Naim-Lautspecherkabel

  • Zitat

    Original von a.j.h.
    ... wollte dann reparieren, aber auf den Transen steht keine Bezeichnung ausser dem Naim-Logo. Toll, und welche sind es jetzt? Egal, ab zur Bucht damit.


    Im Übrigen sind es irgendwie schöne Geräte, vor allem die alten. Aber sehr eigensinnig (DIN-Stecker usw.)


    Hi,


    Die NA001 werden entweder durch MJ15003 oder BUV20 ersetzt
    Statt NA005 werden BD 743 empfohlen
    Beim NAIT1 sitzen Komplementärtypen drin diese sind zu ersetzen mit BD 711 (NPN) und BD712 (PNP)


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • RunT:
    Ich hatte die Frage damals auch in's Forum gestellt (nicht hier :D), aber nichts.
    Ich freue mich auf jeden Fall über diese Info. Da kann mein derzeitiger Nait-1 jetzt ruhig kaputt gehen. :tongue:


    Warum machen die da blos so ein Geheimnis draus? Ich hatte auch einen Händler gefragt (nein: Nicht die von Phonosophie), der meinte, dass die Sachen hochgradig selektiert seien...Blödsinn, bei verbauten Metallwiderständen, die aus der "normalen" Toleranzecke kommen (>2%). Erkennt man ja leicht an den Ringen. Egal, das hat damals jedenfalls Naim irgendwie unsympathisch erscheinen lassen.

  • Hallo Peter,


    schade, dass Wien so weit vom Schwabenland weg ist.


    Mich würde sehr interessieren, wie diese Kombination spielt.


    Bei mir spielen Shahinian Obelisks an Linn...


    LG


    Babak


    "I'd far rather be happy than right any day." Slartibartfast


    "That's right!" shouted Vroomfondel, "we demand rigidly defined areas of doubt and uncertainty!" Vroomfondel, a philosopher.

  • Hi Babak,


    Dann solltest du dir das unbendingt mal anhören!


    72/140 Ist DIE Spass-Kombi für den schmalen Geldbeutel! Zwar technisch nicht alles so einwandfrei, dafür kommt da einfach gute Musik raus.
    Ein schöner Thorens oder idealerweise LP 12 als Quelle mit Linn Khan oder Rogers LS35a oder Harbeth Lautsprecher (Shahinian kenne ich leider nicht) und du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bei dem Preis/Musik/Spass-Verhältnis


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Zitat

    Original von RunT...mit Linn Khan oder Rogers LS35a oder Harbeth Lautsprecher (Shahinian kenne ich leider nicht) und du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bei dem Preis/Musik/Spass-Verhältnis
    cu



    Oder eine alte Epos ES 11 oder ES 14 hinten dran!


    Aber der NAC 72 unbedingt ein Hi-Cap spendieren, zumindest bei mir sind das Welten!


    Grüße
    Stefane

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)

  • Zitat

    Original von a.j.h.
    Auch Bi-Wiring soll schädlich sein. Ich weiß zwar nicht, warum in diesem Zusammenhang, aber egal, ist nicht logisch.


    Beim Bi-Wiring sind die Kabel mehr oder weniger parallel geschaltet, zumindest "sieht" die Endstufe die parasitären Eigenschaften beider Kabel gleichzeitig.
    Bei Parallelschaltung von Induktivitäten verringert sich die Gesamtinduktivität, d.h. Halbierung bei zwei gleich großen.
    Bei Parallelschaltung von Kapazitäten addieren sich die Einzel-Kapazitäten, d.h. Verdoppelung bei zwei gleich großen.
    Insofern kann ich es nachvollziehen.


