Sinnfrage: Doubledeck oder Zwillinge bauen?

  • Da ich als bekennender Michell-Fan das Doubledeck mehr als einmal bewundert habe, bin ich auf eine "seltsame" Idee gekommen:


    Mein erster Audio-Linear Eigen-/ Umbau bereitet mir nachwievor viel Freude ... nun habe ich einen zweiten identischen dazugekauft und könnte - Acrylplatten habe ich noch - tatsächlich ein Doubledeck mit Servosteuerung aus zwei Audio-Linear 6001 bauen.


    Nun meine Frage: mal abgesehen von Größe und Gewicht bin ich nicht sicher, ob nicht der Bau eines Zwillings zu meinem sinnvoller wäre, wenn ich meine vielen Arme unterbringen möchte ... was würdet Ihr machen:


    - ein modernes Doubledeck bauen oder
    - einen Zwilling zu meinem Eigenbau?


    PS: das Bild zeigt erst beim Draufklicken, wie groß so ein Doubledeck würde ...

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Hallo Frank,


    auch wenn ein Doubledeck eine zugegeben sehr reizvolle Angelegenheit ist, würde ich nach meinem Geschmack den Zwilling bevorzugen. Ich wäre flexibler (Aufstellung und Arme) und hätte auch schnell ein wenig Platz, wenn mal ein anderer Dreher ins Haus schneit.
    Grüße,


    Frank

  • Habe eben erfahren, dass das originale Doubledeck 45x96cm groß ist ... wenn ich nun überlege, dass mein Eigenbau bereits 39x61cm mißt, würde mein Doubledeck für 10-12"er wohl gigantisch groß!? :rolleyes:


    PS: anders als auf dem Bild käme der Antrieb natürlich auch zwischen die Teller.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Hallo Frank!


    Auch wenn das Doubledeck irgendwie einmalig wäre - ich schliesse mich den Vorrednern an: aus praktischen Gründen fährst Du mit einem Zwilling besser.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Keine Ahnung, das musst Du die Eigentümer der originalen Doubledecks hier fragen ... der 6001 hat ja einen geregelten Servo-Motor, der meiner Meinung nach einen sehr ordentlichen Freilauf generiert.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Hi Frank !


    Ich würde einen Doppeldecker bauen :


    Erhöhte Masse
    Auslegung bewusst als Möbelstück, evtl. sogar mit Plexiunterbau


    Da ich als bekennender Michell-Fan das Doubledeck mehr als einmal bewundert habe..


    Ausserdem willst Du ja, Du suchst nur Ausreden 8) ....


    Kauf Dir Swiffer (zum Putzen :D ) !


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • hallo frank,
    ich bin auch für das doubledeck. unpraktisch oder nicht. wirklich praktisch wäre wohl eher ein cd-player :D.
    das ganze soll ja wohl eher ein gesamtkunstwerk werden und bedarf somit sowieso einer besonderen aufstellung und da du sicher auf der suche nach was besonderem bist, kann ich dir nur zuraten.
    also, fang an zu bauen und halte uns bitte auf dem laufenden.
    viele grüße
    jan

  • Hi Frank,


    nach kurzer Überlegung sehe ich die Sache im Prinzip genau so wie Frank :D. Allerdings sollte man solche Entscheidungen m.E. aus dem Bauch heraus treffen. Meiner sagt:


    Doubledeck, ein Antrieb, zwei Arme


    1) Doubledeck, weil Du das sowieso so vor hast - auch wenn Du es vielleicht noch nicht weißt 8)
    2) Ein Antrieb, weil es sonst keinen Sinn hat ein Doubledeck zu machen... (Für den Kopf hättest Du noch die Ausrede einen Reservemotor zu haben)
    3) Zwei Arme, weil einer zu wenig ist und mehr als zwei zu viel. (Eventuell wechselbare Armbasen, dann können Deine weiteren Arme auch mal dran)


    So wie ich Deine Arbeiten kenne wird das Teil bestimmt auf der Coolheit-Skala mindestens - sagen wir - 7 von 7 Punkten erreichen. Ich bin gespannt!


