängung und Lager" gemeint).


    Viele Grüße,


    Tschau,


    Wolfgang


    Hab leider keins besseres von einem Musician gefunden als dieses kleine vom kpl. Tonarm (ganz rechts):

    Möge der Sound mit Euch sein ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolf4max ()

  • Hi,
    das Teil sieht für mich aus wie ein Mantra. Genauso sah mein Mantra aus, als ich ihn 1992 als Vorführmodell gekauft habe.


    Weshalb der jetzt M1 heißt, weiß ich nicht.


    Später (1995) gab es zwei Mantra-Modelle. Den normalen und den Anniversary. Der normale hatte den Käfig (drei halbmodförmige Blechteile, um die Bolzen, an denen das Subchassis hängt zu stabilisieren. Hab ich mir mal anfertigen lassen und nachgerüstet.) Die Bolzen (Inbusschrauben) waren da nicht mehr schwarz, sondern verchromt. Das Megabearing (ein besseres Lager) hatte der auch bereits.


    Der Anniversary hatte zusätzlich das Fiberlam Subchassis (sehr leichtes Subchassis aus Stegprofil aus GFK) und den Motor Rebuild (ein anderes Gehäuse um den Motor zur Vibrationsdämpfung).


    Dann gab es noch das Netzteil MB6 als Zusatz. Ähnlich wie das Linn Netzteil, nur etwas besser gemacht.


    Ich habe durch Nachrüstung im Prinzip einen Anniversary mit MB6 und einem Subteller aus Alu.


    Weshalb erzähle ich das alles. Es könnte sein, daß der alte Mantra ohne die Weiterentwicklungen mal als M1 verkauft wurde. Ich habe z.B. einen Karton auf dem auch M1 drauf steht und in den mein Mantra genau rein paßt.


    Als Arm habe ich den geklebten Musician.


    Der Arm auf dem Bild ist der alte Musician. So wie ich auch noch einen habe. Falls meine Vermutung bzgl. des M1 als ungepimpter Mantra stimmt, paßt der Arm aber nicht dazu, denn die späteren Musicians waren geklebt und sollen etwas besser klingen als die geschraubten.


    Bzgl. Unterschied Musician u. Magician:
    Ich habe einen Testbericht (High Fidelity Aug 91), in dem steht, daß es zwei Unterschiede gibt. Das Tonarmkabel und die Farbe. Die Lager sind wohl in beiden Armen die gleichen, APEC 3 gegenüber in früheren Modellen APEC 7. Die 3er klingen wohl besser als die höher spezifizierten. So was in der Art hatte Doug Hewett, der Mann hinter Manticore, auch schon mal bei den Analogue Addicts (Mailingliste Anfang der 90er) gepostet.
    Es gibt immer wieder Leute die behaupten, einen schwarzen Magician zu haben. Zumindest dem deutschen Vertrieb von Manticore war nichts von einem schwarzen Magician bekannt.


    So, das ist so ziemlich alles was ich weiß.


    Ach ja, ich habe das Subchassis durch Austausch der Federn durch eine entsprechendes Sperrholzteil ruhig gestellt und fand es besser.
    Kann man leicht mit einer Sichsäge oder falls man höhere Asprüche an das Aussehen hat, mit einer Oberfräse herstellen. Muß so halbmondförmig sein.


    Einen hab ich noch.
    Es gab auch noch den Magister. Der war aus einem Holzblock gefräst und kostete so um die 9000DM.
    Bei Willi Bauer in München (der mit dem dps) habe ich mal eine Zarge gesehen aus Multiplex (saubere furnierte Schreinerarbeit). Hab ich aber nie ausrobiert.


    Momentan schnitze ich gerade ein Tonarmbrett für EMT in Musiciangeometrie. Mal sehen...