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Jau, die Zusammenhänge sind bekannt. Allerdings treibt die Endstuffe zwei Wandler. Das ist keine so einfache Paralellschaltung. Aber genau an dem Punkt liegt der Knackpunkt und die eigentliche Begründung. Aus meiner Sichtweise jedenfalls :rolleyes:
    Eine Endstuffe, aber zwei Massepunkte auf der Weiche. Zum Thema Potentialausgleich möchte ich mein Halbwissen hier lieber nicht auslassen, aber soweit: Bei Naim und Phonosophie werden z.B. die DIN-Stecker verwendet, nichtzuletzt wegen des gemeinsamen Masseleiters. Bei Chinch gibt es dagegen zwei. Ergo: Masseschleife. Ebenso bei der Stromversorgung der einzelnen Komponenten. Es ist alles auf eine konsequente Masseführung untereinander ausgelegt, da macht man am Ende der Kette doch nicht alles kaputt, indem man bei den Lautsprechern damit bricht?
    Noch einen Schritt weiter ginge man, wenn alle an Masse liegenden Bauteile und Anschlüsse der Frequenzweiche mit einzelnen Lautsprecherkabeln zu dem Massenullpunkt, also meist zwischen die Elkos des Netzteils der Endstufe ziehen würde. Ein bischen viel Lautsprecherkabel dann, je nach Bauteilaufwand der Frequenzweiche :D
    Verschiedene Kabelhersteller gehen in eine ähnliche Richtung: Sie vergrössern den Querschnitt des "Minus"-Leiters im Vergleich zu positven.
    Ob's was bringt?

  • Die Massepunkte laufen doch beim Verstärker zusammen. Für die Stabilität bzgl. kapazitiver Last ist es sogar egal, ob hinten am LS-Kabel überhaupt was dranhängt. Da die Kapazität parallel anliegt, ist es so, als würde man ein Bauteil 'Kondensator' parallel an die Ausgangsklemmen hängen. Bei der Induktivität ist es i.d.T. so, daß sie erst wirksam werden kann, wenn hinten was als Abschluss dranhängt (Schleife geschlossen).
    Die Zeitschrift AUDIO hat doch in den Verstärkertests immer diese "Stabilitätswürfel" abgebildet, wo das Verhalten an komplexer Last dargestellt wird.


    Was Du beschreibst, wäre dann so langsam eine Aktivbox ;)


    Gruss,
    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD


  • ... guckst du in UK, da werden recht oft welche angeboten.


    HiCAP für NAC 72, ja klar, treibt den Preis allerdings ziemlich nach oben, wenn man Pech hat zahlt man für das HiCAP mehr als für 72/140 zusammen :(


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Zitat

    Original von McRiem:
    Was Du beschreibst, wäre dann so langsam eine Aktivbox


    Ja, nicht ganz, irgendwie ein Zwitter. Aber mir geht es eigentlich um die separaten Verbindungen der Paralellbauteile der Frequenzweiche mit der Verstärkermasse, die dann konsequent den sternförmigen Massepunkt darstellt.
    Ich weiß, ist ein bischen abgehoben und spinnerisch. Aber so hat man die Geräte von Naim auch mal gesehen.
    Wenn man es aktiviert (nicht Bi-Amping), hat man den Effekt automatisch, da es keine Paralellglieder in irgendeiner Frequenzweiche gibt, klar.
    Aktiv-Passiv ist 'ne andere Diskussion :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von a.j.h. ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten,


    Uk ist ok :D, das Porto ist halt immer sehr heftig, und viele verkaufen auch gar nicht ausserhalb UK...
    Werde mich aber schon langsam dort umsehen, sonst wird das ja nie was :rolleyes:
    Mit dem Hicap ists natürlich schon Klasse, nun ja, ist tatsächlich meistens teurer als die Vor-End- Kombi zusammen, aber- wenns Spaß macht ;)


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Hifilabo,


    um deine Frage noch mal aufzugreifen.
    Nein, du musst nicht unbedingt das NACA5 nehmen. Es gibt deutlich bessere Kabel. Meiner Meinung schlucken die NACA doch einiges an Information. Ich hatte damals die HMS InConcerto und die waren deutlich besser.
    Vor kurzem hatte ein Freund meine Magnan Signature, für seine Naim-Kette, abgekauft. Anfangs war er am überlegen, ob er nicht auf den CDX2 upgraden soll, doch das Magnan brachte ihn mehr klanglichen Vorteil. Neben bei erwähnt, den hatte er auch vom Händler zum Probehören zu hause gehabt.
    Das einzige worauf du achten solltest, dass das Kabel einen nicht so großen kapazitiven Anteil hat, dann fangen die Naims tatsächlich an zu schwingen. ?(


    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()