    Ich habe für meine beiden 2250er Zwillingszargen aus MDF gebaut. Das sind allerdings ganz andere Ausgangsbedingungen da in meinem Falle ein Doubledeck u.A. gegen die eherne Regel 2) verstößen würde...


    bauchlastige Grüße,


    Max


    Edit:
    P.S. ich würde den Abstand des linken Tellers von der linken Zargenkante (nach Deinem Bild oben) halbieren, könnte bei dem Doppeldecker besser aussehen. An die Größe von dem Teil gewöhnst Du Dich schnell, bei der ersten meiner beiden 57*48 cm Zargen bin ich auch noch erschrocken - mittlerweile steht die zweite daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Naja ... ich befürchte, dass das dann bis zu 6 Arme werden könnten, wenn ich da an den "kleinen" denke ... und ob das dann nicht nach Modelleisenbahn mit Oberleitung aussehen könnte!? :rolleyes:


    PS: versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Zwilling mit Linn Ittok, Micro Seiki 505 und Alphason Xenon aussehen würde ... 8)



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/30/955930/1280_6530366336343262.jpg]

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

    Einmal editiert, zuletzt von _Frank_ ()

  • Hi Frank,


    aus diesem Grund würde ich bei dem Doppeldecker bei zwei Armen bleiben. Auch wenn ich bei einem einfachen Laufwerk eventuell noch einen zweiten Arm akzeptieren würde empfinde ich alles was darüber hinaus geht als zu viel des Guten. Wie es mit dem handling aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Was spricht denn gegen ein zweiarmiges Doubledeck und zusätzliche Laufwerke für die weiteren Arme auf die Du nicht verzichten willst? (Außer Frau, Kosten und Platz natürlich ;))


    Viele Grüße,


    Max (der hier aber nicht missionieren will)

  • Dagegen sprechen vier weitere Laufwerke mit Armen *lach* ... eigentlich stand der Gedanke Pate, endlich mal einen Basis für die hier rumliegenden Arme zu bauen - das originale Doubledeck wurde ja genau dazu für vier Arme gebaut ... als schlichte Alternative könnte ich mir auch einen mit zwei langen Sony-Pua Armen vorstellen (und den Rest wieder abgeben) ... (m)eine Freundin hat nix dagegen, allerdings muss sie immer schmunzeln, wenn sie den Spielplatz zu sehen bekommt.

    Immer locker bleiben ...


    Grüsse
    Frank


    ssnɯ uǝɹöɥ ʞısnɯ ulǝƃöʌ ʇıɯ ɯıǝq ʇɥɔıu ɥɔı ssɐp 'ɥoɹɟ ɥɔı uıq sɐʍ

  • Ist natürlich Deine Sache. Mir wären die gerade nicht genutzen Arme zu sehr im Weg und würden zu viele Entscheidungsschwierigkeiten aufrufen (Mit welchem Arm auf welchem Laufwerk höre ich mir jetzt welche Platte an???). Außerdem kann ich meine beiden hier (Stax+Benz bzw. Sony+Coral) klanglich nicht unterscheiden - ob das an der noch immer nicht erfolgten "Ultrafeineinstellung" oder vergangenen Bandproben mit flatternden Hosenbeinen liegt sei mal dahingestellt ;).


    Melde mich für heute ab.
    Gute Nacht,


    Max

  • Ich bin ja wohl einer der wenigen Besitzer eines Doubledecks und ich muss sagen, dass die Möglichkeit zwischen insgesamt 4 Armen (und damit zwischen 4 Systemen) wechslen zu können schon seinen Reiz hat. Mal ganz abgesehen von der mehr als imposanten Optik. Das Konstruktionsprinzip ist aber widerum auch nicht sooo kompliziert, dass man es nicht nachbauen könnte. Ich bin froh, dass ich ein solches Gerät besitze, auch wenn es nicht zwingend dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Als Sammlerstück und so gesehen auch als Geldanlage taugt es alle mal :D


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)