Naim-Lautspecherkabel

  • Hallo,

    ich betreibe eine 72/140 Kombi.
    Muß man an dieser Kombi das Naca 5 verwenden?
    Oder kann man auch ein LS-Kabel von einem anderen Hersteller verwenden ohne das die Endstufe schaden nimmt?


    Viele Grüße
    Peter

  • Bin jetzt etwas verunsichert... Meinst Du Deine Frage wirklich ernst? 8o


    Was ist denn bei den Komponenten so besonders, dass Du angst hast einfach ein anderes LS Kabel anzuschliessen? Sind's eventuell die Stecker?? ?(


    Gruss,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ichs richtig verstanden habe, empfiehlt Naim ein LS-Kabel mit mind. 3,5 Metern Länge, ist wohl so abgestimmt auf die Verstärker, da diese sonst zu schwingen anfangen.
    Ob das zwingend ein Naimkabel sein muß weiß ich aber nicht.


    Weihnachtliche Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    ich hatte auch schon erlebt, dass meine Naim 140/1 an fremden Lautsprechern und hochkapazitiven Kabeln (d.h. diese geflochtenen) zu Schwingen anfängt. Das hört man dann als Kracher, so ähnlich wie digitale Übersteuerung. Ohne die serielle Induktivität der speziellen Naim-Kabel ist die Endstufe nicht stabil. Unüblicherweise fehlt der Endstufe ja auch das Zobelglied.


    Abhilfe: ich habe die Schaltung der 140/1 analysiert und die Hochfrequenz-Kompensation geändert. Seitdem ist die die Endstufe 100% stabil und klingt sogar im Hochton etwas sauberer. Was ich technisch gemacht habe ist: die übliche Dominant-Pole-Kompensation ersetzt durch eine Feedforward-Kompensation, so ähnlich wie es auch Leach macht in seiner Endstufe.


    Gruss, Hartmut

  • Zitat

    Original von livingvinyl...wenn ichs richtig verstanden habe, empfiehlt Naim ein LS-Kabel mit mind. 3,5 Metern Länge, ist wohl so abgestimmt auf die Verstärker, da diese sonst zu schwingen anfangen.

    Wenn das wirklich wahr ist, sind das ganz schlecht entwickelte Verstärker!! DAS KANN NICHT STIMMEN!


    Gruss,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Winfried,


    scheint doch zu stimmen...
    Naim bezieht die LS-Kabel in die technische Abstimmung mit ein, ich glaube, es wurden dafür mal klangliche Gründe genannt.
    Nun ja, wenn mans weiß, kann man sich ja danach richten, aber verständlich ist die ganze Sache für mich auch nicht.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Naim Verstärker (zumindest die Älteren) haben kein Boucherot-Glied am LS Ausgang, daher muss/sollte das Kabel eine gewisse Länge (min. 3,5 m) haben um ein Aufschwingen vorzubeugen.
    Es muss aber nicht zwingend das NACA5 sein.


    Gruß


    Christian

  • Hi,


    macht aber Sinn. Habe mehrfach Kabel anderer Hersteller ausprobiert und bin immer wieder zum hauseigenen zurückgekehrt - aus klanglichen Gründen.


    Grüße


    Klaus

    Scheu Premier MK II, Cantus 12", Benz LP, AQVOX Phono 2 CI, Rega Planet, Naim NAC 72, HiCap, NAP 250, SBL, VPI HW 16.5


  • Ich denke das liegt auch an den verwendeten Lautsprechern.
    Mir gefällt an meiner 72/140 mit Shahinian das DNM-LS Kabel um einiges besser als das Naca 5.


    Gruß
    Peter


  • AHA! Interessant.


    Was ist denn der Vorteil, wenn anstatt Boucherot Glied ein Kabel als Abschluss dranhängt?? ?(
    Nur dass Naim hauseigene Kabel besser verkaufen kann :tongue:
    oder kommt noch etwas anderes elektronisch/physikalisch einleuchtendes dazu? ?(


    Danke,
    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Zitat

    Original von wgh52


    Was ist denn der Vorteil, wenn anstatt Boucherot Glied ein Kabel als Abschluss dranhängt?? ?(
    Nur dass Naim hauseigene Kabel besser verkaufen kann :tongue:
    oder kommt noch etwas anderes elektronisch/physikalisch einleuchtendes dazu? ?(


    Danke,
    Winfried



    ... das man nur eins dieser Dämpfungsglieder hat, denn ein LS-Kabel ist in jedem Fall eins. Also warum nicht gleich passend dimensioniert.


    Das hauseigene Kabel ist zwar kein Schnapp, aber verblichen mit anderen High-End Strippen doch einigermaßen erschwinglich


    Zitat

    Wenn das wirklich wahr ist, sind das ganz schlecht entwickelte Verstärker!! DAS KANN NICHT STIMMEN!


    ... schlecht entwickelt weiß ich nicht, aber ziemlich simpel. Schlecht klingen tun sie jedenfalls nicht.