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Wolfgang,
    deine Bilder zeigen:
    Links: Musician (altes geschraubtes Modell)
    Mitte: Magician
    Rechts: ??? Hab ich nie gesehen. Ist defintiv kein Musician.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    zu denen die behaupten dass sie einen schwarzen Magician haben gehöre ich... ich habe einen Alu polierten Magician und einen aus England rübergeholten schwarz glänzenden Magician. Die beiden sind optisch komplett gleich. Von Uwe (Sauron) habe ich damals den Alu polierten Magician gekauft. Als der schwarze Magician aus England ankam, habe ich ihn gleich zum Begutachten zu Uwe geschickt. Er ist sich sicher, dass es ein Magician ist. Er hatte damals den schwarzen sogar auf seinen Dreher montiert und probegehört :)


    Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • @wolfgang,


    schau mal in Dein Web.de -Postfach... da müßte gleich was da sein ;)


    Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniel ()

  • Hi Daniel,
    und was läßt dich darauf schließen, daß es sich um einen schwarzen Magician handelt? Uwe ist doch auch nur eine Nutzer. Wo hat er die Infos her, daß es sich um einen Magician handelt? Ich würde das nur gerne wissen. Den einzigen, den ich bislang fragen konnte, war Colin Hammerton, vom früheren Vertrieb Musix. Ob ich die Reuters mal gefragt habe, hab ich vergessen. Doug ist leider seit ca. 10 Jahren untergetaucht.


    Laut dem Testbericht, den mir Doug seinerzeit geschickt hat, ist der einzige Unterschied zwischen den Armen das Kabel. Ich habe einen geklebten schwarzen Arm mit von mir selber eingezogenem Cardas Innenkabel. Ist das dann auch ein Magician?


    Mach doch mal ein paar Detailfotos von deinem schwarzen Magician und ich vergleich sie mit meinem Arm. Ich habe sowohl den alten geschraubten als auch den neueren geklebten. Da gibt es u.a. auch Unterschiede beim Armausleger.


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    Uwe hatte mehrere Magicains sein Eigen genannt. Spätestens nach dem Hörtest war er sich sicher. Auf allen Bilder der Musicians die mir bekannt sind ist der Armausleger (nennt man das so) übrigens immer wesentlich dünner als beim Magician. Dabei war es egal ob es sich um die geklebte oder die geschraubte Version des Musician handelte. Ist das vielleicht noch ein Anhaltspunkt?
    Meinen "Schwarzen" werde ich demnächst mal versuchen im Detail für Dich zu Fotografieren. Das ist nur mit meiner einfachen Digital-Kamera eigentlich unmöglich. Ich werde meinen Freund mit seiner Digitalen Spiegelreflex mal kommen lassen.
    Wenn wirklich nur die Tonarminnenkabel und die Farbe der Unterschied zwischen beiden Armen gewesen sein soll, ist der damalige Preisunterschied aber ganz schön happig gewesen. Ich weiß die Neupreise nicht mehr, aber ich meine es war schon ein nicht unerheblicher ?!? Ok der eine ist poliertes Alu...
    In meinen Schwarzen habe ich übrigens auch eine durchgängige Verkabelung eingezogen (von einem auch hier im Forum tätigen Händler, komme aber gerade nicht auf den Namen).


    Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    mein Arm hat auch den auf einer Seite dickeren Armausleger.
    Das war wohl Modellpflege.


    Wir werden das Rätsel wohl nicht lösen können.
    Egal, Hauptsache man ist zufrieden mit der Musik.


    In den älteren Armen sind wohl APEC 7 Lager drin, in den jüngeren (Musician und Magician) APEC 3, wie in den Rega Armen (laut Testbericht).


    Ist ja auch egal....


    Tschau,
    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich finde es immer wieder interessant, wie einige hier mit grosser Gewissheit optisch (oder sogar von Bildern) Magician von Musician unterscheiden können wollen, obwohl der Unterschied ja nur an der Oberfläche (und das ist vom Hersteller wirklich eindeutig: Schwarz>Musician, hochglanzpoliert>Magician) und Kabel (der ja sehr einfach nachträglich änderbar ist!) liegt.


    Und dass jemand klanglich die Unterscheidung trifft, ist doch sehr von Einstellung, Exemplar-Qualität und Peripherie abhängig, oder?
    Wie auch immer, soll doch jeder über sein M..ician freuen, die sind klasse Produkte für wenig Geld!!

    Schöne Grüße
    Balázs