    Das trifft nur auf die Endstufen der Referenz-Serie und die älteren oliven zu. NAIT3, NAIT 5 und 5i, NAP 150 und NAP 150x haben dieses Glied und brauchen nicht zwingend das NACA5.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo,


    Thorsten hat ganz recht.


    Naim ist ja ein großer Verfechter des Kettengedankens. Ihre Anlagen sind als ganzes zu betrachten und da gibt es dann auch keine Schwierigkeiten.


    Wenn man andere Komponennten betreiben will (was definitiv gut geht!) muss man halt nur ein paar Grundregeln beachten.
    Ich denke 2x3,5 m LS Kabel sind für die meisten nicht unmöglich.
    Wie gesagt das Naum Kabel ist sicher nicht verkehrt aber auch kein Muss.


    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original von CG
    ...
    Wie gesagt das Naum Kabel ist sicher nicht verkehrt aber auch kein Muss.


    Gruß


    Christian


    ... es kommt so ein bisschen auf die benötigte Länge des LS-Kabels an. Ich brauch beispielsweise min 2 X 9 m um von der Endstufe zum LS zu kommen. Vor dem NACA hatte ich Sommer Orbit 240 ohne einen Nachteil feststellen zu können.
    Mit dem NACA klingt es anders!!!???. Das Dumme dabei ist, das man die beiden Kabel nicht direkt mit ein ander vergleichen kann. Die Endstufe scheint ein paar Tage zu brauchen, bis sie sich an die neuen Begenheiten gewöhnt hat. Jedes mal wenn man umsteckt klingt es erstmal schlechter :(


    Gott sei dank sind es nur Nuancen - Das Orbit hat den Vorteil, dass es schon im Leerrohr liegt ;)


    PS: Übrigens kaputt kann man damit nichts machen wenn man anderes pder kürzeres Kabel verwendet


    DNM, Phonosophie, Linn und wohl auch Loewe sind Alternativen mit zumindest ähnlichen Werten.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Das Schöne - unter anderem ;) - für den Besitzer einer naim-kette ist, dass er sich ganz entspannt zurücklehnen und lächeln kann, wenn er das Kabel-Rumgewürge- Rumgeteste und Gefrickel der anderen so mit ansieht. Manchen macht sowas scheinbar sogar Spaß. dieses hinter der Anlage kriechen und rumstöpseln und hundert Euro-Scheine zerreißen....seltsam. Die Naim-Kabels haben in der Naim-Kette eine einfache Klangcharakteristik: einfach gut :D


    Das naca ist jetzt kein Ausbund an Schönheit und ist recht sperrig, aber es ist billig und funzt.


    Gruß Vince


    Nac 282. HiCap II, Nap 200, CD5i

  • Hallo

    Zitat

    Original von Hifilabo
    Mir gefällt an meiner 72/140 mit Shahinian das DNM-LS Kabel um einiges besser als das Naca 5.


    Gruß
    Peter[/SIZE][/COLOR]


    Bin pramatisch.
    Dann nimm das DNM...


    Welche Shahinians sind es denn? Hab noch nie welche an naims gehört.


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Die Naim-Endstufen, die ich bislang offen gesehen habe, hatten alle ein Zobel-Glied. Es fehlte allerdings der Induktor am Ausgang, deshalb muss das Kabel den Job erledigen.


    DNM-Kabel ist ja recht induktiv und funktioniert damit so gut wie NAC A5; den Verlust an Dämpfungsfaktor muss wohl jeder für sich bewerten. Ich habe in dem Kontext auch sehr gute Erfahrungen mit dem Meridian von SommerCable gemacht. Das kam dem A5 recht nahe, klang aber in meinen Ohren in den Höhen deutlich besser.


    Beste Grüsse & frohes (Rest-) Fest,
    Oliver

  • Moin,
    ich habe meinen Naim-Nait früher mal zu Phonosophie getragen, um ihn einstellen zu lassen (Ja, ja, früher...). Ruhestom usw., kein Hexenzeugs. Ich habe allerdings nicht mit Herrn Hansen sprechen müssen, sondern mit einem seiner Mitarbeiter. :rolleyes:
    Der hat mir empfohlen, irgendein LS-Kabel zu nehmen, das einen Steg in der Mitte hat. Also ein ganz normales und auf keinen Fall mein Kimber.
    Diese geflochtenen Dinger haben eine zu niedrige Induktivität und zu große Kapazität. Die Auswirkungen wurden ja schon oben besprochen.
    Auch Bi-Wiring soll schädlich sein. Ich weiß zwar nicht, warum in diesem Zusammenhang, aber egal, ist nicht logisch.
    Naim ist wohl im Zuge der Gewährleistung davon weggekommen, da zu viele Verstärker abgeraucht sind? Wer weiß es? Meiner übrigens auch. Die Endstufe. Ich wollte dann reparieren, aber auf den Transen steht keine Bezeichnung ausser dem Naim-Logo. Toll, und welche sind es jetzt? Egal, ab zur Bucht damit.


    Im Übrigen sind es irgendwie schöne Geräte, vor allem die alten. Aber sehr eigensinnig (DIN-Stecker usw.)